Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2022

Faszinierend

Die Rache des Pangolin

Es klingt wie ein Thriller oder ein Horrorroman und zumindest der Anfang liest sich tatsächlich so. Allerdings sind es keine genmutierten Schuppentiere, die auf die Menschheit losgelassen werden, es sind Viren und es ist keine Fiktion, es ist die Realität, auch wenn der Titel etwas reißerisch ist.
Und es geht nicht nur um Schuppentiere, es geht um Zoonosen, hauptsächlich um COVID-19.
Zoonosen (von altgriechisch ζῶον zōon „Tier“ und νόσος nósos „Krankheit“) sind von Tier zu Mensch und von Mensch zu Tier übertragbare Infektionskrankheiten, die bei Wirbeltieren natürlicherweise vorkommen. Und manchmal haben sie die Angewohnheit schlimmer zu sein als es der Erreger eigentlich möchte, vor allem wenn die Erreger auf einen falschen Wirt überspringen. Was hin und wieder vorkommt, wie die Geschichte zeigt. und viele Krankheiten sind Zoonosen.
Ja, DIE RACHE DES PANGOLIN ist ein Buch, dass sich hauptsächlich mit dem Erreger der COVID-Pandemie beschäftigt, aber wenn man denkt, dass man zu diesem Thema schon alles gehört hat und es langsam genug wäre, der wird auf angenehme (und wirklich spannende) Weise eines Besseren belehrt. Es geht nicht um die Auswirkungen der Pandemie oder diverse funktionierende oder nicht funktionierende Schutzmaßnahmen. Matthias Glaubrecht, der Autor dieses wirklich empfehlenswerte Buchs, ist Evolutionsbiologe und so geht er dem Ursprung des Virus nach. Er stellt Theorien auf, widerlegt sie und zeigt die Forschungs- und Entdeckungsgeschichte von SARS-CoV-2. Tatsächlich ist dieser Teil des Buchs sehr spannend beschrieben, vor allem weil man sich noch gut an die Anfänge der Pandemie erinnert.
Neben COVID-19 gibt es natürlich auch andere Zoonosen (u. a. die Pest, aber auch Masern haben einen tierischen Ursprung) und auch auf diese geht Matthias Glaubrecht ein und gibt einen kurzen Einblick in Entstehung und Verbreitung gefährlicher Krankheiten. Dieser Teil ist zwar weniger spannend als die Entdeckung des neuartigen Covidvirus, aber nicht weniger interessant.
DIE RACHE DES PANGOLIN ist ein spannendes Buch über ein immer noch wichtiges und aktuelles Thema (selbst wenn die COVID-Pandemie sich scheinbar langsam dem ende neigt … die nächste Zoonose könnte bereits darauf warten den Wirt zu wechseln und zu einer neuen Nemesis der Menschheit werden …). Leicht verständlich und meilenweit davon entfernt Wissenschaft auf trockene Weise nahe zu bringen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Die Welt der Götter ... höchst unterhaltsam

Medusa: Verdammt lebendig

Was für eine Überraschung: Eine Horde an Göttern aus allen möglichen Mythologien (griechisch, babylonisch, ägyptisch, nordisch ...) und alles harmoniert perfekt, obwohl ... eigentlich harmoniert gar nichts, aber darum geht es in VERDAMMT LEBENDIG: MEDUSA ja auch. Medusa verklagt die griechischen Götter, denen das natürlich gar nicht gefällt, aber auch sie müssen sich an gewisse übergöttliche Gesetze halten, ob sie wollen oder nicht, oder die Konsequenzen ertragen.
Lucia Herbst Debütroman ist erfrischend unterhaltsam, hat aber ein ernstes Thema, das nicht erst seit Metoo existiert und bereits zu den Zeiten der Götter Thema ist Medusa, die sehr sympathische "Heldin" des Romans und ihre Schlangenschar begehren auf und richten Chaos in der Götterwelt an.
Fantasy vom Feinsten könnte man sagen, vor allem für diejenige, die sich gerne mit Göttern befassen obwohl man wohl eine Warnung voranschicken sollte: Die (meisten) griechischen Götter kommen dabei nicht besonders gut weg.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber das Buch hat mich von Anfang an begeistert, obwohl ich nicht wusste, auf was ich mich einlassen würde. Manchmal verspricht ein Klappentext ja mehr als der Inhalt verspricht. In diesem Fall: Die Charaktere sind glaubwürdig, es bleibt immer spannend, actionreich und überraschend. Angenehm auch, die romantischen Anwandlungen (auf die ich nicht weiter eingehe, aber die ich als sehr amüsant empfand). Einfühlsam schreibt Herbst wenn es darauf ankommt, sehr empathisch und glaubwürdig die Emotionen, die sie vermitteln will und dann, damit das Thema nicht zu depressiv wird, das kleine oder andere Gedankengefecht des Schlangenhaupts. Eine gute Mischung, die unterhalten und zum Nachdenken anregen kann.
Und irgendwie würde ich mir wünschen mehr von diesem Götterhaufen lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Gewöhnungsbedürftige Übersetzung aber tolle Geschichte

