Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Abstieg in die Hölle

Wer die Hölle kennt

Geisterseherin Alex Stern ist zurück!

Geisterseherin Alex Stern ist zurück!

Schon seit Jahrhunderten herrschen auf dem Yale College acht mächtige Häuser durch Magie und bringen so auch Politiker und Künstler an die Macht. Doch das neunte Haus bewacht und überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn diese dunkle und uralte Macht muss in Grenzen gehalten werden.

So ist die letzte Verschwörung auf dem College durch Alex Stern aufgedeckt worden, doch dabei wurde ich Mentor Darlington verschleppt.
Alex Gefühle für ihn sind uneins, aber nicht desto trotz macht sie sich auf den weg um ihn zu retten. So führt sie diese Weg direkt in die Hölle.

Handlung:

Die Geschichte beginnt verheißungsvoll als Alex erneut wieder in Gefahr gerät.
Danach sind wir in der Vergangenheit und sind an der Seite von Alex wo der erste Band geendet hat. So erfahren wir die neuen Pläne wie Stern und ihre Freundin Dawes alles unternehmen um Darlington aus der Hölle zu befreien.
Und auch hier ist die Geschichte wieder sehr komplex und wir erfahren nach und nach mehr über neue Morde und auch wie es Darlington geht.
Die Geisterseherin muss sich neuen Feinden stellen und sich erneut fragen, wem sie überhaupt vertrauen kann und auch wie sie aus dem ganzen Schlamassel wieder herauskommt. Langsam kommt die Spannung auf, welche mir wieder eine Gänsehaut beschert hat. Als dann immer mehr aufgedeckt wurde, war ich ab einem Punkt einfach nur noch fassungslos was da gerade passiert ist. Aber auch neue Freundschaften und Verbündete kommen hinzu und bringen nochmal neuen Wind rein.
Was mir wieder besonders gefallen hat, wie ich null Ahnung hatte was als nächstes passiert und mich Leigh Bardugo jedes Mal kalt erwischt hat.
Gegen Ende passiert hier wieder so einiges und es geht Schlag auf Schlag.
Die letzten Kapitel haben durch Spannung, Nervenkitzel und Grusel nur so gestrotzt.
Halleluja bin ich wieder begeistert von der ganzen Geschichte, trotz dem langsamen Anfang. Hier stört es mich überhaupt nicht weil ja doch irgendwie immer was passiert und es zum Ende alles einen Sinn macht und jede Kleinigkeit wichtig ist.
Nun, mehr möchte ich aber auch nicht verraten, nur macht auch selber ein Bild und springt ein in die Welt von Alex Stern.

Charaktere:

Alex Stern gehört zu meinen liebsten Protagonisten. Einfach weil sie so greifbar, ehrlich, verletzlich, mutig und auch etwas verrückt ist. Die ganzen Handlungen und Gedanken waren für mich klar und nachvollziehbar. Auch ihre Entwicklung im Buch und das sie langsam mehr Menschen an sich ran lässt, hat mir gefallen.

Pammy Dawes ist wohl dann sowas wie die beste Freundin von Alex. Ich finde deren Freundschaft und Zusammenhalt so toll, gerade auch weil sie einen ganz anderen Charakter hat wie Alex. Sie hält immer zu ihr und sie gehen wortwörtlich gemeinsam durch die Hölle.

Aber auch Turner, Mercy und Darlington stehen hier ganz weit oben. Ich kann mir keinen von ihnen mehr wegdenken. Eine richtige komische Truppe.
Darlington hat mich am meisten überrascht und ich will unbedingt mehr über meinen kleinen Gentleman lesen ;).

So waren auch die weiteren Nebencharaktere, alle außerordentlich wichtig für die Geschichte. Auch waren besondere Wesen dabei, die mir schon etwas Angst gemacht haben.

