Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Spannende Fortsetzung

Die Runenmeisterin

Nachdem mir schon der erste Teil der Reihe gefallen hat, war ich natürlich neugierig, wie es mit Ayrin weitergeht. Von der Spannung her konnte Torsten Fink noch eine Schippe drauflegen. Im Vergleich zum Vorgänger liest es sich um einiges besser und man hat das Gefühl, noch stärker in die Handlung hineingezogen zu werden. Neue Akteure betreten das Spielfeld und fachen das Geschehen an. Bis zum Ende wird der Spannungsbogen so geschickt hochgehalten, dass man sich gar nicht lösen kann und wissen will, wie es endet.
Und genau hier kommt der große Kritikpunkt, denn das Ende war leider sehr unbefriedigend. Anstatt Antworten zu bekommen, wurden neue Handlungsstränge gezogen und man hat das Gefühl, im Regen zu stehen. Ich verstehe, dass es auf einen dritten Teil hinausläuft, aber ich hätte mir zumindest einen Teilerfolg gewünscht, also dass wenigstens ein paar der Fragen geklärt werden.
Wirklich schlecht war das Ende nicht, aber mein Problem ist, dass sich die Erwartung im Laufe des Buchs so hochgeschaukelt haben, dass ich zum Schluss ein wenig enttäuscht zurückblieb.
Ich hoffe, dass der dritte Teil bald erscheint, denn ich muss wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Unterhaltsame Dystopie

Die Drachenwandler 1: Fire in your Eyes

Drachenwandler, die ihre eigene Welt zu retten versuchen und dabei unsere in einer dystopischen Zukunft ins Chaos stürzen – klingt gut? Stimmt, mir hat es auch richtig gut gefallen.
Anfangs war ich ein ...

Anfangs war ich ein wenig skeptisch, da es sich bei diesem Dilogie-Auftakt um ein Debüt handelt, doch ich würde wirklich überrascht. Der Stil der Autorin ist locker und liest sich flüssig, die Handlung extrem spannend, gefährlich und auch düster, allerdings kam die im Klappentext versprochene Liebesgeschichte zumindest in diesem Band noch nicht wirklich zum Tragen.
Nichtsdestotrotz hat mich die Story um Protagonistin Romy sehr gut unterhalten. Besonders „erfrischend“ fand ich, dass die Handlung in Hamburg spielt, so konnte ich mir die Schauplätze besser vor Augen führen, weil ich schon öfter dort zu Besuch war. Aber das ist nicht unbedingt nötig, denn die ausführlichen Beschreibungen lassen die Szenerie vor dem inneren Auge lebendig werden, sodass man das Gefühl hat, dabei zu sein.
Ich bin schon neugierig, wie es im nächsten Band weitergeht. Wer dystopische Urban Fantasy mag, sollte sich dieses Buch definitiv näher ansehen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein rasantes Ende ...

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Nachdem der letzte Band mit diesem unglaublich fiesen Cliffhanger endete, habe ich dieses Finale regelrecht herbeigesehnt. Wird es dem Bund gelingen, Quan Surts Pläne zu durchkreuzen? Und wer ist der Verräter? Ich hatte so meinen Verdacht, doch am Ende überrascht uns die Autorin mit einigen Wendungen, die ich so nie erwartet hätte.
Alles in allem war dieses Finale wirklich grandios, die losen Plotfäden wurden zusammengeführt und wichtige Fragen geklärt.
Die ganze Reihe hat mich fasziniert, begeistert und mitgerissen und ich bin mir sicher, ich werde dieses spannende und abwechslungsreiche Abenteuer in die Buchwelt irgendwann noch einmal genießen.
Zwei Kleinigkeiten gab es allerdings, die mich ein wenig irritiert haben. Gestört wäre der falsche Ausdruck, denn sie haben den Lesegenuss nicht geschmälert. Zum einen fiel es mir schwer, Hope als reife Frau von über vierzig Jahren zu sehen. Für mich wirkte sie um einiges jünger, aber das ist wie gesagt ein rein subjektiver Eindruck. Das andere ist das Ende, versteht mich nicht falsch, es ist schön und auch logisch, dennoch hatte ich auf einen bisschen anderen Ausgang gehofft. Allerdings hat die Autorin das mit dem Prolog recht geschickt eingefädelt, was Hoffnung auf mehr macht.
Ich weiß, dass dieses Finale von einigen recht kritisch bewertet wird, mich hat es allerdings nicht enttäuscht und ich kann euch diese Reihe von ganzem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Galaktisch guter Hörspaß

FRRK! - Mein Alien und ich

Meine Kinder lieben Hörbücher oder Hörspiele und auf dieses haben sie sich besonders gefreut, da das Alien alias FRRK ziemlich lustig aussieht.
Ich habe keinen Vergleich zum Buch, aber die Hörvariante ...

Ich habe keinen Vergleich zum Buch, aber die Hörvariante wird geliebt – auch von meinem 6jährigen Sohn, der sie Story mittlerweile fast auswendig kennt. Wenn wieder einmal begeisterte Lacher aus dem Kinderzimmer dringen, obwohl es eigentlich Schlafenszeit wäre, kann man sich sicher sein, Tom und FRRK haben ihn wieder mit auf ihr Abenteuer genommen.
Und nicht nur ihn begeistert die Geschichte. Der Sprecher ist gut gewählt und erweckt die einzelnen Figuren mit seiner Stimme unglaublich gut zum Leben. Ich hatte eine Riesenfreude, als ich die Geschichte mit meiner Familie auf einer längeren Autofahrt erstmals genießen durfte und muss sagen: Holt sie euch!
Wir sind gespannt, ob es bald weitere Abenteuer der beiden Freunde geben wird – und würde es riesig freuen!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Gefangen zwischen Licht und Dunkelheit ...

Celestial City - Akademie der Engel

Auf dieses Buch war ich extrem neugierig, denn ich liebe die Thematik. Doch die Frage war, wie ist es umgesetzt? Bevor ich ins Detail gehe, sei soviel verraten: Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Der ...

Der Einstieg war recht einfach, wenn auch ziemlich aufregend, da der Leser nach und nach die vorherrschenden Zustände und die ganzen Zusammenhänge kennenlernt. Im Mittelpunkt steht dabei Protagonistin Brielle, auch Bri genannt, die sich ihrer Berufung stellen muss und so ungewollt zwischen die Fronten gerät.
Bri ist ein faszinierender Charakter, der mir sehr imponiert hat. Auch wenn sie vom Schicksal ziemlich oft schlecht behandelt wurde, lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft für ihre Überzeugungen. Ich finde ihren Mut und ihre Überzeugungen bewundernswert. Ihr merkt schon, ich will euch gar nicht zu viel über die Hintergründe verraten, denn ihr solltet diese selbst entdecken. Mich hat dieses Buch extrem gut unterhalten und ich habe mit Bri und ihren Freunden mitgefiebert, habe mich von den Engeln faszinieren lassen und mich vor den überaus kreativ skizzierten Dämonen gefürchtet.
Solltet ihr spannungsgeladene Fantasyromane mit frechen und durchaus sexy Charakteren mögen, seid ihr bei diesem Buch absolut richtig. Auch wenn hin und wieder die Gefühle überkochen und schon auch mal die Funken sprühen, ist dieser Roman mehr als eine Liebesgeschichte.
Ich kann es kaum erwarten, wie es weitergeht und euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.