Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Die Hirschgrundis sind zurück...

Der Tod spricht heute mit Akzent

Der Tod spricht heute mit Akzent ist der fünfzehnte Band der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe aus der Feder von Susanne Hanika.
Sprecherin
Wie alle bisherigen Fälle der Sofia und die Hirschgrund-Morde ...

Sprecherin
Wie alle bisherigen Fälle der Sofia und die Hirschgrund-Morde Reihe wird auch dieser Fünfzehnte wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Yara Blümel gelesen.
Sie macht auch diesmal wieder einen gewohnt guten Job.
Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich den letzten Band dieser Reihe gelesen, und umso größer war die Freude, endlich wieder mit Sofia, Evelyn & Co. ein neues Abenteuer zu erleben.
Es ist wirklich ein großer Zufall, dass ich ausgerechnet dieser Tage dieses Hörbuch gehört habe, denn die Handlung ist rund um den Valentinstag eingebettet.
Und natürlich macht dieser auch vor unseren Hirschgrundis nicht halt.
Besonders viele Schmetterlinge tummeln sich in Evelyn's Bauch, denn Diese ist dem Charme eines Franzosens erlegen.
Und wie könnte es anders sein? Ehe sie sich Versehen, stolpern Sofia und ihre Clique wieder einmal über eine Leiche.
Fazit
Wer die Reihe mag, wird große Freude an der Geschichte haben.
Es war wieder einmal eine sehr amüsante und kurzweilige Geschichte.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein ganz tolles Bilderbuch

Wald der Wunder

Wald der Wunder ist ein Bilderbuch aus der Feder von Sandra Dieckmann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Wenn ...

Wald der Wunder ist ein Bilderbuch aus der Feder von Sandra Dieckmann.
Wenn man das Buchcover zu Wald der Wunder sieht ist das allein schon ein absoluter Eyecatcher.
Und auch der Inhalt steht dem in nichts nach.
Sandra Dieckmann hat hier ein Meisterwerk erschaffen, dass einen zum mitmachen einlädt. Der Wald und seine Bewohner sind so farbenfroh und detailliert gemalt, dass man als Leser ein bisschen das Gefühl bekommt, als stünde man mittendrin.
Die Texte sind kurz und verständlich und so in Dax Geschehen eingebettet, dass sie überhaupt nicht störend wirken.
Am Ende des Buches befindet sich eine Art Glossar, in dem einige Tierarten genauer beschrieben und vorgestellt werden.
Was ich auch sehr gut finde, ist, dass der Verlag die einzelnen Seiten auf eine Art Karton gedruckt hat, so dass sie den manchmal etwas robusteren Umgang mit Kinderhänden gut überstehen.
Fazit
Einmal mehr hat der Verlag ARS Edition hier ein Bilderbuch veröffentlicht, dass sehr hochwertig und informativ ist.
Ich kann dieses Bilderbuch Jedem guten Gewissens empfehlen.

Eine wunderschöne Geschichte

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist wohl das bekannteste Werk der Autorin Jane Austen.
Diese Schmuckausgabe ist von Majorlein Bastin illustriert.
Vor vielen Jahren habe ich Stolz & Vorurteil schon ...

Stolz und Vorurteil ist wohl das bekannteste Werk der Autorin Jane Austen.
Diese Schmuckausgabe ist von Majorlein Bastin illustriert.
Vor vielen Jahren habe ich Stolz & Vorurteil schon mal bis ungefähr zur Hälfte gelesen, und es dann, obwohl ich es eigentlich ganz gut fand, nicht weitergelesen.
Die wunderschöne Schmuckausgabe habe ich vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen, und seitdem habe ich auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, die Geschichte endlich noch einmal zu lesen.
Ich habe die Geschichte gemeinsam mit einer anderen Buchbloggerin gelesen, und der Austausch hat unheimlich viel Spaß gemacht.
Auch die Geschichte hat mich begeistert, viel mehr noch, als beim ersten Lesen.
Dazu beigetragen hat ganz sicher auch die wunderschöne Gestaltung dieser Schmuckausgabe, und die verschieden Extras im Buch.
Der Schreib-und Erzählstil von Jane Austen ist trotzdem diese Geschichte über 200 Jahre alt ist, sehr gut verständlich und zeitlos.
Fazit
Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr genossen, und werde definitiv auch die weiteren Werke der Autorin noch lesen.

Ein guter Kriminalroman

Grenzfall – Ihr Schrei in der Nacht

Ihr Schrei in der Nacht ist der zweite Band der Grenzfall-Reihe aus der Feder von Anna Schneider.