Setting:

Das Setting ist wieder das Yale College und deren Umgebung. Hier haben wir diesmal auch eine Karte zur Übersicht im Buch. Was mir somit auch den Überblick erleichtert hat.
Doch auch die anderen Begebenheiten haben es in sich. Gerade ein besonderer Ort hat mich sehr gruseln lassen. Hier wurde für mich auch alles sehr gut beschrieben.

Schreibstil:

Ich fand den Schreibstil super. Mir gefällt wie es langsam seinen Lauf nahm, auch wenn ich davon eigentlich nicht so der Fan bin. Kapitel für Kapitel war ich mehr gefesselt von dem Buch und gerade so kleine Details welche im Buch vorkommen haben mir richtig gut gefallen. Man erkennt, wie Leigh Bardugo hier genau recherchiert hat.
Aber auch die Spannung und der Actionfaktor kamen für mich nicht zu kurz. Von den Wendungen und den Überraschungen fange ich gar nicht erst an, unbeschreiblich.

Cover:

Nun das Cover ist schon etwas makaber und schreckt eventuell erstmal ab. Doch auch hier hat der weiße Hase eine große Bedeutung und wie ich an der Stelle war, wo es erklärt wurde, war ich schon etwas schockiert.
Schlicht, aber sehr einprägsam.

Der zweite Teil hat mich wieder genauso fesseln können. Alex Stern hat mich mit in die Hölle genommen und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und gehofft. Wow, was hier alles passiert ist und ich kann es kaum in Worte fassen. Diese Geschichte muss man schon mögen, aber wenn man in der Welt von Alex drin ist, möchte man nicht mehr raus. Mystisch, magisch, dämonisch.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen, da ich den ersten Teil doch etwas besser gefunden habe.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Der Finale Kampf um die Freiheit

Emerdale 2: One Side of the Light

Nach dem großen Kampf erwacht Taylor im Unterschlupf der Fraktion und hat die Hoffnung das Jo noch am Leben ist aufgegeben. Doch dann erfährt sie das Jonathan noch lebt und sie ihn retten kann. Nachdem die beiden wieder vereint sind wartet schon das nächste Chaos.
Emerdale hat vor bei der Weltwirtschaftsausstellung in Tokio die Macht an sich zu reißen und viele Menschen dabei in Gefahr zu bringen.
Doch die Fraktion möchte dies verhindern und greift dazu auch zu sehr fraglichen Mitteln, die selbst Taylors und Johnnys Beziehung zur Zerreißprobe macht. Können sie Emerdale und deren Machenschaften aufhalten?

Handlung:

Die Geschichte setzt genau da an wo Band eins geendet hat. Schon der Anfang der Geschichte hat mich wieder sofort in den Bann gezogen und ich habe gespannt verfolgt wie es mit Taylor und Jo weiter geht. Und auch immer mehr über die Fraktion dabei erfahren und über deren Mitglieder. So war es sehr spannend mehr über Linda, Olli und Scarlett zu erfahren und wie deren Vergangenheit ausgeschaut hat. Was mir besonders gefallen hat, wie sich die Spannung und der Nervenkitzel sich durch das komplette Buch gezogen hat. In den einem Moment kam man kurz zum Aufatmen, nur um dann im nächsten Moment wieder die volle Action und Herzklopfen zu bekommen. Auch wie der Kampf zwischen Emerdale und der Fraktion sich abgespielt hat, war purer Wahnsinn und ich konnte es teilweise gar nicht fassen was hier alles passiert ist und was sich die Autorin hier ausgedacht hat.
Taylor und Johnny müssen auch hier eine harte Zeit durchstehen und deren Beziehung leidet darunter. Hier war für mich alles sehr realistisch, ich konnte beide Seiten sehr gut verstehen.
Der Showdown gegen Ende war dann einfach nur WOW. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und hätte am liebsten laut geschrien. Wie alles geendet hat, hat mich dann nochmal so richtig mitgenommen und ich war den Tränen schon sehr nahe. Der Epilog ist für mich perfekt und er hätte nicht besser sein können.
Zu viel möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, da dies der zweite Teil ist und ich auch nichts spoilern möchte.
Aber eines kann ich sagen, diese Reihe ist sowas von empfehlenswert und für mich zählt sie auch zu meinen Highlights <3.

