Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Sehr erschütternd…

Rachedorf

Rachedorf ist aus der Feder von Eva Reichl.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Erstmal möchte ich anmerken, dass mir nicht ...

Rachedorf ist aus der Feder von Eva Reichl.
Erstmal möchte ich anmerken, dass mir nicht bewusst ist, dass dies ein zweiter Band einer Reihe ist. Aber da die einzelnen Geschichten in sich abgeschlossen sind, und außerdem immer wieder Dinge, die im ersten Band geschehen sind, Erwähnung finden, war dies überhaupt nicht schlimm.
Der Fall ansich ist wirklich sehr grauenvoll und erschütternd, gerade unter dem Aspekt, dass es mitten in unserer Gesellschaft immer noch sehr viele Nazis sind, viele von ihnen unbemerkt.
Und das Gedankengut, das hier sehr eindringlich von der Autorin benannt wird, ist kaum zu ertragen. Alleine schon wie die Täter ihre Gräueltaten vor sich selbst rechtfertigen - schwer zu begreifen.
Der Leser weiß hier im Gegensatz zu den allermeisten Thrillern, wer die Täter sind und was ihre Beweggründe sind. Hier geht es darum, zu zeigen, was für eine Gefahr sie für die Kronzeugin darstellen.
Und wie hilf- und machtlos die Polizei agiert.
Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, warum die Protagonistin nicht in ein sogenanntes „Safe House“ gebracht wurde, um sie und ihr Umfeld besseren Schutz zu bieten. Wäre das nicht am logischsten und auch effektivsten?
Der Autorin gelingt es in jedem Fall die Spannung durchgehend auf einem Niveau zu halten, und als Leser fragt man sich natürlich: Wie viel kann ein einziger Mensch verkraften?
Fazit
Rachedorf ist ein wirklich spannender Thriller, der einen evtl auch zum nachdenken bringt. Mich hat er sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Eine sehr unterhaltsame Geschichte…

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Das Geheimnis von Garten Nr.8 ist der Auftakt aus der neuen Die wilden Rübe-Reihe aus der Feder von Dorthe Voss mit Illustrationen von Stefanie Klassen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich mag Geschichten, die in Kleingärten spielen. Im letztem Sommer habe ich zwei Romane gelesen, die dieses Setting hatten und mochte das sehr.
Und auch in diesem Kinder finde ich die Umsetzung sehr gelungen.
Die Geschichte wird aus Paulas‘ Sicht erzählt, und diese lässt einen an all den schönen Momenten teilhaben.
Mir gefällt auch, dass die Autorin hier mit der alljährlichen Krötenwanderung einem Thema Raum gibt, was definitiv noch mehr Beachtung brauchen könnte.
Ich finde es toll, wie sich die vier Freunde Paula, Jette, Bruno und Jonas mit Eifer daran machen, den Tieren Schutz zu bieten und sich bemühen, denjenigen auf die Spur zu kommen, die einige Kröten rücksichtslos nieder getrampelt und tot gefahren haben.
Und auch wie die Vier versuchen, ihr Geheimnis um den langfristig verreisten Onkel vor den anderen Kleingärtnern zu verheimlichen, wird hier sehr lebhaft beschrieben. Und auch die Illustrationen finde ich mehr als gelungen.
Fazit
Das Geheimnis von Garten Nr.8 ist ein sehr gelungener Auftakt dieser neuen Reihe um die wilden Rüben.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Geschichten aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Leider nicht überzeugend…

Schneeflockengrab

Schneeflockengrab ist das Debüt der Autorin Heidi Amsinck.
Auf diesen Thriller ...

Schneeflockengrab ist das Debüt der Autorin Heidi Amsinck.
Auf diesen Thriller habe ich mich sehr gefreut, weil ich den Klappentext wirklich vielversprechend fand.
Was ich definitiv gut finde ist, dass die Kapitel relativ kurz sind. Auf der anderen Seite fand ich die genauen Zeitangaben eher unnötig.
Die Protagonistin Jensen war für mich schwer zu greifen, und ihr hin und her mit dem ermittelnden Polizisten Hendrik war mitunter anstrengend.
Überhaupt ist mir Hendrik zutiefst unsympathisch. Seine Art, sein Handeln, es gibt einfach soviel, was ich an ihm wirklich problematisch finde. Ich hoffe sehr, Jensen schickt ihn endgültig in die Wüste.
Der Fall ist schon erschütternd und Teil auch richtig traurig, aber ich finde, da hätte man wirklich viel mehr rausholen können. Die Geschichte verliert sich für meinen Geschmack zu häufig in irrelevanten Nebenschauplätzen.
Fazit
Ich muss leider sagen, dass mich dieser Thriller nicht wirklich überzeugen konnte und das ich das wirklich schade finde. Ich hatte da echt viel mehr erwartet.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Tolle Geschichte…

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt ist aus der Feder von Stefanie Dahle.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt wird von der Sprecherin Cathlen Gawlich gelesen.
Sie macht ihre Sache großartig und passt ihre Stimme perfekt den einzelnen Figuren an und trägt so dazu bei, dass diese Geschichte ein tolles Hörerlebnis ist.
Bisher hatte ich noch nichts von Stefanie Dahle gelesen oder gehört.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr, er ist angenehm und flüssig.
Ich mag auch, dass dies mal eine andere Vampirgeschichte ist. Ich meine, ich hab noch nie eine Geschichte dieser Art gelesen, in der eine Vampirfamilie ein Menschenkind „adoptiert“.
Ich finde auch, dass sehr gut transportiert wird, wie schwer es für Luna ist, ihre Familie verstecken zu müssen. Ihre Traurigkeit und teilweise Verzweiflung ist fast spürbar.
Und das ihr Vampireltern versuchen, sie in ihrem Kummer aufzufangen, und ihr letztlich sogar entgegen kommen, ist wirklich schön erzählt.
Fazit
Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt ist ein ganz tolles Kinderbuch. Ich weiß nicht, ob noch mehr Geschrieben rund um Luna geplant sind, kann mir das aber sehr gut vorstellen.
Eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Sehr gelungene Adaption des Hörspiels…

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Umzugsalarm ist der Auftakt der Reihe um Kira Kolumna nach der Idee von Matthias von Bornstädt aus der Feder von Johanna Olsen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Seit die ersten beiden Hörspiel-Folgen von Kira Kolumna im November 2021 veröffentlicht wurden, bin ich großer Fan dieser Reihe.
Demzufolge war für mich klar, dass ich die Buch-Adaption auch unbedingt lesen muss.
Und ich muss sagen, ich find Diese sehr gelungen. Die Geschichte wurde tatsächlich 1:1 aus dem Hörspiel übernommen. Was ich ja bei dem Hörspiel schon so toll finde, nämlich dass es keinen klassischen Erzähler wie in anderen Hörspielen gibt, sondern die Rolle von der Protagonistin Kira Kolumna selbst übernommen wird, funktioniert auch im Buch wunderbar.
Außerdem find ich die Illustrationen, die die einzelnen Bloggertreffen visuell darstellen, sehr gut gelungen. Das macht das Ganze noch authentischer.
Fazit
Umzugsalarm ist wirklich sehr gut gelungen und ich freue mich schon, wenn im April die zweite Hörspielfolge als Buch erscheint.
Als Fan der Hörspiel-Reihe ein Muss!