Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Mir fehlt die Spannung…

Die Nikolaus-Entführung. Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Ich finde nach wie vor die Grundidee der Adventskalenderbücher zum Seiten auftrennen gut. Daran liegt es auch nicht. Aber ich persönlich finde diese Geschichte als Krimi zu lahm. Auch Kinder mögen es, wenn es vor Spannung prickelt beim Lesen. Das fehlt mir hier leider komplett. Schade!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Eine ganz tolle Geschichte…

Die Weihnachtsfamilie

Die Weihnachtsfamilie ist aus der Feder von Angelika Schwarzhuber.

Die Weihnachtsfamilie ist aus der Feder von Angelika Schwarzhuber.
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Bücher/Hörbücher von Angelika Schwarzhuber gelesen/gehört und da mir ausnahmslos alle gefallen haben, musste dieses Buch unbedingt bei mir einziehen.
Und was soll ich sagen? Ich hab jede einzelne Seite genossen. Ich war direkt drin in der Geschichte, und musste mich tatsächlich mehrfach selber bremsen, damit ich nicht zu schnell durch bin.
Ich mochte die Charaktere, das Thema und natürlich auch das Setting.
Mir gefällt der Schreib- und Erzählstil von Angelika Schwarzhuber.
Er ist leicht, aber nicht seicht.
Und auch wenn es durchaus eine sich anbahnende Liebesgeschichte gibt, liegt der Fokus auf ganz anderen Dingen. Und das find ich unheimlich erfrischend.
Fazit
Je mehr Bücher ich von Angelika Schwarzhuber kennenlerne, umso größer wird meine Lust auf mehr Lesestoff von ihr.
Die Weihnachtsfamilie konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig überzeugen, und reiht sich ein neben den anderen weihnachtlichen Highlight-Romanen, die ich in diesem Jahr schon lesen durfte.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ganz tolle Geschichten…

Schneeflockenmomente

Schneeflockenmomente ist eine Sammlung weihnachtlicher Kurzgeschichten aus der Feder von Beate Maly, Anne Jacobs, Nicole Steyer, Svenja Lassen,Petra Schier, Jana Lukas, Rena Rosenthal, Ulrike Renk & Marie Merburg.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Von einigen der Autorinnen habe ich bereits Vücher gelesen, andere waren mir bisher unbekannt.
Die Geschichten sind so unterschied wie die Autorinnen. Und das macht auch den Reiz aus.
Jede einzelne Geschichte konnte mich wirklich überzeugen, was bei Geschichtensammlungen doch eher ungewöhnlich ist, da ja immer mal eine Geschichte dabei ist, die einen nicht so gefällt. Und das ist ja auch normal. Aber hier war wirklich jede Geschichte schön.
Und was mir persönlich besonders gut gefallen hat ist, dass es nicht immer um eine Liebesgeschichte ging, sondern das auch Themen Raum haben, die einem noch einmal deutlich machen, worum es im Leben und vielleicht besonders zur Weihnachtszeit, wirklich geht.
Fazit
Schneeflockenmomente ist eine ganz tolle Geschichtensammlung, die mir unheimlich viel Freude gemacht hat.
Jede Geschichte für sich ist besonders, und konnte mich vollkommen überzeugen.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Großartig!

Zimt – Zwischen den Welten geküsst

Zwischen den Welten geküsst ist der zweite Band der 2.Zimt-Staffel aus der Feder von Dagmar Bach.

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Fischer Verlag & Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie alle Bücher der Zimt-Reihe wird auch Zwischen den Welten geküsst wieder von der großartigen Christiane Marx gelesen. Sie erweckt diese Geschichte einmal mehr so realistisch zum Leben, dass man gar nicht glauben mag, dass tatsächlich nur eine einzige Person liest. Einfach toll.
Wie sehr ich die Zimt-Reihe finde, kann ich gar nicht oft genug erwähnen. Und ich finde es jedes Mal aufs Neue faszinierend, dass es Dagmar Bach bisher immer gelungen ist, das hohe Niveau der Geschichten zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen landläufigen Reihen gibt es hier nicht einen Band, der von der Qualität auch nur geringfügig abfällt. Das muss man erst einmal schaffen.
Und Zwischen den Welten geküsst ist von der ersten Minute an wieder unheimlich spannend und fesselnd. Und Dagmar Bach gelingt es immer wieder, die Leser zu überraschen. Es gibt wieder Wendungen, die ich nicht einmal ansatzweise erahnt hätte. Und das Ende hat es wieder in sich und macht so große Lust auf den finalen dritten Band dieser zweiten Stsffel.
Fazit
Zwischen den Welten geküsst hat mich wieder unglaublich gut unterhalten, und so dürfte es keine Überraschung sein, dass ich wieder so schnell durch war. Und jetzt heißt es warten bis Juni 2023. Qualität braucht eben seine Zeit.
Eine große Empfehlung für die komplette Zimt-Reihe.

Veröffentlicht am 05.12.2022

So eine schöne Geschichte…

Eines Abends in Paris

Eines Abends in Paris ist aus der Feder von Nicolas Barreau.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bei Eines Abends in ...

Eines Abends in Paris ist aus der Feder von Nicolas Barreau.
Bei Eines Abends in Paris handelt es sich um eine Neuauflage dieses Buches, das bereits 2017 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Ich kannte die Geschichte bisher allerdings nicht.
Ich kenne die Bücher von Nicolas Barreau erst seit dem Sommer 2021, als ich vom Rowohlt Verlag ein Überrachungspaket mit „Die Zeit der Kirschen“ erhalten habe.
Mir gefällt an „seinen“ Büchern, dass die Geschichte aus männlicher Sicht erzählt wird. Das begegnet einem leider viel zu selten in Liebesroman (oder ich lese die Falschen).
Und auch „Eines Abends in Paris“ hat mich wieder direkt in den Bann gezogen. Man fiebert richtiggehend mit Alain mit. Es ist so spannend, zu lesen, was in seinem Kopf vor geht. Was er alles unternimmt, um seine Herzensdame wiederzufinden.
Und es ist humorvoll, wenn er beschreibt, was alles schief geht, wie er des öfteren nur knapp an der Lösung vorbei schrammt.
Aber natürlich löst sich am Ende alles auf.
Fazit
Nicolas Barreau ist ein großartiger Geschichtenerzähler, der es immer wieder schafft, mich zu begeistern. Die Geschichte war so schön.
Eine große Empfehlung von mir!