Charaktere:

Taylor ist auch hier super mutig, cool, loyal. Aber gerade hier erkennt man ihre Entwicklung so richtig und was Jo aus ihr herausgeholt hat. Ich finde Tay ist eine super Protagonistin und ich konnte die ganze Zeit mit ihr mitfühlen.
Jonathan hat in diesem Teil ein sehr großes Problem mit sich selbst was ich auch gut nachvollziehen konnte. Auch bei ihm erkennt man seine Entwicklung und ich finde es mega wie er immer zu sich stand und auch zu seinen Liebsten.

Auch hier haben mir alle Nebencharaktere sehr gut gefallen und haben einen großen Platz in meinen Herzen. Ohne sie alle wäre diese Geschichte nicht das was sie ist. Jeder hat seine eigene starke Persönlichkeit und seine eigene Geschichte bekommen.

Setting:

Hier sind wir oft in dem Versteck der Fraktion. Die Lage und auch wie das Versteck selber aussieht, hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mir alles ohne Probleme vorstellen.
Aber auch die weiteren Begebenheiten sind für mich alle sehr detailgenau und ausreichend beschrieben worden, und ich war die ganze Zeit vor Ort.

Schreibstil:

Genau schon wie in Band eins, finde ich den Schreibstil sehr flüssig, locker, spannend, aufregend, voller Action, Liebe und einfach nur rundherum perfekt. Sobald ich das Buch zur Hand nahm, war ich sofort in der Geschichte drin und hätte am liebsten gar nicht mehr aufgehört zum Lesen. Es kam zu mehren Überraschungen mit denen ich so nie gerechnet hätte und mein Herz ist auch mehr als einmal dabei stehen geblieben.
Also genau das was ich mir von einer guten Geschichte erhoffe.

Cover:

Auch hier sind Ringe die ineinander laufen und dieser DNA-Strang der teilweise auch auseinander bröckelt. Im Hintergrund eine Wand in der Risse erkennbar sind. Die Farben sind etwas heller als bei bei Band eins. Ich finde das Cover sehr schön und passt perfekt zu der Geschichte.

Was für ein Abschluss der Dilogie. Ich wurde überrascht, mein Herz wurde gebrochen und wieder zusammengeführt, ich habe gelacht, war den Tränen nahe. Es war voller Action und Spannung. Ein richtiges Highlight.
Bitte liest diese Reihe, sie ist soo gut und ich kann nicht anders als sie jeden zu empfehlen!
5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Zwischen Licht und Dunkelheit

Court of Sun 1: Court of Sun

Brie und ihre Schwester Jas hat es im Reich der Menschen schwer getroffen. Doch als dann Jas als Sklavin an den König des Reiches der Schatten verkauft wird, kann Brie nicht anders als sie zu retten. Auch wenn sie die Fae und alles was mit ihnen zu tun hat verabscheut. Nun muss Brie einen Handel mit dem König des Schattens eingehen um ihre Schwester befreien zu können – dabei muss sie an den Hof des Lichts. Dort gerät sie schnell in die Intrigen der beiden Königreiche die schon seit Ewigkeiten herrscht.
Nun aber kämpfen die beiden Fae-Prinzen um Bries Herz und wollen sie für sich haben, auch wenn die beiden dabei nur an sich selbst denken. Nur einem vom beiden kann sie wirklich vertrauen, der andere wird sie verraten.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Brie und Jas kennen lernen und erfahren auch warum sie bei ihrer Tante leben. Doch dort erfahren sie keine Liebe und Geborgenheit, sondern müssen für sie arbeiten und dabei auch für ihre Befreiung zahlen. So begibt sich Brie wenn es Dunkel ist auf um aus reichen Häusern zu stehlen, und merkt dabei gar nicht was sie für ein außerordentliches Talent besitzt. Doch nicht nur das macht den Geschwistern das Leben schwer. Brie hegt auch einen tiefen Hass gegenüber den Fae und deren Macht. Als dann Jas als Sklavin an den Faekönig es Schattens verkauft wird, macht sich Brie auf um sie zu retten.
So geht sie auf einen Deal mit dem König ein, dazu muss sie an den Hof des Lichts und einen Auftrag erledigen.
Doch dort angekommen ist plötzlich alles ganz anders und auch der Fae-Prinz Ronan ist ganz anders als erwartet.
Brie nähert sich sowohl Prinz Ronan den Lichtprinzen an, als auch Prinz Finnian der Prinz der Schatten.
Sie lernt dabei beide Seiten kennen und kann bald nicht mehr ihren Gefühlen trauen. Wer hat ehrliche Absichten und wer hintergeht sie bloß?

Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen und schnell war ich in der Geschichte drin. Die Erklärungen von dem Menschenreich sowie auch das der Fae fand ich richtig gut und ich konnte mir alles direkt vorstellen.
Auch ging es dann schnell voran und wir lernen dabei beide Seiten kennen, Licht und Schatten der Fae. Und hier wurde ich dann auch so richtig überrascht , was mir echt gut gefallen hat. Mehr als einmal hatte ich selbst meine Zweifel wen man jetzt wirklich vertrauen kann und habe mit Brie mitgefiebert, mitgelitten und gespannt verfolgt wie sie sich entscheidet. Die Spannung spitze sich gegen nochmal so richtig zu und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Gerade der Abschluss hat mich dann so richtig abholen und überzeugen können und natürlich ist hier auch ein fieser Cliffhanger dabei. Ich bin also sehr gespannt wie es weiter gehen wird.
Insgesamt hat mir die Mischung aus Magie, Intrigen, Liebe, Action und einem Reich welches eine grausame Geschichte hat, sehr gut gefallen.

Charaktere:

Brie ist eine starke Protagonistin die ihre Gefühle nur selten zeigt. Aber man merkt schnell, wenn ihr jemand wichtig ist dann wird sie alles für diese Person tun. Also harte Schale, weicher Kern. So konnte ich ihre Handlungen gut nachvollziehen, gerade auch wie sie zwischen den Stühlen gehockt ist und erstmal nicht wusste wem sie überhaupt vertrauen kann. Auch ihre Entwicklung am Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen.

Bei Prinz Ronan war ich mir tatsächlich nicht immer genau sicher was ich von ihm halten soll. Er kommt sehr liebevoll, ehrlich und zuvorkommend rüber aber auch er hat so seine Geheimnisse.

Bei Prinz Finn hatte ich irgendwie gleich ein gutes Gefühl und ich mochte den Eigenbrötler sofort. Es war sehr spannend seine Geschichte zu erfahren.

Bei den vielen Nebencharakteren wie Jas, Pretha, die Zofen und noch weitere war ich sofort begeistert und konnte mir auch alle sehr gut vorstellen und haben die Geschichte spannend gemacht.

Setting:

Das Setting hat mir gleich gefallen. Die Beschreibungen der Königreiche sowohl des Lichts als auch des Schattens sind detailreich und anschaulich. Auch das Schloss des Lichts ist sehr bildreich beschrieben worden und ich war beim Lesen vor Ort. Gerade aber auch die Wälder und die Orte wo mit Finn abspielen haben es mir angetan. Hier lernen wir auch Wesen kennen, die einen das Gruseln lernen lassen.
Was ich aber noch schön gefunden hätte, wenn eine Karte zur Übersicht im Buch wäre. Da bin ich leider doch etwas verwöhnt :D.

