Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Enttäuschend

Hier sind Löwen

Hier sind Löwen ist für mich wieder einmal der Beweis was ich von Buchpreisen zu halten habe. An sich klingt das Buch interessant und verspricht zum einen Einblicke in die Restauration alter Bücher und zum anderen Wissenswertes über ein fast unbekanntes Land und seine Kultur. Der Anfang war auch vielversprechend, doch schon bald musste ich feststellen, dass ich nicht das bekommen würde, was ich erwartet hatte. Manchmal muss das nichts Negatives sein, doch leider muss ich sagen, dass mich nur wenig an diesem Buch wirklich interessiert hat. Man erfährt ein bisschen über die Restaurierung eines alten Buchs und die Bedeutung dieses Buchs und ein bisschen über Armenien. Aber beides war nur oberflächlich, wie es das restliche Buch auch war. Und dabei hätte das Buch sehr viel Potential gehabt.
Manchmal scheint es so als würde sich Helen auch in die Geschichte ihrer eigenen Familie vertiefen, aber auch das war eher eine Randbemerkung und eher enttäuschend. Dabei hat Armenien so viel an geschichtlichem zu bieten, nicht nur den Genozid (der in meinen Augen auch nicht die Aufmerksamkeit bekommt, den er verdient hätte) oder den Ararat (der in der Türkei ist, wie ein bisschen zu oft erwähnt wird).
Hinzu kommt die gekünstelte Sprache, die vor allem in den abgehackten Dialogen spürbar wird und dem ganzen vielleicht literarischen Anspruch anhauchen will, dabei aber den Leser ratlos zurücklässt, da man den Eindruck bekommt wirklich wichtige Dinge zu versäumen. Auf diese Dialoge hätte man gut verzichten können.
Ich verstehe nicht, wie dieses Buch auf der Long-List für den Deutschen Buchpreis (2019) landen konnte, vielleicht bin ich aber auch nicht das Zielpublikum für dieses Buch oder meine Intelligenz reicht nicht aus, um es zu verstehen. Ein Buch ohne ersichtlichen roten Faden mit einem oberflächlichen Eindruck über zu viele Themen, als dass das Buch lange in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Solide aber ausbaufähig

Violet und Bones Band 1 - Der lebende Tote von Seven Gates

VIOLET UND BONES bietet eine nette Idee, die mich in der Umsetzung aber nicht vollkommen überzeugen konnte. Es ist noch viel Luft nach oben und wer weiß, wohin sich die Geschichte noch entwickelt. Allerdings erlaube ich mir vorzugreifen mit der Behauptung, dass ich diesem Weg nicht folgen werde. Es gibt genug andere Geschichten, die gelesen werden wollen und die es auch verdienen. VIOLET UND BONES ist nett, aber mehr auch nicht. Man kann das Buch lesen, man muss es aber nicht. Und eigentlich finde ich das schade, denn es hätte wirklich eine spannende und witzige Geschichte werden können.
Leider wirken die Charaktere zu blass (sowohl die Protagonisten als auch die Nebendarsteller) und wenig greifbar was ihre Gefühle anbelangt. Das fiel mir besonders bei Violet auf, die mir sehr unausgegoren vorkam und für mich ein großes Fragezeichen war. Auch was den Schauplatz, bzw. die Zeit der Handlung anbelangt, so war mir dabei zu wenig spürbar, dass sie in der viktorianischen Zeit spielt. Atmosphärisch merkt man davon nichts, selbst die Hinweise, wie schwer es Mädchen und Frauen in der damaligen Zeit hatten, hilft da nicht viel. Sprachlich war mir die Geschichte zu modern, das Verhalten der Charaktere ebenso. Das mag zwar dem modernen Leseverhalten angepasst sein, macht aber hier mehr kaputt als dass es hilft. Und was das mörderische Geheimnis anbelangt, auf das der Leser (oder die Leserin, für die das Buch wohl eher geeignet ist als für den männlichen Leser, wobei ich damit nicht sagen will, dass es ein reines Mädchenbuch ist. Wer denkt, dass sich der Klappentext gut anhört und wem das Cover gefällt, der kann gerne zum Buch greifen, egal welchen Geschlechts und Alters) angesetzt wird ... sagen wir es so: Es ist eine solide Geschichte mit Ausbaucharakter.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Unterhaltsam

Sechs Fremde und ein Dackel

Was haben ein Schlagerfuzzi, eine Horde Schweine und ein Dackel gemeinsam? Offensichtlich nichts, aber es gibt ein verbindendes Element: Ein ICE mit sechs sich nicht kennenden Personen, der auf der Strecke während eines der heißesten Tage stehen bleibt und natürlich funktioniert die Klimaanlage nicht. Eine durchaus realistisches Szenario, aber dann werden die einzelnen Zugreisenden näher beleuchtet und je mehr der Leser über sie erfährt desto näher kommt man einem unerwarteten, aber höchst amüsanten Finale. Sechs unabhängige Handlungsstränge werden nach und nach miteinander verknüpft und zusammen geführt. Nur die Rolle des Dackels bleibt etwas im Dunklen. Abgefahren, etwas schräg, mehr oder weniger realistisch (aber nachvollziehbar) wird die Geschichte präsentiert. Langweilig wird es nie und auch wenn es sich um einen Krimi handelt … Cosy ist er nicht, aber unterhaltsam bis zum Schluss. Und wer dann noch Hunger bekommen hat bekommt am Ende noch ein paar signifikante Kochrezepte präsentiert (unter Auslassung der einen oder anderen Zutat).
Sechs Fremde und ein Dackel ist kurzweilige Unterhaltung, welche von Beginn an zum Schmunzeln verleitet. Für Zwischendurch die geeignete Kost.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ganz nett

