Profilbild von Martins_Buchbox

Martins_Buchbox

Martins_Buchbox ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Martins_Buchbox über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannende Zukunftsvision!

Wir sehen alles

Alan war jahrelang der Nerd in der Schule. Durch einen Rekrutierungstest beim Militär erhält er eine neue Chance. Vom Militärstützpunkt in London aus steuert er Drohnen. Sein Auftrag : Eine bestimmte Person zu beobachten.
Lex Vater ist einer führenden Mitglieder der Corps. Für Lex bedeutet das einerseits überall bestimmte Vorteile zu haben, aber auch in ständiger Unruhe zu leben. Denn für die Londoner Regierung sind die Corps Terroristen und sollen getötet werden.

Die Geschichte spielt in einem zukünftigen London. Rund um die ganze Stadt gibt es eine Grenze mit Todesstreifen, der mich mit seinen Beschreibungen von Mauer und Wachtürmen ein bisschen an die ehemalige Grenze erinnert hat. Die ganze Stadt wird durchgängig von Drohnen überwacht, jeder Schritt kann verfolgt werden. Dieses Szenarion ist besonders deshalb interessant, weil dies in viel schwächerer Form bereits im Krieg am Gazastreifen benutzt wird, wie der Autor auch zum Schluss nochmal erklärt.

Eine besondere Spannung gibt es wegen der Kombination von den beiden Hauptfiguren Alan und Lex. Relativ schnell merkt der Leser, dass Alans Zielperson Lex Vater ist. Die beiden Charaktere haben jeweils ihre Eigenarten, sind einzeln aber relativ langweilig, dass abwechselnd aus ihrer Sicht erzählt wird, ist das Spannende. Die beiden treffen sich in der gesamten Geschichte nie – aber Alan weiß mehr über Lex als umgekehrt!

Fazit:
Spannende Geschichte mit einer beunruhigenden Zukunftsvorstellung.

Wichtig und spannend!

Um 180 Grad

Lennard muss, nach dem er beim Graffiti-Sprühen erwischt wurde, ein ganzes Jahr lang im Altenheim der alten Frau Silberstein vorlesen. Eigentlich möchte er nicht, doch im Altenheim hält ihn Lea, in die er sich sofort verliebt und die auch regelmäßig im dort ist. Doch irgendwann merkt er, dass Frau Silberstein auch eine Geschichte zu erzählen hat: Sie war in Auschwitz. Wenn er ihr nicht zuhört, tut das keiner, denn Verwandte hat sie nicht mehr.

Ich konnte mir das nicht vorstellen: Ein Jugendbuch, in dem es um einen Jugendlichen geht, der als Strafe im Altenheim einer alten Frau vorlesen muss, die über Auschwitz erzählt? Und das ganze in Kombination mit Jugendsprache und Probleme heutiger Jugendlicher? Okay, die Probleme Jugendlicher, zum Beispiel Drogen, Alkohol und so weiter kommen nur am Rand vor, aber irgendwie habe ich gedacht, dass das doch nichts werden kann.

Ich habe mich zum größten Teil getäuscht. Die Autorin schafft es, beide Elemente gut zu kombinieren, sodass der Leser mitgenommen wird. Gerade Jugendliche, die geschichtlich weniger interessiert sind, sollten dieses Buch gerade deshalb lesen, weil es nicht nur um den Holocaust geht. Ein paar cringe-Momente gibt es natürlich trotzdem, zum Beispiel fast jeden der Konversationen zwischen Lea und Lennard. Außerdem macht der Buchtitel für mich keinen Sinn, da er eigentlich nichts mit der Geschichte zu tun hat.

Fazit:
Tolle Geschichte, die auch für Geschichtsuninteressierte großen Lesespaß bietet!

Schöne Story, verkommt in Teilen zu langweiligem Coming-of-Age

Jeden Tag ein Wort von dir

Raquels beste Freundin Sasha ist an Krebs gestorben. Doch vor ihrem Tod hat sie über das Internet ihren leiblichen Bruder gefunden, den sie, weil sie adoptiert ist, vorher nicht kannte. Sasha hat Karten, Emails und Aktionen vorbereitet, mit denen Raquel Sashas Bruder Elijah zeigen soll, wer sie war. In einem Strudel aus verschiedenen Gefühlen, die Raquel für Elijah übermannen, versucht sie Sashas Wunsch zu erfüllen.