Redwall Band 1

Liebevoll erzählt, sind die Geschichten um Rotwall nicht nur für Kinder und Jugendliche ein Vergnügen, allerdings gibt es auch einige Szenen (im Krieg wird nun einmal gestorben), die für manche Kinder vielleicht nicht geeignet sind, da sie doch eine grausame Seite des Lebens zeigen (obwohl zuvor Dachse und Otter friedlich mit Mäusen und anderen kleinen Tieren zusammen leben). Aber neben den düsteren Seiten gibt es auch einige nette Erlebnisse und auch bei der Sprache hat sich der Autor einiges einfallen lassen und mir hat es Spaß gemacht den Spatzen bei ihrem Spazza „zuzuhören“. Natürlich muss man die Tatsache ignorieren, dass hier Tiere sehr menschliche Züge haben, aber als anthropomorphe Fantasy funktioniert die Geschichte gut, zumal Menschen keine Rolle spielen, so dass man sich nicht mit Vergleichen abgeben muss.
REDWALL – DER STURM AUF DIE ABTEI in Neuübersetzung von Claudia Kern ist vielversprechend und lässt hoffen, dass auch dem deutschen Leser bald der gesamte Zyklus in Übersetzung vorliegt.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Spannende Reise durch die Zeit

Urwelten

Thomas Halliday nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Zeit und lässt ihn dabei einen Ausschnitt des Lebens miterleben. Es beginnt in Alaska im Pleistozän (vor 20.000 Jahren) und endet vor 5550 Millionen Jahren in Australien, wobei die aufgesuchten orte ebenso fremd und ungewöhnlich sind wie die Bewohner, auf die der Leser trifft. Mammuts und (Kurznasen)Bären dürften noch einigermaßen vertraut wirken, andere Tiere dagegen dürften den wenigsten bekannt sein, etwa das Sivatherium (eine Giraffe). Halliday ist ein spannender und informativer Reisebericht gelungen, der Spekulation mit neuen Erkenntnissen mischt und den Leser mehr erfahren lässt als Dinosaurier. Und am Ende der Reise führt Halliday uns wieder zurück in die Gegenwart. Und jetzt liegt es an uns die gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen zu bewerten und die eigene Situation zu erkennen. Nicht, dass es sich um ein Buch über Klimawandel und Umweltzerstörung handelt, aber zwischen den Zeilen kann man sehr viel erkenne, das man auch auf die Gegenwart anwenden kann. Und so bekommt man ein Buch vorgesetzt, welches zwar auch nette Geschichten erzählt, aber auch zum Nachdenken anregt. Und die Frage die sich stellt: Was wird aus dem Menschen? bleibt natürlich unbeantwortet, das liegt in unserer Hand.
500 Millionen Jahre Erdgeschichte und sieben Kontinente und einige herausragende Geschöpfe ihrer Zeit, das bietet URWELTEN. Leicht verständlich für den Laien und absolut empfehlenswert. Es gab viel mehr auf unserem Planeten als Dinosaurier und Steinzeittiere. Und dieses Wunder des Lebens hat auch ein recht Gehör zu finden und nicht nur als Knochen in Museen wahrgenommen zu werden (wenn überhaupt).

Veröffentlicht am 26.11.2022

Vögel in der Stadt

Wanderer zwischen den Welten

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN ist ein interessantes Buch, das zeigt, dass auch in den Städten Vogelbeobachtungen möglich sind. Und so folgen wir der Autorin an den Bochumer Taubentisch, zu den Uhus im Hildesheimer Dom oder zu exotischen Papageien, welche in manchen Teilen Deutschlands schon zum Stadtbild gehören. Die Autorin schafft es auch, Allerweltsvögel spannend in Szene zu setzen und so erfährt man durchaus das eine oder andere Detail über die Vogelwelt Deutschlands. Und man erfährt auch, wie einfach es ist Vögel vor der eigenen Haustür beobachten zu können.
Neben den interessanten, spannenden Beobachtungen erfährt der Leser auch allgemeines über die Vogelwelt und Maßnahmen, die sowohl zum Schutz als auch zur Vertreibung der Stadtbewohner betrieben werden. Und neben den Vögeln stellt Caroline Ring auch die Menschen vor, die sich besonders um die Tiere kümmern, sei es um die scheinbar allgegenwertigen (und städteweise dann doch seltenen) Spatzen in München, oder die Nilgänse in Frankfurt.
Die Kapitel sind schön illustriert und kurzweilig geschrieben. Und wer demnächst einen Städtetrip in Deutschland unternehmen möchte, der sollte mehr auf die Vögel achten. Es gibt viel zu sehen und zu hören.