Profilbild von MartinS

MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

Spannend und Informativ (und beängstigend)

Eis

EIS ist (nach WILD) der zweite Einsatz für Wildtierbiologin und ein weitaus actionreicherer als der erste. Allerdings entwickelt sich Alex in Richtunf unverwundbare Superheldin, ich hoffe das setzt sich in (hoffentlich folgenden) weitern Folgen fort. Abgesehen davon sind die Charakterbeschreibungen gelungen und authentisch (auch wenn der eine oder andere zu Gunsten der Handlung dabei nicht ganz so realistisch erscheint, aber man darf das als künstlerische Freiheit verbuchen, zumal der Storyhintergrund ein ernster ist und hier dem Leser auf unterhaltsame, aber auch erschreckende Weise vor Augen geführt wird).
In den actionreichen Szenen kann der Leser das Popcorn hervorkramen und sich einfach berieseln lassen, wird es ruhig, erfährt der Leser viel über Eisbären und die Klimaprobleme und das regt zum Nachdenken an.
Über einige Schwächen (nicht nur den Hauptcharakter) muss man hinwegsehen (z. B. die manchmal ausufernden Landschaftsbeschreibungen) aber EIS ist ein unterhaltender Science-Thriller mit nachdenklicher Botschaft.

Ich bin gespannt wohin es Alex Carter noch verschlagen wird.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein Panda als Mary Poppins ...

Ein Panda zieht ein

Was für ein Lesespaß!

Was für ein Lesespaß!
So abgedreht die Geschichte auch klingt, so liebevoll wird sie präsentiert und ist dabei nicht nur für Kinder ein großes Vergnügen. Die Handlung ist verständlich und altersgerecht geschrieben und trotz der skurrilen Idee eines Mary Poppins-Pandas auch für Kinder nachvollziehbar. Die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen, machen aber auch Spaß beim Vorlesen.
Liebevoll geschrieben, spannend und trotz Panda durchaus mit ernstem Unterton (und einigen sehr lustigen Szenen) ist EIN PANDA ZIEHT EIN schon fast ein LeseMUSS, wenn man eine abgedrehte Story und sehr liebenswerte Charaktere mag.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Zu viel des Guten

Schmelzpunkt

Es beginnt unterhaltsam, bzw. mysteriös und ein bisschen fühlte ich mich an Schätzings Schwarm erinnert. Aber die Bedrohung scheint real und so dachte ich, einen spannenden Ökothriller serviert zu bekommen … nur … irgendwann war es dann zu viel des Guten. Inuit, Deutsche, Tschechen, Amerikaner und natürlich Russen und Chinesen … sie alle mischen mit und haben das eine oder andere Geheimnis, dass sie zu wahren wünschen. Leider wurde es dadurch auch unübersichtlich und die Spannung blieb etwas auf der Strecke. Fischsterben, Spionage, Klimawandel, alte Weisheiten der indigenen Bevölkerung, Radioaktivität, gewürzt mit dem einen oder anderen persönlichen Problemen … da verliert man leicht den Überblick und das zerstörte dann auch den Hörgenuß. Hinzu kam der eine oder andere leicht kitschige Dialog, ein romantisches Techtelmechtel, Intrigen und und und … Stellenweise hatte man das Gefühl einer Ökosoapopera zu lauschen und keinem Thriller.
Irgendwie schade, denn das Thema ist brisant und aktuell und hätte nicht durch zu viel Drumherum verwässert werden dürfen. Zu viel des Guten und so zeigt sich: Zu viele Köche verderben den Brei … oder machen erst aus einem Fünf Sterne Menü Brei.
SCHMELZPUNKT beginnt ambitioniert und wirklich interessant, aber leider verliert man als Leser schnell den Überblick.
Zu viele Katastrophen, zu viele Protagonisten, zu viel, zu viel zu viel.
SCHADE!!!!!!
Uve Teschner kann man aber keinen Vorwurf machen, er haucht dem Hörbuch Leben ein und sorgt für die passende Atmosphäre. Manchmal gelingt es einem Sprecher auch eine mittelmäßige Geschichte spannend zu interpretieren … bei SCHMELZPUNKT ist das nicht der Fall.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Abgedreht

Bullet Train

BULLET TRAIN wird als Thriller verkauft nur ... so richtig Thriller ist er nicht. Der Zug ist fast leer und ein Großteil der Fahrgäste verdient sich seinen Unterhalt mit Mord und Diebstahl. Und so treffen eine Gruppe von Killern aufeinander, die, so muss man es leider sagen, alles andere als einen fähigen Eindruck machen. und so blödelt sich die Handlung auf sehr unterhaltsame und auch spannende Weise kurzweilig von Seite zu Seite und der Leser lernt nicht nur die Killer und ihre Opfer (wobei das eine das andere nicht ausschließt) kennen sondern auch Thomas, die kleine Lokomotive & seine Freunde. Daran merkt man schon wie skurril die Geschichte sein kann (und tatsächlich ist sie sehr abstrus, an den Haaren herbei gezogen und dadurch ... so unterhaltsam, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen will/kann).
Die Charaktere werden interessant skizziert, die Dialoge sind ... manchmal schon sehr merkwürdig und scheinen kaum im Zusammenhang mit den eigentlichen Geschehnissen zu stehen und obwohl viel gesprochen wird geht es oft auch zur Sache und so stellt sich wirklich die Frage: Wer bleibt übrig?
BulletTrain ist wirklich kein Thriller der mit nervenzerreißender Spannung daher kommt und doch ist er so ungemein unterhaltsam und witzig (und dämlich, wenn man es genau nehmen will, Killer können nicht so blöd sein und wenn doch ... was sagt das über die Auftragsmörderszene Japans aus? Okay, streichen wir diesen Einwurf ... ich habe keine Ahnung davon).
Freunde von witzigen Krimis (gibt es witzige Thriller?) werden auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Spannende Archäologie

Aus verborgenen Orten

Herculaneum war eine antike Stadt am Golf von Neapel, die wie Pompeji beim Ausbruch des Vesuv 79 untergegangen ist.

Diesen Schauplatz nutzt nun U. C. Ringuer für ihren ersten Professor Cariello-Krimi. Und neben einer spannenden Krimihandlung, der richtigen Prise Mystik (wie es Orte wie diese fast schon heraufbeschwören) und sympathischen Protagonisten (darunter natürlich ein Professor der dem Klischee seines Berufstands so gar nicht entspricht ...) erfährt der Leser auch einiges zur Geschichte Herculaneums und der Villa dei Papiri.

Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob die Autorin sich nicht zu sehr an den großen Autoren bedient, aber ich bin froh, dass ich keine Anklänge von Dan Brown finde und die Autorin ihren eigenen, überzeugenden Stil aufweist und so kurzweilige, spannende Unterhaltung bietet, die Lust auf mehr macht.

Leider gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen, denn ein paar Kleinigkeiten lassen den Leser schnell erahnen, wer der Mörder ist. Aber nichts desto trotz: Ein archäologischer Krimi der durch seine Handlung und seine Personen überzeugen kann und der für kurzweilige Spannung sorgt.