Schreibstil:

Dieser ist genau passend für eine Fantasygeschichte. Sehr leicht zu lesen, magisch, spannend und voller Wendungen und Überraschungen.
Tatsächlich haben mich die ersten Seiten erstmal an ein anderes Buch erinnert, was sich dann aber schnell gelegt hat.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und perfekt für die Geschichte. Auf der einen Seite die Sonne, auf der anderen die Dunkelheit. Auch die Farben sind super getroffen. Also ein richtig schönes Cover. Leider erkennt man auf meinen Ebookreader die Farben nicht.

Der Auftakt der Dilogie hat mich richtig fesseln und auch überraschen können. Ein Frau die zwischen Licht und Dunkelheit wählen muss und dabei selbst nicht weiß was eigentlich in ihr steckt und was ihre Vergangenheit für eine Bedeutung hat. Die Mischung aus allem hat mir sehr gut gefallen und gerade das Ende ist der Wahnsinn. Ich erwarte also mir einiges von Band 2 :). Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Wer ist der Mörder?

Das College

Hannah studiert auf dem College in Oxford. Dort hat sie eine wunderschöne Zeit und auch eine sehr gute Freundin in April, ihre Mitbewohnerin, gefunden. Doch als sie eines Abends ihre Leiche in ihrer Wohnung findet, ist sie für ihre weiteren Jahre traumatisiert. Es war für sie klar, wer der Mörder ist.
Doch nun nach zehn Jahren, kommen ihr immer mehr Zweifel an ihrer Aussage. Hat sie einen Unschuldigen hinter Gittern gebracht? Hannah muss die Wahrheit herausfinden, auch wenn das bedeutet das ihr eigenes Leben dabei in Gefahr gerät.

Handlung:

Die Geschichte beginnt relativ ruhig und wir bekommen von Hannah abwechselnd einen Einblick von ihrer Vergangenheit und auch von der Gegenwart. So lernen wir auch April, Will, Hugh, Ryan und Emily kennen. Die Gruppe lernt sich auf dem Oxford College kennen und werden gute Freunde. April dagegen kennt Will und Hugh schon von früher.
In der Gegenwart ist Hannah mit Will verheiratet und beide erwarten auch ihr erstes Kind. Hannah konnte aber nie mit dem Tod von April abschließen und nachdem sie von einem Reporter angeschrieben wird, der von der Unschuld des angeblichen Mörders von April überzeugt ist und auch gute Argumente darlegt, kommen ihr immer mehr Zweifel an ihrer Aussage und auch an ihren Erinnerungen.
So werden wir nach und nach an das Vergangene herangeführt und erfahren wie es zu dem Mord bzw. dem Auffinden von Aprils Leiche kam.
So war auch das erste Drittel eher langsam und auch die Spannung kam bei mir eher weniger auf. Zwar habe ich mir schon viele Theorien aufgestellt aber konnte mir dabei noch keinen wirklichen Verdächtigen vorstellen.
Ab der Hälfte des Buches ging es dann aber recht schnell voran und ab da fand ich es auch richtig spannend. Gerade wo dann auch viel aufgelöst wurde und Hannah auch ihrem Instinkt gefolgt ist. Auch wurde ich oft auf die falsche Fährte geführt, sodass ich auch vom Ausgang der Geschichte und auch wer der Mörder war, völlig überrascht. Meine Fragen die während dem Lesen aufgetaucht sind, wurden auch alle beantwortet und auch der Abschluss der Geschichte konnte mich überzeugen.
Insgesamt konnte mich dieser Thriller gut unterhalten, leider hat er sich aber am Anfang etwas gezogen und war für mich erst ab der Hälfte richtig gut.

Charaktere:

Hannah wirkt am Anfang wie eine „graue Maus“ und taut auch erst durch April etwas auf. Sie ist eher zurückhaltend und vorsichtig. Aber auch sehr loyal, hilfsbereit und gerade ihre Entwicklung gegen Ende des Buches fand ich richtig gut.

April ist der Inbegriff von einem verzogenen Kind. Hochnäsig, trotzig und sie meint sie kann mit jedem machen was sie will. Dennoch zeigt sie gerade Hannah gegenüber das sie auch anders sein kann.

