Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

Eine ganz tolle Geschichte...

Dog Man 9

Schmutz und Sühne ist der neunte Band der Dog Man-Reihe aus der Feder von Dav Pilkey.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Es ist schon eine Weile her, seit ich den letzten Dog Man Band gelesen habe, und dementsprechend gefreut habe ich mich, endlich wieder in die Welt von Dav Pilkey eintauchen zu können.
Ich finde es auch jedes Mal wieder schön, dass es am Anfang des Buches die Geschichte zu lesen gibt, wie Dog Man eigentlich zu Dog Man wurde. Somit können auch Menschen die jeweils aktuelle Geschichte lesen, ohne vorher den Rest der Reihe kennen zu müssen. Aber mehr Spaß macht es natürlich, wenn man die Reihe chronologisch liest.
In diesem neunten Buch erfährt man ein bisschen mehr über das Verhältnis zwischen Petey und seinen Vater.
Und natürlich darf auch diesmal das allseits beliebte Flip-O-Rama nicht fehlen.
Und am Ende des Buches gibt es wieder ganz leicht zu verstehende Anleitungen, wie man bestimmte Figuren der Geschichte, selbst zeichnen kann.
Fazit
Was soll ich schon sagen?,
Ich liebe die Bücher von Dav Pilkey einfach, und Dog Man 9 reiht sich da nahtlos ein.
Wie immer eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine wirklich schöne Geschichte!

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

uf Safari ist der Auftakt von Das Buch der (un) heimlichen Wünsche aus der Feder von Sabrina J. Kirschner.
Dieses Buch habe ich bei Vorablesen gewonnen.
Auf dieses Buch bin ich durch das ...

Dieses Buch habe ich bei Vorablesen gewonnen.
Auf dieses Buch bin ich durch das wirklich wunderschöne Buchcover aufmerksam geworden. Ich mag es total gerne, wenn illustrierte Buchcover so detailliert heraus gearbeitet sind. Und auch der Klappentext klingt wirklich sehr interessant.
Der Schreib-und Erzählstil von Sabrina J. Kirschner gefällt mir sehr gut, denn er ist angenehm und flüssig.
Und auch die Idee dieses besonderen Wunschbuches finde ich großartig.
Sich selbst etwas zu wünschen, nachdem man einer anderen Person geholfen hat, deren Wunsch zu erfüllen, ist ein wirklich schöner Gedanke. Und ganz nebenbei macht Protagonist Noah neue Bekanntschaften und vertieft bereits Vorhandene.
Fazit
Das Buch der (un)heimlichen Wünsche - Auf Safari ist ein wirklich sehr gelungenes Kinderbuch, das definitiv Lust auf mehr macht. Ich werde an der Reihe dran bleiben.

Ganz nette Geschichte...

Ein Baum ist ein Anfang

Ein Baum ist ein Anfang ist das erste Bilderbuch, das ich von Nicola Davies & Laura Carlin gelesen.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aladin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Ich liebe ja Bilderbücher, die wichtige Botschaften enthalten.
Bei Ein Baum ist ein Anfang hat mich der Buchtitel neugierig gemacht. Ich hatte da so eine Ahnung, in welche Richtung das gehen könnte.
Ich finde auch, dass Nicola Davies die Botschaft, dass man erstmal anfangen muss, um etwas zu ändern, gut rüber bringt. Leider muss ich aber auch sagen, dass mir die Illustrationen von Laura Carlin nicht so zusagen. Ich finde schon, dass sie diesen Kontrast zwischen dem Zustand vor dem Anfang und der Entwicklung danach, farblich gut umgesetzt hat. Ohne Bäume und Pflanzen ist alles düster und trist, danach wird es immer bunter. Aber ihr Zeichenstil ist leider nicht so meins. Ohne der Illustratorin zu Nahe treten zu wollen, empfinde ich gerade zu Beginn die Bilder so, als hätte sie ein kleines Kind gemalt. Das finde ich ansich nicht schlimm, aber ich hätte mir persönlich mehr Details gewünscht.
Fazit
Obwohl mir diesmal leider die Illustrationen nicht so gut gefallen haben, ist Ein Baum ist ein Anfang im Großen und Ganzen eine nette Geschichte, die eine wichtige Botschaft beinhaltet.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine ganz tolle Geschichte!

