Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein Highlight

Liber Bellorum. Band III

Das gleichzeitig langersehnte, dennoch aber auch gefürchtete Ende. Warum gefürchtet, weil die Geschichte damit erzählt ist. Und bei dieser Reihe ist das wirklich schade, denn sie ist so komplex, facettenreich und tiefgründig aufgebaut, dass man sich darin verlieren kann. Das ist auch ein Grund, warum ich einige Zeit verstreichen lassen musste, um meinen Eindruck in Worte zu fassen. Dieser letzte Teil ist zwar der kürzeste der Reihe, doch er ist für mich am komplexesten und dichtesten. Warda Moram ist eine Wortkünstlerin. Sie entführt uns in eine Welt aus Gut und Böse, zumindest lässt sie uns das auf den ersten Blick glauben. Doch sie ist eine Meisterin der Zwischentöne. Keine Figur ist nur das eine. Sie zeigt Abgründe auf, spielt mit unserer Phantasie, lässt uns rätseln und überrascht doch immer wieder mit Twists, die man so nicht erwartet hat. Man kann sich nie wirklich sicher sein, ob man richtig liegt. Anfangs war es etwas befremdlich, dass ich nur temporär Sympathien aufbauen konnte, das hat sich bis zum Schluss so durchgezogen, ist für mich aber kein wirklicher Kritikpunkt, denn sie sind so, wie sie konzipiert wurden, in sich komplett stimmig. Mir gefällt, dass unter der Oberfläche so viel mehr zu entdecken ist und kein klassisches Held/Antiheld-Konstrukt gefahren wird, was sich auch im Ende spiegelt, dass mich ein wenig ratlos zurückgelassen hat, auch wenn es tatsächlich keine andere logische Alternative gab.
Letztlich kann ich nur den Hut ziehen. Diese Reihe ist mindblowing. Ja, ich könnte noch zig andere Superlative finden, doch ich denke, dieses Epos hat es verdient, selbst entdeckt zu werden, denn ich bin mir sicher, es gibt so viele unterschiedliche Blickwinkel, aus denen man diese Bücher entdecken und erleben kann. Ich werde mit Sicherheit irgendwann auch noch einmal zu ihnen greifen und sie erneut lesen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass mir bei meiner Lektüre einige Nuancen entgangen sind, die sich dann aber perfekt ins Gefüge finden.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Spuktastischer Lesespaß

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Tolle Farben, grandiose Illustrationen, spannender Klappentext. Auf den ersten Blick ist dieses Buch ein Must-read – und auf jeden weiteren Blick wird der Eindruck bestärkt.
Ich habe das Buch gemeinsam ...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen. Die Abende werden länger, alles wird düsterer und Halloween stand auch vor der Tür, somit also die beste Zeit um sich ein wenig einzustimmen.
Doch wirklich gruselig ist Nelson gar nicht, eher eine Art Gespenster-Nerd, ein kleiner Besserwisser. Das Herz am rechten Fleck, dennoch aber eher ein kluger Außenseiter, der sein Ziel klar vor Augen hat: die Spuklizenz. Dummerweise gerät er immer wieder in Reibereien mit seinem Konkurrenten Amadeus, der ihn stets herausfordert. Tja, und eine dieser Herausforderungen löst eine Kettenreaktion aus, die einen in Atem hält.
Viel mehr möchte ich dazu nicht sagen, außer, es wird noch richtig spannend, actionreich und auch sehr lustig. Doch nicht nur das, wir lernen auch eine Menge. Dass es manchmal wichtig ist, für Freunde einzustehen, dass man nur gewinnen kann, wenn man zusammenhält und dass manche Regeln doch Sinn haben. Gerade als Mama habe ich mich sehr gefreut, dass meine Kinder mit viel Freude diese Werte vermittelt bekommen haben. Wir durften lachen, rätseln, mitfiebern. Wir haben überlegt, wie alles zusammengehört, wer böse ist, wer nicht und waren am Ende komplett begeistert.
Ich hoffe, es gibt noch weitere Abenteuer an der Pumpkin High, wir würden sie in jedem Fall gerne weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Hält einen bis zum Schluss in Atem

