Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine ganz tolle Geschichte!

Sommerwind in der Mähne

Sommerwind in der Mähne ist das allerneueste Kinderbuch aus der Feder von Mina Teichert.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich ...

Ich habe mittlerweile schon einige Bücher von Mina Teichert gelesen, und mochte jedes Einzelne total gerne. Ich habe ja schon in einigen Rezensionen erwähnt, dass ich als Kind und Jugendliche einen großen Bogen um Bücher gemacht habe, die auch nur im entferntesten etwas mit Pferden zu tun hatten.
Aber bei den Büchern von Mina Teichert ist das einfach anders. Ihre Bücher sind nicht diese 0815 Bücher, die mich immer so gestört haben.
In ihren Büchern kommen neben den Pferden auch noch ganz andere Themen vor, die das eine mit dem anderen verbindet. Und das gefällt mir einfach unheimlich gut.
Mit Enola ist hier eine Protagonistin vertreten, die einen schweren Unfall und Schicksalsschlag hinter sich hat, und immer noch sehr mit den Folgen zu kämpfen hat. Wie sie dieses alles langsam aufarbeiten wird hier gezeigt. Und sie muss das alles nicht alleine durchstehen.
Und auch diese Protagonistin hat eine Freundin an ihrer Seite, wie man sie jedem wünschen würde. Effie redet zwar ein bisschen viel, und ist auch sonst sehr aufgedreht, aber sie schafft es, dass sich Enola langsam öffnet. So eine Freundin ist Gold wert.
Und natürlich muss ich auch das Setting - Schottland - hervorheben, denn genau das hat auch mir schon in mancher Krise Erholung gespendet.
Fazit
Sommerwind in der Mähne ist das erste Buch der Ueberreuter Verlag Bücher von Mina Teichert, das ich gelesen habe, und es war definitiv erst der Anfang.
Ich habe die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen, und fand sie wirklich toll.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Viel Potential verschenkt

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi ist für mich das erste Buch, das ich von Lin Rina gelesen habe.

Ich möchte direkt anmerken, dass ich schon denke, dass Lin Rina einen guten Schreibstil hat. Das kann man hier auch sehen.
Und auch die Grundidee der Geschichte finde ich durchaus gelungen, allerdings hapert es meiner Meinung nach gewaltig in der Umsetzung.
Und auch beim Druck hat mich etwas sehr gestört, und das sind die dunklen Hintergründe, auf die die Geschichte gedruckt wurde.
Mir ist bewusst, dass es extra "auf alt" gemacht wurde, um die Authentizität zu unterstreichen, aber für mich als Brillenträgerin war das super anstrengend und it der Zeit auch nervend.
Hinzu kommt, dass es sprachlich oft nicht in die Epoche passt, in der die Geschichte angesiedelt wurde.
Auch die ausschweifende Erzählweise finde ich persönlich sehr störend, da es das Ganze sehr langatmig macht.
Und die Figur der Elisa Hemmilton gibt mir ehrlich gesagt Rätsel auf. Auf der einen Seite wird sie als toughe, moderne und durchsetzungsfähige Figur gezeichnet, auf der anderen Seite verliert sie sich regelrecht in ihren Schwärmereien. Das passt für mich leider so überhaupt nicht zusammen.
Fazit
Elisa Hemmiltons Kofferkrimi hätte so eine tolle Geschichte werden können, wenn sich die Autorin nicht so umschweifend mit Nebensächlichkeiten aufgehalten hätte. Das ist sehr schade, denn die Geschichte hat durchaus Potential.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Beklemmend

Der fürsorgliche Mr Cave

Der fürsorgliche Mr Cave ist das neueste Werk aus der Feder von Matt Haig.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der fürsorgliche ...