„Jeden Tag ein Wort von dir“ stimmt als Titel eigentlich nicht. Raquel und Elijah bekommen von Sasha oft wochenlang nichts zu hören. Jetzt könnte man meinen, dass ich zu genau mit dem Titel bin, doch darum geht es mir gar nicht. Mit geht es um die Parts, in denen „Briefe aus dem Jenseits“ - wie es auf dem Buchrücken heißt – keine Rolle spielen. Während die Story oft wirklich gut ist, wenn es um die tote Sasha geht, verkommt sie in einigen unwichtigen Kapiteln zur typisch amerikanischen Coming-of-Age – Geschichte, in der die Protagonistin Raquel sich verliebt und daraus Konsequenzen folgen. Zum Glück kommen die Sequenzen erst gegen Ende vermehrt vor und man kann insgesamt einer Geschichte folgen, die wirklich schön ist, was vor allem an der Liebe zum Detail der Autorin und der ergreifenden Geschichte Sashas liegt.

Fazit:
Eine schöne Story, die leider zwischenzeitlich zu sehr Coming-of-Age wird.

Ehrliche Biografie, die helfen kann

Endlich Ben

Schon im Kindergarten stellt sich Yvonne lieber als Max vor und fühlt sich zu Mädchen hingezogen. Jahrelang versucht Yvonne sich selbst zu erklären, was mit ihr los ist. Irgendwann findet sie heraus, dass sie Transgender ist und ein Mann werden möchte. Von da an heißt sie Ben. In seinem autobiografischen Buch erklärt Ben alles rund um Trans-Sein, zum Beispiel sein Outing, die geschlechtsangleichenden Operationen und sein neues Leben als Mann.

Das Beste an diesem Buch ist, dass es eine Autobiografie ist. Ich konnte nach kurzer Recherche kein ähnliches finden, oft gibt es nur fiktive Geschichten über Trans-Jugendliche. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Menschen helfen kann, die aktuell in einem Struggle stecken. Außerdem ist das Buch gut geschrieben, Benjamin Melzer erzählt direkt und lässt auch Details nicht aus.

Fazit:
Ein gut geschriebenes Buch, jedoch vor allem für Betroffene und Interessierte zu empfehlen.

Schön gestaltetes und spannendes Jugendsachbuch

Young Rebels

Jugendliche, die etwas verändern, sind oft ein großes Thema in den Medien. Doch längst sind nicht alle so bekannt wie Greta Thunberg, Malala Yousafzai oder Joshua Wong. Dieses Buch vereint uns durch die Medien bekannte Jugendliche, die die Welt verändern, mit solchen, die nicht so sehr bekannt sind. Es kommen Jugendliche vor, die aus verschiedensten Gründen etwas verändern wollten. Aus allen möglichen Ländern dieser Welt.

Was mich besonders gefreut hat, ist, dass es eben kein zu klein oder zu groß bei den beschriebenen AktivistInnen gibt. Es sind Jugendliche dabei, die etwas bei sich im Ort getan haben und solche, die die ganze Welt verändert haben. Das wird mit einem wirklich tollen Schreibstil ergänzt, der informiert, ohne dabei zu sehr belehrend zu wirken. Gerade für Jüngere ist es schön, dass vieles ganz einfach erklärt wird und wichtige Begriffe noch einmal in einem Glossar erklärt werden. Durch die Ergänzung dieser Elemente kann man durch das Lesen dieses Buches viel neues erfahren und altes Wissen, das man sich etwa durch die Nachrichten er letzten Jahre angeeignet hat, vertiefen. Vielleicht sorgt das Buch auch dafür, dass einige LeserInnen Ideen bekommen, wie sie bei sich, im Kleinen oder im Großen, die Welt noch ein bisschen besser machen können. Denn die Beispiele, die 25 Jugendlichen, sind so gewählt das jeglicher Aktivismus abgedeckt ist und nichts vergessen wird. So findet jedeR etwas, für das er/sie streiten kann, was er/sie verbessern kann.

Ein weiterer positiver Aspekt ist selbstverständlich die Gestaltung, die bei so einem Buch natürlich von größter Wichtigkeit ist. Das wurde bedacht, denn die Gestalltung sind durch hervorragende Illustrationen umgesetzt. Bei jedem Jugendlichen startet das Kapitel jeweils mit einem schönen Portrait und im weiteren Verlauf gibt es weitere Illustrationen, die klassische Symbole des/der jeweiligen AktivistIn zeigen. Dabei wird es jedoch nie zu viele Farbe und Illustration, sondern es bleibt immer ausgewogen.

Fazit:
Ein wirklich tolles Jugendsachbuch, dass ich jedem empfehlen kann, der selbst etwas verändern möchte oder etwas über Jugendliche erfahren möchte, die dies bereits getan haben!