Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Anders, als erwartet, aber ein Highlight!

Einraumpalast

Ich habe das Buch bereits vor einiger Zeit gelesen, nein, eigentlich verschlungen, denn ich konnte es tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen. Und dabei habe ich eigentlich eine ganz andere Geschichte erwartet. Etwas anderes erwarten, das klingt im ersten Moment negativ, ist es in diesem Fall aber ganz und gar nicht. Ich habe die Geschichte geliebt.
Ein großer Pluspunkt ist Stil der Autorin. Sie kreiert Szenen, bettet Handlungen hinein, komponiert faszinierende Charaktere und erweckt sie mit ihren Worten zum Leben. Besonders hervorheben muss man hierbei, dass Sonja Rüther nicht in klassischen Schubladen denkt. In ihren Geschichten findet man kein Schwarz oder Weiß, kein gut oder böse. Sie spielt mit Facetten, was die Figuren nicht nur authentisch, sondern auch liebenswert macht – zum Großteil zumindest. Zudem ist sie eine Meisterin der falschen Fährten. Es werden komplexe Handlungsstränge komponiert, die mich stets zum Rätseln anregen. Manche erschließen sich mir, andere überraschen mich und erzeugen eine Art Wow-Effekt. Dadurch wird es einerseits nie langweilig, andererseits aber auch tiefgründig.
Besonders bei diesem Roman muss dieser Aspekt herangezogen werden, denn auch wenn der Handlungsraum relativ beschränkt ist, geht die Story extrem tief. Wir erleben Klischees und Stereotypen, erleben gleichzeitig aber, dass oft vieles nicht ist, wie es scheint und wir uns nur allzu gern aus Bequemlichkeit nicht hinterfragen. Welche Chancen man jedoch bekommt, wenn man manchmal über den Tellerrand schaut oder auch mal die Komfortzone verlässt, zeigt mitunter dieses Buch. Oft sind die Dinge nicht, wie sie auf den ersten Blick erscheinen und sie zu entdecken, macht nicht nur Spaß, sondern bietet auch Möglichkeiten.
Für mich ist dieses Buch eine Perle, ein absoluter Leseschatz und Highlight. Ich kann es nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Hohe Erwartungen geweckt, aber leider nicht erfüllt

Bissle Spätzle, Habibi?

Auf dieses Buch habe ich mich unsagbar gefreut, gerade als Südbadener springt einem das Lokalkolorit regelrecht an. Und grob die erste Hälfte des Buches hat mich auch mitgerissen. Ich fand es schön, Protagonistin Amaya und ihre Familie kennenzulernen. Es war spannend zu sehen, wie sie einerseits durch die marokkanische Kultur ihrer Eltern geprägt wurde, aber eben auch durch die westlichen Gepflogenheiten, da sie in Hamburg zur Welt kam. Sie hat sich durchbeißen müssen und gegen viele Klischees bestehen. Und genau an diesem Punkt setzt auch ein Teil meiner Kritik an. Ich weiß, dass es immer schwer ist, wenn mehrere Kulturen aufeinanderprallen, was natürlich oft auch zu Spannungen führt. Die Autorin öffnet den Blick dafür und sensibilisiert in gewisser Weise, was mir gefällt. Allerdings befremdet mich der Satz, mit dem dieses Buch beworben wurde: „… sprühendem Humor und feinfühligem Zeitgeist.“ Zum einen fehlte mir tatsächlich der sprühende Humor, es war eher tragisch, wie sich Amaya durchgeschlagen hat, wie sie sich ein Leben voller Lügen aufgebaut hat, nur weil sie unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden soll – von den vielen Klischees die Schwaben betreffend will ich nun gar nicht anfangen. Ich habe mich sehr schwer mit Amayas Entwicklung getan. Am Anfang war ich auf ihrer Seite, mochte sie unglaublich, doch mit dem Zeitsprung schwand die Sympathie. In meinen Augen ist sie eine Heuchlerin, auch wenn die Gründe dafür nachvollziehbar sein mögen. Allerdings mag ich keine Egoisten, die die Gefühle anderer treten, nur weil sie selbst zu feige sind, für sich einzustehen. Wie ihr seht, das Buch hat mich emotional sehr gefordert. Auch wenn ich wichtig finde, für Toleranz und Respekt zu sensibilisieren, finde ich diesen Versuch leider nicht ganz so gelungen. Dennoch habe ich es in zwei Tagen gelesen, es auch beendet, was ich bei einem Buch, das mir so gar nicht gefällt, nicht machen würde.
Fazit: Probiert es! Vielleicht empfindet ihr es anders.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Einfach grandios

