Profilbild von MartinS

MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2018

Versüßt den Dezember ....

Der magische Adventskalender

Der Magische Adventskalender ist ein passendes Buch für den Dezember, auch wenn man nicht unbedingt jeden Tag ein Kapitel lesen muss. Man kann das Buch auch an einem Stück lesen. Und das fällt leichter, als es nach wenigen Seiten wieder beiseite zu legen. Denn die Geschichte vermag zu faszinieren.

Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, aber schneller als gedacht war ich gefesselt, obwohl jedes Kapitel mehr oder weniger gleich ist.

Jeden Tag muss eine andere Person ein Türchen des Kalenders öffnen, kleine Bilder geben Hinweise darauf, um wen es sich dabei handelt.

Liebevolle Charaktere, eine einfache, aber doch faszinierende Handlung und schon hat man ein Buch, das den Dezember auf märchenhafte Weise versüßt.

Illustriert wird das Buch von Daniel Faller. Mein Highlight seiner Zeichnungen befindet sich auf Seite 143 ("Serviervorschlag"), aber mehr werde ich dazu nicht verraten.

Mir hat das Buch in den wenigen Stunden, die ich es gelesen habe, sehr viel Spaß gemacht ..und dabei ist es eigentlich ein Kinderbuch ...

Veröffentlicht am 08.11.2018

Ein paar Drachen und gaaanz viele Probleme

Lady Trents Memoiren 4: Im Labyrinth der Draken

Ich bin ein großer Fan der Reihe und verschlinge jeden neuen Band. Dabei sind es nicht einmal die Drachen, die mich faszinieren (obwohl ich Drachen, wie so viele auch, natürlich sehr faszinierend finde).
Im ...

Im Großen und Ganzen unterscheidet sich der 4. Band der Memoiren der Lady Trent nicht von seinen Vorgängern. Es wird (wieder einmal) geheiratet, es gibt Schwierigkeiten zu bewältigen (die üblichen, die das Dasein als Frau in jeder Zeit und Welt so mit sich bringt und auch politische), man trifft auf Drachen und Ruinen, gute und weniger gute Menschen, Ignoranten und Verbrechern.
Das namensgebende Labyrinth kommt zwar meiner Meinung nach zu kurz, allerdings spielt das keine so große Rolle, denn auch ohne Ruinenforschung wird man abwechslungsreich unterhalten, so wie man es von den Vorgängern kennt.
Nebenbei erfährt man (endlich), woher Lady Trent ihren Namen/Titel hat.
Viel Neues kann ich zu dieser Reihe nicht hinzufügen, denn alles, was man dazu sagen kann, wurde bereits in den Vorgängerbänden gesagt.
Ich liebe die Serie (was ich nicht oft genug wiederholen kann)und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Eine würdige Fortsetzung

Blood Destiny - Bloodrage

Es wird immer besser. Ich habe es kaum für möglich gehalten, aber die Geschichte um Mack Attack (äh Mackenzie Smith) gefällt mir immer mehr. Anfangs dachte ich, dass es etwas langweilig sein könnte, wenn sich Mack einer Magierausbildung unterzieht (Harry Potter lässt grüßen), aber ich wurde zu meinem Vergnügen eines Besseren belehrt. Auch wenn Mack die Schulbank drücken muss verkommt Bloodrage nicht zum Teenieinternatsroman mit übernatürlichen Kreaturen. Neben den Problemen, die man als neuer Internatszugang bekommt (vor allem wenn man älter ist als der Durchschittsnovize) wird Mack mit Angst und Animositäten konfrontiert. Natürlich tauchen auch alte Bekannte auf und erschweren ihre Dasein. Aber so bleibt es auch für den Leser abwechslungsreich und gegen Ende überrascht die Autorin mit der Auflösung über Macks Wesen. Obwohl dadurch noch nicht alle Fragen beantwortet werden. Auch die Beziehung zu Gestaltwandler Corrigan bleibt unverändert und das ist in meinen Augen durchaus als Pluspunkt zu sehen. Ich mag die Beziehung der beiden zueinander so wie sie ist, aber ich bin gespannt wie der Obergestaltwandler auf die "neue" Mack reagiert.
Aber es geht ja noch weiter ... und ich freue mich auf die Fortsetzungen, denn inzwischen sind mir viele der Charaktere sehr ans Herz gewachsen.
Ich habe den Eindruck, dass der zweite Band der Reihe etwas witziger ist, aber was die Spannung anbelangt muss sich BLOODRAGE nicht hinter den Vorgängern verstecken.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Eine würdige Fortsetzung

