Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ganz süße Geschichte…

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei – Teil 1: Die magische Törtchen-Explosion

Die magische Törtchen-Explosion ist der Auftakt der neuen Kindetbuch-Reihe Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei aus der Feder von Sandra Grimm.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Die magische Törtchen-Explosion wird von der Sprecherin Marie Bierstedt gelesen. Ich habe schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen werden und mag ihre Stimme sehr.
Und so konnte sie mich auch hier wieder gut unterhalten und überzeugen.
Eine Zauberbäckerei, wie cool ist das denn bitte?
Und Sandra Grimm hat das mit ihrem Auftaktband der neuen Kinderbuch-Reihe Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Mir gefällt, wie die Geschichte erzählt wird, und das recht schnell klar ist, wer gut ist und wer nicht.
Überhaupt macht es unheimlich großen Spaß, der Geschichte zuzuhören.
Ich hätte jetzt auch gerne ein Törtchen - aber ohne Explosion.
Fazit
Am liebsten hätte ich direkt die nächste Geschichte um Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei gelesen, aber da muss ich mich natürlich noch etwas gedulden.

Großartig!

Welcher Weg ist meiner?

Welcher Weg ist meiner? ist aus der Feder von Britta Sabbag mit Illustrationen von Igor Lange.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Es gibt Bücher, da trifft es das alte Sprichwort Weniger ist mehr perfekt.
Und so empfinde ich es auch bei dem Bilderbuch Welcher Weg ist meiner?
Britta Sabbag schafft hier, mit relativ wenigen Worten unheimlich viel auszusagen und auszudrücken. Das was „Zwischen den Zeilen“ steht, nimmt man auch so gut wahr.
Hinzu kommen die sehr ausdrucksstarken Illustrationen von Igor Lange, die das, was einem evtl. in den Worten entgangen sein könnte, wirklich perfekt ergänzt.
Die Geschichte richtet sich an das Menschenkind. Das lässt offen - und das finde ich gut - ob dies auch Erwachsene einschließt. Ich habe mich jedenfalls angesprochen gefühlt, und glaube auch, dass viele, egal wie alt sie sind, in dem ein oder anderen wiederfindet, was hier erzählt wird
Fazit
Das Dir Bilderbücher von Britta Sabbag in Zusammenarbeit mit Igor Lange immer besonders sind, dürfte ja nichts Neues mehr sein. Und auch mit Welcher Weg ist meiner? haben die Beiden wieder einen Volltreffer gelandet.
Eine große Empfehlung von mir!

Großartiger dritter Band!

Der Zauberschüler (Band 3) - Im Schatten des roten Drachen

Der Zauberschüler - Im Schatten des roten Drachen ist aus der Feder von Anna Taube mit Illustrationen von Leonie Daub.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Loewe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Mir haben ja bereits die ersten beiden Bände von Der Zauberschüler unheimlich gut gefallen, weswegen ich sehr gespannt war, wie es mit Flo & seinen Freunden weitergehen würde.
Im Schatten des roten Drachens setzt genau dort an, wo der zweite Band mit einem Cliffhanger geendet ist.
Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, und die Illustrationen haben einmal mehr die wirklich gute Geschichte eindrucksvoll unterstrichen und begleitet.
Ich mag auch sehr, dass es eine Wandlung von Feind zu Freund gibt. Und ich denke, ich habe auch eine grobe Ahnung, was Flos‘ Familie betrifft (werde die natürlich nicht nennen, weil ich niemanden Spoilern will, falls ich richtig liege).
Und wie sollte es anders sein: auch der dritte Band endet mit einem Cliffhanger. Diesmal muss man sich bis zum Herbst mit der Fortsetzung gedulden.
Fazit
Ich mag die Reihe Der Zauberschüler einfach unheimlich gerne.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf den kommenden Herbst, wenn es mit Band 4 weitergehen wird.
Von mir gibt es eine große Empfehlung für die komplette Reihe!

Großartig!

Die Geburtstagsbande – Teil 1: Auf die Plätze, fertig, feiern!

Auf die Plätze, fertig, feiern ist der Auftakt von Die Geburtstagsbande-Reihe aus der Feder von Claudia Schaumann.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) & dem Fischer Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auf die Plätze, fertig, feiern wird von der Sprecherin Cathlen Gawlich gelesen.
Ich habe schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen werden und mag ihre Stimme sehr gerne.
Und auch bei diesem Hörbuch konnte sie mich wieder vollkommen überzeugen.
Die Idee, das drei enge Freunde, die gerne Geburtstage feiern, sich zusammen tun, um andere Geburtstage zu „crashen“, um den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bieten, finde ich schon sehr kreativ.
Ich finde auch gut, dass die Autorin aufzeigt, dass gut gemeint nicht immer gleich auch gut gemacht bedeutet. Und so müssen die drei Freunde Lu, Pelle & Rio erstmal ein bisschen Lehrgeld zahlen, bis ihre Geburtstagsbande so richtig durchstarten kann.
Die Geschichte ist wirklich sehr gut und kurzweilig erzählt, und es mach wirklich Spaß in Diese einzutauchen.
Fazit
Auf die Plätze, fertig, feiern ist in meinen Augen ein sehr gelungener Auftakt zu dieser neuen Kinderbuch-Reihe.
Ich hatte wirklich eine sehr gute Zeit mit dieser Geschichte.

Eine schöne Geschichte…

Drachendetektiv Schuppe – Algensuppe und Nixenspucke

Algensuppe und Nixenspuke ist bereits der dritte Band der Kinderbuch-Reihe Drachendetektiv Schuppe aus der Feder von Katja Brandis.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses Buch wird von dem Sprecher Stefan Kaminski gelesen.
Ich finde seine Stimme sehr angenehm und finde es großartig, wie er den verschiedenen Charakteren Leben einhaucht.
Obwohl Algensuppe und Nixenspuke bereits der dritte Band der Reihe um Drachendetektiv Schuppe ist, und ich die ersten beiden Bände nicht kenne, war es überhaupt kein Problem in die Geschichte hinein zu kommen.
Der Schreib- und Erzählstil von Katja Brandis ist sehr angenehm und flüssig, die Figuren rund um den Protagonisten sehr gut zu greifen.
Was ich auch immer sehr bei Kinderhörbüchern mag ist, wenn die Geschichte eine musikalische Begleitung hat. Das ist hier auch der Fall, und passt wirklich gut.
Mir hat die Geschichte auch wirklich gut gefallen.
Fazit
Drachendetektiv Schuppe - Algensuppe und Nixenschuppe ist sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Mir hat es richtig Spaß gemacht, der Geschichte zu lauschen.