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Nachdem der letzte Band doch ein wenig langatmig war, hat mich dieser wieder vollkommen in seinen Bann ziehen können. Gerade Sophie entwickelt sich stark, rebelliert und zeigt, warum alle Hoffnungen auf ihr ruhen. Wir bekommen endlich Antworten, denen wir so lange entgegengefiebert haben. Generell ist wieder eine Menge los, aber darüber möchte ich kein Wort verlieren, da ihr dies lieber selbst entdecken solltet. Nur so viel, es gibt einige unerwartete Twists, wieder extrem viel Action, dazu natürlich auch einiges an Gefühlschaos und natürlich einen Cliffhanger, der einen zur Verzweiflung bringt, wenn man sich anschaut, wie lange man nun noch auf den nächsten Teil warten muss. Dennoch ist diese Reihe ein absolutes Highlight und nicht nur ich und die Kids lieben sie, mittlerweile haben wir auch meinen Mann infiziert, der ebenso begeistert ist wie wir.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Komplett anders, als erwartet

Hinter den Spiegeln so kalt

Dieses Buch ist gut, allerdings war ich zu Angang geschockt, denn ich habe etwas ganz anderes erwartet. Natürlich ist ein Kind, das verschwindet immer schlimm, doch in einer fiktiven ausgedachten Welt, fühlt es nicht ganz so real an. Ich dachte, Liza Grimm erzählt ein Märchen, interpretiert die Schneekönigin neu, aber eben auf einer anderen Ebene, nicht im Hier und Jetzt.
Wie gesagt, das Buch ist gut, hat eine großartige Sogwirkung auf mich ausgeübt, auch wenn es manchmal hart war, den Schmerz der Mutter zu teilen, gerade als Mama. Dennoch habe ich die Geschichte gebannt verfolgt und war beeindruckt, wie die fantastische Komponente eingewoben wurde. Die Story ist komplex und es braucht eine Weile, bis man die einzelnen Fäden zusammenfügt. Man kann aus der Geschichte sehr viel mehr entnehmen, je intensiver man sich darauf einlässt. Gerade die vielen psychologischen Aspekte verleihen der Handlung Tiefe. Ich glaube, dies ist eine Geschichte, die jeder anders empfindet, weil sie eben schwere Themen aufgreift und jeder anders damit umgeht. Auch wenn ich mehr Fantasy erwartet hätte, bin ich froh, die Geschichte gehört zu haben. Die Sprecherin hat übrigens eine ganz tolle Stimme, die einen die Story noch viel intensiver wahrnehmen lässt. Ich habe gebangt, gehofft, den Schmerz geteilt, gerätselt, was es mit den Spiegeln auf sich hat, und am Ende sogar ein paar Tränchen verdrück. Dieses Buch berührt, geht tief und hat zumindest mich am Ende recht aufgewühlt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Großes Finale

Die letzte Kiya 3: Blutthron

Vampire gehen immer, zumindest bei mir. Die ersten Bände dieser Reihe haben mich schon in ihren Bann gezogen und auch dieses Finale steht ihnen in nichts nach, im Gegenteil, es krönt die Reihe und bringt sie zu einem perfekten Abschluss.
Die Story war von der ersten Seite an eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich wurde mitgerissen und bin tief in die gefährlichen Geheimnisse des Vampir-Adels hineinkatapultiert worden. Es gibt wieder einiges an Drama und neben den bereits liebgewonnenen Figuren bekommen noch andere etwas mehr Raum, damit wir auch ihre Geschichte hören.
Wenn ihr romantische Vampirgeschichten mögt, die euch manchmal den Atem rauben, seid ihr bei dieser Trilogie absolut richtig. Ich kann sie nur empfehlen.