Bei Will konnte ich mir ehrlich gesagt lange keinen Reim darauf machen wie ich ihn jetzt einschätzen soll. Denn eigentlich wird er schon als der nette Kerl beschrieben. Doch irgendwie fand ich ihn nicht sonderlich sympathisch.

Allgemein muss ich sagen, dass mir keiner der Charakter sonderlich sympathisch oder ans Herz gewachsen ist. Alle hatten aber trotzdem einen sehr eigenen Charaktere und auch ihre Wichtigkeit in der Geschichte.

Setting:

Das Setting fand ich sofort sehr spannend und interessant. Wir sind dabei überwiegend auf dem College von Oxford und hier wurde für mich alles sehr gut und genau beschrieben. Auch wie so der ganze Ablauf als Student ist.
Auch das Setting in der Gegenwart, wurde für mich ausreichend und anschaulich beschrieben.

Schreibstil:

Dieser ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Auch die eher kurzen Kapitellängen haben mir gut gefallen. Leider, wie oben schon erwähnt, war mir der Einstieg etwas zu lang bzw. kam hier eher weniger Spannung auf. Auch wenn ich schon verstehe, dass erstmal alles genau erklärt wurde in der Vergangenheit sowie auch in der Gegenwart. Hier hätte ich mir doch etwas mehr Nervenkitzel und Gänsehaut gewünscht. Ab der Hälfte ging es dann doch recht schnell und ab da an konnte ich auch nicht mehr aufhören zu lesen. So wurde ich auch überrascht und auch teilweise etwas schockiert.

Cover:

Das Cover beschreibt die Geschichte perfekt. Ein Gebäude, welches nach College schreit. Dabei erkennt man eine Frau die den Weg darauf zu läuft. An einem der Fenster brennt auch ein Licht.

Ein Thriller der mich gut unterhalten konnte aber für mich leider erst ab der Hälfte richtig in Fahrt kam und spannend wurde. Wer gerne Thriller liest, die eher langsam beginnen, würde ich den hier empfehlen.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein Fantasyepos

Das neunte Haus

Auf dem College Yale studieren nicht nur normale Studenten, sondern gibt es dort auch im geheimen acht mächtige und magische Verbindungen. Diese bringen auch seit Jahren mächtige Politiker und Künstler hervor. Doch das alles muss auch überwacht werden, denn diese Verbindungen bergen uralte, dunkle Magie, so wacht das Neunte Haus über diese mächtigen Verbindungen.

So wurde Alex Stern von dem Neunten Haus angeheuert, denn sie besitzt eine sehr seltene und wichtige Gabe. Sie kann nämlich die Geister der Toten sehen. Als dann auf dem Campus von Yale eine Studentin aufs Brutalste ermordet wird, wird Alex gerufen um mehr über den mysteriösen Tod herauszufinden.
Nun muss die Geisterseherin mit ihrem Mentor Darlington zusammenarbeiten, der nicht nur arrogant wirkt sondern auch ebenso brillant ist. Dabei stößt sie auf uralte Verschwörungen und gerät selbst dabei ins Kreuzfeuer.

Handlung:

