Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

Mordsmäßiger Lesespaß

Der Donnerstagsmordclub hat seinen ganz eigenen Charme, dem man sich irgendwie nicht entziehen kann. Sobald ein neuer Band erscheint, MUSS ich ihn lesen – und bisher wurde ich noch nie enttäuscht.
Auch ...

Auch diesmal überzeugt Richard Osman mit einem Fall, der nicht nur überaus komplex ist und einige Gefahren birgt, sondern auch so verschlungenen Pfaden folgt, dass man als Leser einige Detektivarbeit leisten muss, um die Zusammenhänge aufzudröseln. Mit am Start sind natürlich wieder unsere Freunde aus der Senioren Residenz Coopers Chace – auch wenn diesmal die ein oder andere Rolle vertauscht ist. Und gerade das macht diesen Band für mich besonders. Neben den spannenden Elementen und den humorvollen Zwischentönen geht dieser Band auch ans Herz. Tatsächlich hat mich keiner der Romane bisher so tief berührt wie dieser, was aber kein Kritikpunkt an den anderen Büchern darstellt, sondern vielmehr ein Pluspunkt dieses Bandes ist.
Ich hoffe, wir werden noch viele Fälle mit den rüstigen Rentnern erleben, denn sie sind für mich jedes Mal aufs Neue ein ganz besonderer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein spannender Auftakt

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Eine neue Saga aus der Feder von Cassandra Clare? Da war klar, das muss ich lesen und optisch macht das Buch ja auch schon einmal einiges her. Doch der Inhalt lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück.
Zum ...

Zum einen zieht sich der Anfang sehr in die Länge. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich das Gesellschaftssystem, die politischen Strukturen und wirft dabei sehr viele Informationen und Namen in den Raum. Das hat mir ein wenig die Lust am Lesen geraubt, weshalb ich deutlich länger als normal für ein Buch dieses Umfangs gebraucht habe. Leider kommt auch ein wenig das Word- und Worldbuilding zu kurz. Theoretisch hätte man sehr viel aus der Idee herausholen können, doch manchmal beschleicht einen das Gefühl, ihr sind die Einfälle ausgegangen, weshalb sie sich sehr stark an unserer Welt orientiert hat. Kurz gesagt, sie mischt High Fantasy mit Urban Fantasy, setzt sehr viele Dinge als Erfahrungen beim Leser voraus und beschreibt sie deswegen nicht so ausführlich. Auch die Magie kommt mir ein wenig zu kurz.
Viel spannender sind da schon die Figuren, denn nicht nur die Hauptcharaktere überzeugen, sondern eben auch die Nebenakteure. Man hat recht schnell seine Lieblinge, aber auch jene, die man am liebsten zum Mond schießen würde. Es gibt eine Menge Intrigen und Rätsel, unterschiedliche Interessen, sodass man im Grunde die ganze Zeit über damit beschäftigt ist, sich die möglichen Verstrickungen zurechtzulegen, was doch sehr viel Spaß macht und weshalb man über die Kritikpunkte dann doch eher hinwegsehen kann. So ging es mir zumindest.
Obwohl es einige Dinge gibt, die ich bemängele, werde ich die Story doch weiterverfolgen. Ich will unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt, wer gegen wen intrigiert, wie die Fäden am Ende zusammenlaufen und welche Rollen Kel und Lin dabei einnehmen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Mittendrin, statt nur dabei

KoboldKroniken. Mission Bademantel

Ihr sucht Spannung? Ein Abenteuer des speziellen Art? Ihr wollt Spaß erleben und selbst bestimmen, wie die Geschichte weitergeht? Wollt euch den Mysterien von Kwerz stellen und eine ganz besondere Challenge erleben? Dann seid ihr hier genau richtig.

Nicht nur meine Kids sind absolut kwestifiziert, auch mich hat die Welt rund um Kwerz vollkommen in den Bann gezogen. Wenn es etwas Neues aus dem Kobold-Universum aus der Feder von Daniel Bleckmann gibt, sind wir am Start und bisher wurden wir nie enttäuscht.

Auch diesmal war es wieder besonderes Vergnügen, denn endlich bekamen wir die langersehnte Antwort auf die Frage: Was ist mit Lennard damals in Band 1 mit Lennard passiert? Dieses Rätsel als Mitmach-Abenteuer zu gestalten, ist wirklich genial. Und keine Sorge, obwohl das Buch jetzt nicht soooooo umfangreich ist, kann man nicht nur einmal Spaß damit haben. Wir haben es immer wieder zur Hand genommen und neue Wege probiert, andere Antworten gegeben. Es wird nicht langweilig. Wir haben echt oft probiert, es echt hart auf die Probe gestellt: Aber nein, der Spaßfaktor sinkt nicht.

In dem Sinne können wir es jedem Kobold-Freund und auch denen, die es noch werden wollen, nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Monstermäßig spannend

Monsteranwalt

Daniel Becker ist ein Unikat, anders kann man es nicht sagen. Band 1 hat mich schon überzeugt, aber spätestens nach diesem Abenteuer bin ich dem ungewöhnlichen Anwalt und seinen teils doch recht skurrilen Helfern verfallen.
Nichts läuft nach Plan, oft sind Improvisation und eine ordentliche Portion Glück die letzte Lösung. Ständig passieren unvorhergesehene Dinge und die Wesen, mit denen Becker und sein Team es zu tun bekommen, sind alles andere als ungefährlich. Doch gerade das macht für mich den Charme des Buches aus.
Daniel Becker ist herrlich unkonventionell, ein Typ mit Schwächen, aber auch einem großen Herz. Manchmal macht er Sachen, von denen man instinktiv weiß, das kann nur schiefgehen, dennoch unternimmt er alles, um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
Mich hat Autor Royce Buckingham mit seinen Romanen für sich eingenommen. Ich liebe die Mischung aus Fantasy, Spannung und Humor. Hoffentlich gibt es noch viele weitere paranormale Fälle, die Becker mit uns an seiner Seite lösen muss.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein Roman, der tief unter die Haut geht

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Bisher hat mich keins der Bücher der Autorin enttäuscht und auch mit diesem ist ihr wieder ein Punktsieg gelungen.

Ihr Stil ist einmalig, fesselnd, humorvoll und berührend. Man fiebert mit den Figuren regelrecht mit und erlebt beim Lesen eine Art Achterbahnfahrt der Gefühle. Dabei schreibt sie nicht nur emotionsgeladen, sondern durchzieht alles mit ihrem ganz persönlichen Charme und einer Portion Humor. Dennoch sind ihre Geschichten nicht platt oder alle nach demselben Muster gestrickt. In jedem Buch greift sie ein anderes Thema auf – manchmal aktuell, manchmal generell – aber die Geschichten gleichen sich nur darin, dass sie allesamt richtig gut sind. Wahre Page-Turner. Ihre Besonderheit liegt darin, dass sie in die Tiefe geht. Ihre Figuren haben Stärken und Schwächen, sind realistisch und man kann deren Verhalten gut nachvollziehen, auch wenn man es vielleicht nicht immer gutheißt. Na schön, über Joe kann ich kein gutes Wort verlieren, aber bei den anderen trifft es in jedem Fall zu.
Tatsächlich ist Mhairi McFarlane eine der wenigen Autoren, bei denen ich jeden Roman blind lese – natürlich nicht im wörtlichen Sinn, aber ich weiß eben schon vorher, sie wird mich auch dieses Mal überzeugen.