Sprecherin
Der zweite Fall der Grenzfall-Reihe wird wieder von der großartigen Schauspielerin und Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Sie gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingssprecherinnen, und macht auch hier wieder einen hervorragenden Job.
Nachdem mir ja seinerzeit beim ersten Fall dieser Reihe ein bisschen wenig Spannung aufkam, war ich natürlich besonders gespannt, wie es mir bei diesem zweiten Fall ergehen würde.
Und eins kann ich direkt sagen: Hier ist es von Beginn an sehr spannend, und Anna Schneider gelingt es wunderbar, diesen Spannungsbogen kontinuierlich hoch zu halten.
Die Protagonisten Alexa Jahn & Bernhard Krammer haben mir ja bereits im ersten Band der Reihe gut gefallen, und besonders ihre persönliche Verbindung macht einen großen Reiz dieser Reihe aus.
Mir gefällt auch, dass die Geschichte unmittelbar nach den Geschehnissen im ersten Band einsetzt.
Auch die lokalen Kollegen von Jahn & Krammer bekommen ein genaueres Profil, und es ist eine deutliche Entwicklung bei den Figuren zu erkennen.
Der Fall ansich ist sehr intensiv und erschütternd, und zeigt einmal mehr fie Abgründe der menschlichen Seele.
Fazit
Ihr Schrei in der Nacht ist ein wirklich guter Kriminalroman, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich werde diese Reihe mit Freunden weiterverfolgen, und bin mir ziemlich sicher, dass die Autorin noch besser werden wird.

Gutes Buch, aber triggernde Inhalte

The Maid

The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt ist für mich das erste Buch bzw Hörbuch, das ich von Nita Prose gelesen bzw gehört habe.

Dieses Buch bzw Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Argon Verlag & Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Als ich gesehen habe, dass dieses Hörbuch von Anna Thalbach gelesen wird, war für mich klar, dass ich es hören muss. Anna Thalbach ist nämlich eine meiner absoluten Lieblingssprecherinnen in Hörbüchern, und macht wie erwartet, auch hier wieder einen großartigen Job.
Der Droemer Knaur Verlag hat mich mit einer tollen Blogger ox zu diesem Buch überrascht, weswegen ich sowohl Print als auch Hörbuch mein eigen nennen darf.
Ich habe dieses Hörbuch bereits vor 14 Tagen gehört, und es hat bei mir leider etwas getriggert, weswegen ich mich bisher noch nicht in der Lage sah, diese Rezension zu schreiben.
Diese Geschichte wurde ja vorher ziemlich beworben, und so bin auch ich darauf aufmerksam geworden.
Dieses Buch wird als Cosy-Crime bezeichnet, was es für mich definitiv nicht ist. Auch die Inhaltsangabe empfinde ich im Nachhinein als ziemlich irre führend, denn wäre ich etwas besser darauf vorbereitet gewesen, was da suf mich zukommt, hätte ich evtl einen großen Bogen um dieses Buch gemacht.
Ich möchte ganz deutlich sagen, dass es wirklich ein gutes Buch ist, dass ich deswegen auch mit fünf Sternen bewerte. Aber unabhängig davon, war es für mich eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Es werden in diesem Buch u.a.Themen wie Verlust und Verrat thematisiert, was mich unheimlich stark getriggert hat, und dazu führte, dass ich bestimmt mindestens die Hälfte der Hörzeit heulend verbracht habe.
Jetzt mag sich der ein oder andere fragen, warum ich das Buch nicht abgebrochen habe. Ganz einfach:Ich konnte nicht! Ich musste wissen, wie das ganze ausgeht, um für mich persönlich einen Abschluss zu finden.
Und obwohl mich das Ganze emotional so mitgenommen hat, ist mir etwas in der Geschichte aufgefallen, was ich als störend empfand. Die Geschichte spielt ja in einem Londoner Hotel. London ist bekanntlich in England, und die Währung, mit der im Buch durchgehend gezahlt wird ist der Dollar. Hallo? In Großbritannien zahlt man mit dem Pfund Sterling. Sicher ist es in großen Hotels auch üblich, mal mit anderer Währung zu zahlen. Aber selbst als die Protagonistin einen großen Betrag auf ihrem englischen Bankkonto erhält, wird vom Dollar gesprochen. Ist dies im Original auch so? Oder handelt es sich hier um einen Übersetzungsfehler?
Fazit
Wenn ich versuche, meine persönlichen Emotionen außen vor zu lassen, muss ich schon sagen, dass es ein wirklich gutes Buch ist.
Trotzdem fände ich es wichtig, die Inhaltsangabe anzupassen und evtl über eine Trigger-Warnung nachzudenken.