Mein Freund Pax

Eine wundervolle Geschichte über eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier hatte ich erwartet, unrealistisch, aber doch berührend. Aber bereits am Anfang wurde ich eines besseren belehrt. Die Geschichte beginnt mit der Trennung von Peter und Pax und danach werden die nachfolgenden Ereignisse aus der Sicht der beiden erzählt. So liefert Sara Pennypacker die Geschichte eines Jungen während des Kriegs (wobei ich mich immer gefragt habe um welchen Krieg es sich handelte) und die eines Fuchses, die zwar versuchen sich wieder zu finden, aber jeder für sich seine eigenen Abenteuer erlebt. Düster wird Peters Geschichte erzählt, einfühlsam die von Pax. Aber überzeugt hat mich der Roman nicht. Die Geschichte von Pax ist berührend, die von Peter dagegen wenig überzeugend, da ich seine Reaktionen und Gedanken nicht nachvollziehen kann. Er wirkt unsympathisch und es fällt schwer Mitgefühl oder Interesse für ihn zu empfinden. Ich habe immer darauf gehofft, dass die beiden wieder zusammenfinden, was vielleicht auch der Grund war, warum ich durchgehalten habe. Es ist eine nette Geschichte, deren Stimmung für die Zielgruppe vielleicht auch verstörend sein mag, da eine fast schon dystopisch angehauchte Stimmung verbreitet wird (was ich bei einer „normalen Tiergeschichte so nicht erwarten würde), die aber wenig Gefühle übermitteln kann.
Das gelingt auch Jacob Weigert nicht, dem Sprecher des Hörbuchs. Manchmal kann ein Sprecher aus einem Hörbuch noch sehr viel mehr herausholen als es in der gedruckten Version der Fall ist, manchmal ist das Gegenteil der Fall. Jacob Weigert ist keine schlechte Wahl für die Vertonung, er versteht es die Stimmung des Buchs gut zu übertragen, aber auch er ist an Grenzen gebunden, welche die Vorlage vorgibt.
Der Pianist Rainer Bielfeldt begleitet die Abenteuerreise mit bewegender Musik. Ganz nett, hätte aber auch nicht sein müssen.
Das Buch kann man nebenbei hören, aber man muss es nicht. Ich hatte andere Erwartungen und während des Hörens tauchten immer wieder die selben Fragen auf, von denen die bedeutendste wohl war: Was soll mir diese Geschichte sagen? Eine Antwort habe ich nicht gefunden.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Besser als Teil eins

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Der Donnerstagsmordclub hat mich nicht überzeugt, aber trotzdem habe ich mir die Fortsetzung besorgt, allerdings als Hörbuch. Ob es am Hörbuch liegt (und den Sprechern) oder tatsächlich an der Handlung kann ich nicht sagen, aber mir hat DER MANN, DER ZWEIMAL starb um einiges besser gefallen, als der Vorgänger. Die Geschichte ist geradliniger, mit weniger handelnden Personen und wirkt dadurch dichter und es ist leichter der Handlung zu folgen. Und tatsächlich merkt man besser, wie witzig die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs (und ihrer Freunde) sind. Vielleicht liegt das auch an der Interpretation von Johannes Steck. Die Tagebucheinträge von Joyce werden von Beate Himmelstoß gesprochen. Beide Sprecher haben angenehme Stimmen und schaffen eine glaubhafte Atmosphäre. DER MANN DER ZWEIMAL STARB ist kürzer als der Vorgänger, aber in diesem Fall ist das von Vorteil, da so ein dichterer Kriminalfall geschaffen wird, der dadurch um einiges spannender wirkt, da sich Ablenkungen in Grenzen halten. Aber geradlinig bedeutet nicht, dass die Geschehnisse vorhersehbar sind und man nicht vor Überraschungen sicher ist, denn diese gibt es durchaus und der Leser/Hörer wird oft mit falschen Spuren konfrontiert. DER MANN DER ZWEIMAL STARB bietet eine gelungene Mischung aus spannendem Kriminalfall und britischem Humor. Ich wurde angenehm überrascht und ich schließe nicht aus, dass ich mir auch die hoffentlich folgenden Teile zulegen werde.
Unterschiede zu anderen Cosy Crime-Reihen gibt es kaum, aber wer dieses Genre mag, wird durchaus gut unterhalten. Und etwas liebenswertes haben die Seniorinnen und Senioen des Donnerstagsmordclub durchaus. Und ich kann das Hörbuch empfehlen.