Unser Sommer am See

Unser Sommer am See ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Nikola Huppertz gelesen/ gehört habe.

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann-Esslinger Verlag & Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Diese Geschichte wird von dem deutschen Schauspieler und Sprecher Christian Baumann gelesen.
Für mich war das das erste Hörbuch, das er liest, was ich gehört habe.
Ich finde, dass er eine sehr angenehme Stimme hat, und ich habe ihm sehr gerne zugehört.
Der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Ich mag sehr gerne Kinderbücher, die von Familienurlauben handeln, und in denen die Protagonisten Abenteuer erleben dürfen.
Der Schreib-und Erzählstil von Nikola Huppertz ist flüssig und sehr angenehm. Man ist direkt in der Geschichte drin, und es macht wirklich Spaß, die drei Geschwister zu begleiten. Ich habe ja generell eine Schwäche für bayerische Settings, und dass hier auch noch der Dialekt von den Einheimischen gesprochen wird, macht das Ganze noch authentischer.
Ich habe ja schon öfters in meinen Rezensionen zu Kinderbüchern erwähnt, dass ich es großartig finde, was für eine große Auswahl an Kinderbüchern es heutzutage gibt, und ich mir gewünscht hätte, dass das vor 30 Jahren auch schon der Fall gewesen wäre. Dieses Buch hätte ich als 10 jährige ganz bestimmt geliebt.
Fazit
Unser Sommer am See war zwar mein erstes Buch/Hörbuch von Nikola Huppertz, aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Ich hab diese Geschichte wirklich sehr genossen, und würde jetzt am liebsten meine Nichte und ein paar ihrer Freundinnen einpacken, und mit ihnen irgendwo an einen See fahren.
Von mir gibt das eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Eine wunderbare Geschichte!

Jane Eyre

Jane Eyre von Charlotte Brontë ist die mittlerweile dritte Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag, die ich gelesen habe.

Jane Eyre war nach Sturmhöhe und Stolz & Vorurteil der dritte Literatur-Klassiker, den ich als Schmuckausgabe gelesen habe.
Auch hier möchte ich zunächst einmal den wirklich angenehmen und flüssigen Schreib-und Erzählstil hervorheben. Wenn man vonder Art der Wortwahl absieht, die natürlich denen der 1840er Jahre entsprachen, in denen dieses Buch entstand, finde ich es erstaunlich, wie gut verständlich alles auch mehr als 170 Jahre nach Erscheinen ist.
Natürlich würde man heute ganz andere Beschreibungen wählen, aber in die damalige Zeit passt es einfach hinein, was es für mich auch völlig akzeptabel macht.
Bei einer aktuellen Veröffentlichung wäre mir vermutlich vieles zu kitschig und zu schmalzig, aber bei diesem Roman passt es perfekt.
Was ich auch echt interessant finde ist, dass die Autorin immer wieder die sogenannte vierte Wand durchbricht und die Leser gezielt anspricht. Sowas findet man ja eher selten in Büchern, umso überraschter war ich, dass es in diesem Buch als wiederkehrendes Stilmittel genutzt wurde.
Zur Gestaltung der Schmuckausgabe brauche ich glaube ich nicht soviel sagen, denn der Coppenrath Verlag hat einfach ein Händchen für gute Illustratoren, und Majorlein Bastin hat wieder einmal eine unglaublich gute Arbeit abgeliefert.
Fazit
Die Geschichte von Jane Eyre hat mir unglaublich gut gefallen, und ich bin wirklich, wie komplex die Handlung ausgearbeitet wurde.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.