Die dritte Stufe

Ich liebe spannende Thriller und wenn eine mystische Komponente oder Verschwörungselemente hinzukommen, noch besser. Dieses Buch bietet all das. Eine packende Story, krasse Verwicklungen und gefährliche Widersacher. Der arme Jonas kann einem leidtun, in was er da hineingezogen wurde. Obwohl ich sein „Abenteuer“ wirklich sehr gern verfolgt habe, bin ich froh, dass nicht ich an seiner Stelle war, denn die ganzen Zusammenhänge und Abgründe die sich dabei aufgetan haben, übersteigen schon beinahe das Vorstellbare. Manchmal ist es vielleicht doch besser, wenn man nicht zu viel weiß. Denn Wissen ist Macht und führt leider auch allzu schnell in Gefahr.
Nichtsdestotrotz, ich habe das Buch wirklich gern gelesen. Der Stil des Autors hat mir gut gefallen und ich wurde für einige Stunden aus meinem tristen Alltag in eine Welt gezogen, in der es nur vor Gewalt, Gefahr und Geheimnissen nur so wimmelt. Ich werde meinen Puls jetzt mit einer etwas weniger rasanten Lektüre runterkühlen, kann sie euch aber nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wir sind beGEISTert

Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister

Ein weiterer spannender Fall für die beiden Nachwuchs-Geisterjäger Rocko und Luis und wir sind beGEISTert. Obwohl wir den ersten Band nicht kannten, kamen wir gut in die Story rein und konnten der Handlung leicht folgen. Mein achtjähriger Sohn hat mir das Buch vorgelesen und war voll in seinem Element. Neben einer actionreichen und kindgerecht aufgearbeiteten Story, die einen wirklich in Atem hält, haben mich als Mama aber auch die vielen kleinen Details überzeugt, die dieses Buch perfekt für kleine Buchfreunde macht. Kurze Kapitel, lustige Bilder, die die Szenen untermalen, dazu Fußnoten, die komplizierte Worte erklären und sogar verklickern, wie man sie ausspricht. Zudem kleine Extras, wie der Auszug aus der Monströsen Monstroklopädie oder die Steckbriefe der Figuren, die meinem Sohn besonders gefallen haben, da er einige Gemeinsamkeiten entdecken konnte.
Alles in allem war dieses Buch ein Volltreffer. Die Mischung aus Spannung, Action und Geheimnissen, dazu die tollen Bilder und der Humor – ein Lesehighlight, das bei uns sicher noch einige Mal zur Hand genommen wird und das wir gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Macht einfach Spaß

Ich mag die Bücher von Claudia Siegmann und war natürlich neugierig, mit was für einer Geschichte, sie die Leser diesmal überrascht. Sprachlich war die Leistung erwartungsgemäß stark. Natürlich ist der Ton dem Genre angepasst, aber sie zeichnet wundervolle Bilder und transportiert Stimmungen, so dass man das Gefühl hat, selbst ein stiller Beobachter zu sein und alles hautnah zu erleben.
Und das ist bei dieser Story allerhand. Wir begleiten Feather, die nicht nur mit ihrer Gabe, sondern auch der neuen Situation am Internat klarkommen muss. Als Tochter des neuen Direktors hat sie einige Extrahürden zu meistern, doch neben allem Wind, der sich ihr entgegenstellt, findet sie auch einige Freunde. Zusammen sind sie ein überaus ungewöhnliches, vielleicht sogar skurriles Gespann, doch sie können sich immer aufeinander verlassen. Das Thema Freundschaft wird in diesem Buch großgeschrieben und zeigt, wie viel man erreichen kann, wenn man als Team agiert und einander vertrauen kann.
Die Handlung hat sich mir zwar schon relativ früh erschlossen, aber ein paar Elemente waren dann doch noch neu gewesen, so dass ich bis zum Schluss Spaß an der Story hatte. Alles in allem ist dies eine wirklich wundervolle Geschichte, die einen ab und an schmunzeln lässt und eine tolle Mischung aus Spannung und Gefühl bietet.