Lady Trents Memoiren 3: Die Reise der Basilisk

Die Reise der Basilisk ist der dritte Teil der Memoiren der Lady Trent. Wie in den Vorgängermemoiren auch geht es in erster Linie um die naturwissenschaftlichen Errungenschaften und Abenteuer der (späteren) Lady Trent. Drachen, hauptsächlich Seeschlangen, spielen zwar auch eine Rolle, aber sie sind hier nur wichtige Nebendarsteller.
Wer die Vorgänger geliebt hat (so wie ich), der wird auch hier auf seine Kosten kommen. Klassische Abenteuer treffen moderne Ansichten.
Spannung ist garantiert und manche Szenen sind durchaus sehr unterhaltsam (oder peinlich, je nachdem) etwa wenn Isabella aufgrund gewisser Regeln heiraten MUSS.
Die Reise der Basilisk ist eine würdige Fortsetzung und macht Lust auf weitere Abenteuer.
Ich bin ein großer Fan der Reihe geworden, ich mag den Schreibstil, die Sichtweise der Autorin (Lady Trent) und ihre ungewöhnliche Art Lösungen zu finden.
Und obwohl doch irgendwie gegenwärtig so sind auch im dritten Teil der Memoiren Drachen nur interessantes Beiwerk.
Lesenswert!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Abwechselnd und spannend

Das Erwachen des Feuers

Mit Das Erwachen des Feuers ist Anthony Ryan ein kleines Meisterwerk gelungen.

Mit Das Erwachen des Feuers ist Anthony Ryan ein kleines Meisterwerk gelungen.
Drei Handlungsstränge folgen dabei unterschiedlichen Personen, mit unterschiedlichen Missionen an unterschiedlichen Orten einer dem Leser erst nach und nach vertraut werdenden Welt.
Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt es spannend, neben den Drachen, die gejagt werden und auf die Menschen Jagd machen, spielen veränderte Menschen und Intrigen eine große Rolle … nur bleibt der Krieg, der sich anbahnt am Ende unbedeutend im Vergleich zu dem, was die Menschheit bedroht.
Von wegen es werden immer weniger Drachen …
Anthony Ryan kreiert eine ungewöhnliche Fantasywelt: Blutgesegnete mit besonderen Fähigkeiten und Drachen vermischen sich mit den Wundern der Dampftechnologie. Steampunkelemente fehlen nicht und neben den Fähigkeiten der Blutgesegneten kommen auch die Naturwissenschaften und ihre Errungenschaften nicht zu kurz. Manchmal glaubt man tatsächlich Vertrautes zu lesen, dann wieder wird alles sehr fantastisch.
Das Erwachen hat alles was einen Fantasyliebhaber erfreut (Dungeons & Dragons), gepaart mit Spionage, Intrigen und Seefahrt. Es wird viel geboten und das Ende des Buchs stellt nur das Ende einer kleinen Schlacht dar. Man kann gespannt sein, wie es weiter geht.
Ryan beschreibt eine neue Welt. Sehr detaillgetreu und liebevoll, mit Vertrautem und Unbekanntem. Seine Personen werden ebenso skizziert und so dem Leser sehr lebhaft vor Augen geführt. Zudem endet jedes Kapitel in einem Cliffhanger, so dass keiner der drei Handlunsgstränge jemals langweilig wird oder an Fahrt verliert.
Ein weiterer Pluspunkt dieses Buches: Die Drachen. Sie werden ebenso vielschichtig und interessant beschrieben wie die Menschen und ihre Rolle ist weit mehr als nur die eines Blutlieferanten.