Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Konnte mich leider nicht ganz packen

Die Tochter meines Vaters

Sigmund Freud ist sicher jedem ein Begriff, doch welche Errungenschaften wir seiner Tochter verdanken, wissen die wenigsten.

Neugierig habe ich mich also auf Spurensuche begangen und mich ins Österreich der 20er Jahre begeben. Besonders beeindruckend ist, wie authentisch Romy Seidel die die damaligen Lebensumstände mit Worten eingefangen hat. Ein Stück Historie wird lebendig und man hat das Gefühl durch die Zeit zu reisen.
Leider hat mich die Story an sich nicht so richtig überzeugen können. Die Figuren blieben recht flach und ich hatte den Eindruck, die Handlung dümpelt ohne jegliche Spannungsbögen so vor sich hin. Auch hatte ich mir irgendwie mehr innere Monologe gewünscht. In einer Romanbiografie über die Tochter des großen Psychoanalytikers Freud erwartet man doch psychologische Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt, doch die blieb eher oberflächlich. Vielleicht war sie ihrem Vater doch ähnlicher, als man dachte, denn er wollte zwar, dass sich Menschen mit ihrem Unterbewusstsein aktiv auseinandersetzen, doch er wollte das bei sich nicht.
Auch wenn mich diese Story nicht so recht mitreißen konnte, denke ich, ihr solltet euch ein eigenes Bild machen, denn viele andere Stimmen waren begeistert.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Leider nicht ganz so stark wie der erste Teil

Son of Flames (Die Geschichte von Kyron und Salina 2)

Nach dem spannenden Ende des ersten Teils, musste ich natürlich direkt weiterlesen … doch leider konnte mich dieses Finale nicht wirklich vom Hocker hauen.
Es war nett, doch leider ist es den beiden Autorinnen ...

Es war nett, doch leider ist es den beiden Autorinnen nicht gelungen, noch einmal eine Schippe draufzulegen und die an sich geniale Grundidee komplett auszuschöpfen. Ich habe das Buch beendet, die Geschichte von Salina und Kyron bis zu ihrem Schluss verfolgt, doch leider gab es gefühlt einige Wiederholungen und dadurch auch Längen, die man etwas knackiger gestalten hätte können. Auch die Figuren blieben blass. Vor allem Salinas Person hat dabei stark eingebüßt.
Alles in allem war es recht kurzweilig, auch wenn ich mir gerade bei diesem Finale doch noch etwas mehr Intensität gewünscht hätte. Doch da die Geschmäcker verschieden sind und auch sich die Meinungen bei diesem Band teilen, solltet ihr euch am besten selbst ein Bild machen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Moderne Interpretation von Romeo und Julia

Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)

Verbotene Gefühle, Magie und das alles vor der Kulisse Londons? Ganz klar, dieses Buch musste ich lesen – und es hat mir ziemlich gut gefallen.
Die beiden Autorinnen haben eine wirklich spannende und abwechslungsreiche ...

Die beiden Autorinnen haben eine wirklich spannende und abwechslungsreiche Geschichte geschrieben, die mich für einige Stunden hat abtauchen lassen. Ich wurde von ihren Worten gefangengenommen und habe mit Salina und Kyron, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird, gefiebert. Das Konzept der verbotenen Liebe ist nicht neu und auch diese beiden erinnern an eine moderne Version von Romeo und Julia, nichtsdestotrotz haben sie mich gut unterhalten. Die Idee ist super umgesetzt und der Handlungsort genial gewählt. Okay, man hätte die Figuren vielleicht noch ein wenig kantiger, etwas facettenreicher gestalten können, doch sie sind sympathisch und man schließt sie auch so schnell ins Herz (außerdem ist das Jammern auf hohem Niveau).
Gemein ist jedoch der fiese Cliffhanger am Ende, doch glücklicherweise kann ich direkt mit dem nächsten Band starten und somit ist das nur eine Bemerkung am Rande.
Alles in allem ist dieser magische Fantasyroman ein toller Auftakt, der einen mitreißt und definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Atmosphärischer Lesespaß

Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron

Nichts ist, wie es scheint – das muss auch Vasilisa schmerzlich erkennen. Ihr ganzes bisheriges Leben war ein Traum, ein Trugbild und die Realität birgt lauter Gefahren und Geheimnisse …

Isabel Cliva ...

Isabel Cliva hat mit ihrer Protagonistin eine tragische, aber starke Heldin geschaffen, die bis an ihre Grenzen gehen muss – und darüber hinaus. Doch nicht nur sie besticht mit ihrer Persönlichkeit. Auch die anderen Figuren haben ihren besonderen Reiz und runden die Story, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, perfekt ab. Auch die triste, düstere Stimmung, die trostlose Atmosphäre, die sich durch das Buch zieht passt perfekt zu Handlung und Setting. Alles in allem ist es ein toller Fantasyroman, der nur ein kleines Manko aufweist: Mir kommt die Magie zu kurz. Im Klappentext versprochen, taucht sie nur am Rande auf, dabei wären mehr Details dazu faszinierend.

Nichtsdestotrotz konnte mich die Story gut unterhalten und hat mich für einige Stunden den Alltag vergessen lassen. Ich freue mich schon sehr herauszufinden, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein Highlight

Der erste letzte Tag

Mit diesem Buch wagt sich Sebastian Fitzek in neue Gefilde – und brilliert! Zugegeben, Protagonist Livius Reimer hat doch die ein oder anderen Thriller-Fantasien, doch das fällt nicht weiter auf. Alles in allem war ich von diesem Buch derart begeistert, das sich es sowohl gelesen als auch gehört habe.
Was mir besser gefallen hat, kann ich nicht einmal sagen, denn es war anders. Sprecher Simon Jäger hat das so unglaublich gut gemacht und den Figuren Leben eingehaucht, dass nur Sebastian Fitzek himself mit seinem Timbre das Ganze hätte toppen können. Ich denke, ob Buch oder Hörversion – das muss jeder für sich entscheiden (ich kann beides empfehlen)
Aber zur Story. Dass Sebastian Fitzek einen unglaublich tollen Humor hat, durfte ich persönlich schon erleben. Und ich glaube, genau das macht auch den Charme dieses Romans aus. Situationskomik vom Feinsten, ohne das der ernste Hintergrund der Story irgendwie ins Lächerliche gezogen wird. Man kann Tränen lachen und dennoch wird man immer wieder dazu angehalten, innezuhalten und in sich hineinzuhören. Natürlich sind die Szenen teilweise derart skurril, dass man selbst wahrscheinlich eher weniger in so eine Situation schlittern würde, doch das Spiel mit der Überspitzung, ohne auf die Klamaukschiene abzudriften, gelingt ihm hervorragend.
Ich weiß, dass sich bei diesem Buch die Geister scheiden. Manche feiern es, andere denken, er sollte lieber im Genre Thriller bleiben (oder das Schreiben ganz lassen), für mich persönlich ist es eines der Highlights 2021, das ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen oder gehört habe. Chapeau!