Der Einstieg in die Geschichte fand ich erstmal etwas lang und auch manchmal verwirrend, denn der ganze Aufbau von Yale und deren Verbindungen sind sehr komplex. Auch bekommen wir einen Einblick von Alex und auch von ihrer schweren Vergangenheit und wie sie überhaupt zum Neunten Haus kam.
Doch nachdem ich dann alles verstanden hatte und es auch zu den Ermittlungen über den Mord an der Studentin kam, musste ich einfach immer weiter lesen. Auch gibt es hier immer mal wieder Einblicke in die Vergangenheit von Alex und wie sie durch ihre Gabe viele Jahre gelitten hat. Hier war ich echt richtig schockiert und konnte es oft gar nicht fassen was sie alles mitgemacht hat.
Auch kam dann die Spannung richtig auf und ich war sowohl schockiert als auch gefesselt von der Brutalität, Düsternis und einfach der Ganzen Handlung der Geschichte. So habe ich gebannt verfolgt wie Alex immer mehr aufdeckt und auch nicht locker gelassen hat, obwohl sie dabei mehr als einmal in Gefahr geraten ist. Meine Theorien wurden mehrmals auf den Kopf gestellt und ich war einfach nur baff was am Ende alles rauskam und auch wie alles schließlich geendet hat. Ein Ende welches mich völlig aus der Fassung gerissen hat und ich erstmal gar nichts mehr mit mir anzufangen wusste.
Ich muss auch erwähnen, dass ich mich schon auch etwas schwer tue hier alles zu erklären worum es geht, denn die ganze Geschichte ist soo komplex und es passiert einfach so viel was nicht nur den Mord an sich betrifft und ich einfach auch nicht zu viel vorweg nehmen will. Denn es soll sich einfach jeder sein eigenes Bild machen und selbst in die Welt eintauchen.
Was ich aber sagen kann ist, dass mich das Neunte Haus total überzeugt, gefesselt und in den Bann gezogen hat, trotz dem etwas schwierigen Anfang. Es lohnt sich echt und ist für mich auch ein Highlight.

Charaktere:

Alex Stern ist sowas von Besonders und ich habe noch nie von so einer Persönlichkeit nur im Ansatz was gelesen. Denn sie hat wirklich eine sehr kranke und schwere Vergangenheit, was man auch an ihren Verhalten erkennt. Dennoch gibt sie nicht auf und kämpft und hält zu ihren Versprechen und vorallem zu ihr selbst. Sie ist mutig, badass, loyal, cool aber auch verletzlich und auch mal ängstlich.
Alex ist einfach eine sehr einprägsame und authentische Protagonistin, die ich nie vergessen werde.

Darlington ist der Mentor von Alex und kommt oftmals sehr arrogant und hochnäsig rüber. Doch auch ihn lernt man besser kennen und so lernen wir auch seine andere Seite kennen. Harte Schale, weicher Kern und ich mochte ihn tatsächlich von Anfang an.

So waren auch die weiteren, sehr zahlreichen, Charaktere sehr einprägsam und haben alle eine sehr wichtige Rolle im Buch. Gerade auch die Geister und andere Wesen haben es mir angetan.

Setting:

Das Setting ist das Yale College und hier wurde auch sehr genau beschrieben wo wir bzw. Alex sich aufhaltet. Auch hier sind die Begebenheiten sehr ausführlich und komplex, dennoch habe ich mich die ganze Zeit super zurecht gefunden und konnte mir auch dabei alles ohne Probleme vorstellen.

Schreibstil:

Ich weiß gar nicht wie ich am besten den Schreibstil von Leigh Bardugo beschreiben soll. Mir gefällt er sehr gut, auch wenn die Beschreibungen am Anfang etwas lang und auch ausführlich sind, was sie für mich, für diese Geschichte aber auch sein muss. So ist der Schreibstil auch spannend, aufregend, brutal, schockierend, mystisch, ergreifend und einfach nur total in den Bann ziehend. Was sie hier für eine Welt erschaffen hat, ist einfach nur der Wahnsinn und ich bin sowas von begeistert.

Cover:

Dieses ist schlicht gehalten. Um den Titel herum schlängelt sich eine Schlange. Was im Laufe der Geschichte auch einen Sinn macht. Irgendwie finde ich braucht es auch gar nicht mehr und passt auch zu dem Buch und deren Handlung.

Was für eine komplexe, außergewöhnliche und fesselnde Geschichte die mich nicht mehr losgelassen hat. Einfach nur wow und ich rate jeden sich darauf einzulassen, einzutauchen und sich dieses grandiose Meisterwerk nicht entgehen zu lassen, denn es lohnt sich sowas von. Deswegen vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.