Der fürsorgliche Mr Cave ist das neueste Werk aus der Feder von Matt Haig.
Sprecher
Der fürsorgliche Mr Cave wird von dem bekannten, deutschen Schauspieler Mark Waschke gelesen.
Er macht hier wirklich einen guten Job und es ist sehr angenehm, ihm zuzuhören.
Ich habe bisher nur zwei Kinderbücher von Matt Haig gehört, und war dementsprechend neugierig, wie mir dieser Roman gefallen würde. Mir war vorher auch nicht bewusst, in welche Richtung es inhaltlich gehen würde, denn ich finde, dass die Inhaltsangabe doch sehr wenig darüber aussagt. Im Nachhinein denke ich, dass hier vielleicht auch eine Trigger-Warnung angebracht wäre, da die Thematik der Geschichte nicht ohne ist.
Der Protagonist Terrence Cave fungiert hier als Erzähler. Relativ schnell wird klar, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Nach einigen heftigen Schicksalsschlägen kontrolliert er jeden Schritt seiner 15-jährigen Tochter Bryony, und steigert sich dabei immer mehr in seine Wahnvorstellungen hinein. Er zerfließt regelrecht in Selbstmitleid und macht dadurch seiner Tochter das Leben zur Hölle. Hinzu kommt, dass er "Aussetzer" hat, in denen er Dinge tut, an die er sich hinterher nur Schemenhaft erinnert.
Es wird offensichtlich, dass er psychisch Krank ist, und obwohl ich selbst seit vielen Jahren unter einer Depression und Angststörung leide, kann ich sein Handeln überhaupt nicht nachvollziehen.
In seinem Wahn ist er absolut Rücksichtslos und bürdet seiner Tochter eine ganze Menge auf.
Fazit
Ich finde es unheimlich schwer, dieses Hörbuch zu bewerten, weil auf der einen Seite die extremen Taten des Protagonisten stehen, auf der anderen Seite es aber auch sehr fesselnd erzählt wird.
Und ich finde, das Mark Waschke alle Facetten des Wahnsinns sehr gut liest.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein gelungenes Debüt!

Sacklzement!

Sacklzement! ist das erste Buch, das ich von Katharina Lukas gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sacklzement ...

Sacklzement! ist das erste Buch, das ich von Katharina Lukas gelesen habe.
Sacklzement ist der Debüt-Kriminalroman von Katharina Lukas und ist in einem kleinen Dorf in der niederbayerischen Provinz angesiedelt. Der Schreib-und Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich hav super in die Geschichte rein gefunden.
Ich mag auch, dass dies nicht ein typischer Kriminalroman aus Ermittler-Sicht ist, sondern das ein unerwarteter Todesfall und die damit die Rückkehr der Tochter des Verstorbenen ins ungeliebte Heimatdorf den Stein zum Rollen bringt.
Auch die Darstellung der allseits bekannten Amigo-Machenschaften finde ich hier sehr gelungen.
Auch der gesamte Aufbau der Geschichte ist gut und flüssig, so dass sich dieses Buch in einem Rutsch lesen lässt.
Fazit
Für ein Debüt im Krimi-Genre finde ich Sacklzement sehr gelungen. Sicherlich gibt es hier und da noch Kleinigkeiten, die sich noch verbessern ließen, aber es war insgesamt ein sehr angenehmes und unterhaltsames Lesevergnügen. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine sehr emotionales Hörbuch!

Where the Clouds Move Faster

Where the Clouds Move Faster ist der dritte Band der Shetland-Love-Reihe aus der Feder Kathinka Engel.

Sprecher
Where the Clouds Move Faster wird von der Schauspielerin und Sprecherin Leonie Landa gelesen. Die Tagebucheintragungen des männlichen Protagonisten Adair werden von Oliver Kube gelesen.
Ich habe schon einige Hörbücher gehört, die von Leonie Landa gelesen werden, und ich mag ihre Stimme sehr gerne. Ich finde, sie passt perfekt als Stimme von Effie, weil sie es wunderbar schafft, ihr junges Alter und die Unerfahrenheit in diese zu transportieren.
Dieser dritte Band der Shetland-Love-Reihe beinhaltet eine Trigger-Warnung. Das finde ich grundsätzlich immer gut, weil man dann auf bestimmte Ereignisse einfach vorbereitet ist und von ihnen nicht kalt erwischt wird.
Effies Geschichte ist ganz anders als die beiden Vorgänger, was auch einfach mit ihrem besonderen Charakter zusammen hängt. Sie ist eine ganz tolle, junge Frau, die durch die traurigen Geschehnisse in der Vergangenheit extrem geprägt ist, und ihr eigenes Wohlbefinden immer hinten anstellt.
Und auch wenn sie so viel jünger ist wie ich, kann ich mich in vielen Situationen extrem gut mit ihr identifizieren. Diese Tatsachen und die Rückblenden in ihre Kindheit haben mich einige Male in Tränen ausbrechen lassen. Ich hab soviel Mitleid mit Effie, sowohl als Kind als auch als Junge Frau, dass es regelrecht aus mir rausfließen musste. Ihre Einsamkeit und Verletzlichkeit lassen wohl niemanden kalt.
Fazit
Mit Where the Clouds Move Faster ist Kathinka Engel ein wunderschöner und emotionaler dritter Band für ihre Shetland-Love-Reihe gelungen. Auch wenn es zeitweise wirklich traurig war und man Effie gerne einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben wollte, hat sich dieses Hörbuch wirklich gelohnt.