Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wieder eine sehr kurzweilige Geschichte…

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Auf tapsigen Pfoten zum Glück ist der siebte Band der Weihnachtshund-Reihe aus der Feder von Petra Schier.

Seit ein paar Jahren gehört das jährliche Weihnachtsbuch von Petra Schier für mich im Herbst dazu.
Und da ich dieses Jahr sehr viele weihnachtliche Bücher auf meiner Liste habe, hab ich es schon recht früh gelesen. Aber das war auch überhaupt nicht schlimm.
Der Schreib- und Erzählstil von Petra Schier ist angenehm und flüssig, manche bekannte Charaktere aus vorherigen Bänden, tauchen als Nebencharakter wieder auf. Die diesjährige Protagonistin Jana war in den vorherigen Bänden schon als Nebencharakter dabei, da sie als Glaskünstlerin ein festes Zelt auf dem jährlichen Weihnachtsmarkt hat.
Natürlich dürfen auch Santa Claus, seine Frau und Elfen nicht fehlen.
Fazit
Auf tapsigen Pfoten ins Glück hat mich genau wie seine Vorgänger wieder gut unterhalten, und es war überhaupt kein Problem, der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die richtige Balance finden…

Die faule Kartoffel

Die faule Kartoffel ist ein weiteres Bilderbuch aus der Feder von Autor Jory John und Illustrator Pete Oswald.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
In Die faule Kartoffel zeigen Jory John & Pete Oswald einmal mehr ein Szenario, was sich innerhalb unserer Gesellschaft immer weiter ausbreitet: Die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen sorgt immer öfters dazu, dass wahre soziale Kontakte außerhalb von Sozialen Medien immer mehr abnehmen, und sich das Leben Vieler fast ausschließlich online stattfindet.
Und die Titelgebende Figur merkt erst, dass das wirkliche Leben an Ihr vorbei geht, als es zu einem technischen Blackout kommt.
Plötzlich trifft sie sich mit Anderen, entdeckt Neues und Alters wieder, und findet schlussendlich die richtige Balance zwischen Online und Offline.
Fazit
Die faule Kartoffel beinhaltet wie die drei Vorgänger des Duos Jory John & Pete Oswald wieder gängige Alltagssituationen, und zeigt auf, wie man für sich das Richtige Maß zwischen Digital und Sozial findet.
Und da die Bilder recht einfach gehalten sind, ist es auch für jüngere Leser und Betrachter gut verständlich.
Eine große Empfehlung von mir.

Gemeinsam statt einsam…

Die coole Bohne

Die coole Bohne ist ein weiteres Bilderbuch des Autors Jory John & Illustrator Pete Oswald.

Die ersten beiden Bände dieser sehr eindrucksvollen Bilderbuch-Reihe aus der Feder von Jory John & Pete Oswald haben mich ja schon sehr überzeugt, und so mag es wenig überraschend sein, das auch Die coole Bohne dem in Nichts nachsteht.
Ich mag den einfach gehaltenen Text, der von den Bildern perfekt untermalt wird.
Die Bohne steht hier stellvertretend für jeden Einzelnen von uns. Denn seien wir mal ehrlich: die Allermeisten von uns haben mindestens eine der aufgezeigten Situationen schon selbst so oder ähnlich erlebt.
Ich persönlich habe mich tatsächlich in einigen Situationen wiedererkannt, und finde es deshalb umso eindrucksvoller, wie das hier dargestellt und aufgearbeitet wird.
Und oft machen wir Menschen es uns wahrlich selbst unnötig schwer, wobei die Lösung einfach so naheliegend ist.
Fazit
Es ist normal, dass sich Freundschaften und soziale Kontakte verändern. Es ist auch normal, dass man sich in völlig gegensätzliche Richtungen entwickelt.
Aber trotz allem kann man sich im Zweifel unterstützen. Und was für den einen eine unbedeutende Geste/Tat ist, bedeutet vielleicht für den Anderen Alles!
Lieber Gemeinsam als Einsam. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Genieße das Besondere…

Das Geschenk

Das Geschenk ist das neueste Bilderbuch aus der Feder von Kobi Yamada mit Illustrationen von Adelina Lirius.

Ich bin großer Fan der Bücher von Kobi Yamada, weil er wie kein Anderer mit wenig Worten unheimlich viel aussagen kann.
Diesmal stammen die Illustrationen von Adelina Lirius, die das geschrieben Wort mit sehr farbenfrohen, wenn diese auch eher gedeckt sind, und stimmungsvollen Bildern untermalt.
Auch diese Geschichte ist wieder so konzipiert, dass sie einen zwar erkennen ist, was der richtige Weg zu mehr Zufriedenheit ist, aber ganz ohne dabei belehrend zu wirken.
Das Mädchen in der Geschichte steht stellvertretend für jeden Einzelnen von uns, und erinnert uns daran, dass es oft viel mehr Wert ist, wenn man Dinge nicht für selbstverständlich nimmt, sondern man auch sieht, dass Wenig oft tatsächlich Mehr ist.
Fazit
Wenn man gestresst ist, sich vielleicht sogar selbst unter Druck setzt, immer Höher, immer Weizer will, dann empfiehlt es sich, eins der wunderbaren Bücher von Kobi Yamada zur Hand zu nehmen. Lasst euch auf die Geschichte ein, die Bilder und Worte wirken, und ihr werdet sehen, was wirklich wichtig ist.
Auch für Das Geschenk spreche ich eine ganz große Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein wirklich guter Kriminalroman…

Altötting sehen und sterben

Altötting sehen und sterben ist der mittlerweile fünfte Band rund um Oberkommissar Max Kramer aus der Feder von Anton Leiss-Huber.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich mag ja die Reihe rund um Oberkommissar Max Kramer wirklich sehr gerne. Nachdem es im letzten Buch um Ostern ging, sorgt diesmal ein Mordfall im vorweihnachtlichen Altötting für Spannung.
Der Schreib- und Erzählstil von Anton Leiss-Huber ist gewohnt angenehm und flüssig.
Ich wollte ursprünglich erstmal in die Geschichte reinlesen, aber wie es mir eigentlich bei jedem bisherigen Band dieser Reihe passierte, wurde aus mal kurz reinlesen mal eben in einem Rutsch durchlesen. Ein richtiger „Pageturner“.
Zu den zum Teil sehr skurrilen, altbekannten Charakteren kommt diesmal auch ein Thema, das in meinen Augen sehr realistisch dargestellt wird. Und zwar geht es in der Geschichte um eine Pflegekräftevermittlung, die illegale Arbeitskräfte aus Osteuropa vermittelt, und diese werden dann bei den Arbeitsstellen ausgenutzt. Und das passiert ja leider tagtäglich in unserer Gesellschaft.
Aber natürlich gibt es trotz des ernsten Themas auch einige Situationen, die urkomisch sind und mich sehr zum Lachen gebracht haben.
Fazit
Mit Altötting sehen und sterben gelingt Anton Leiss-Huber eine gute Balance zwischen ernstem Thema und humorvollen Lokalkolorit.
Ein wirklich toller Kriminalroman.