Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gelungener Reihenauftakt

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil ist der erste Band der Reihe Sofia und die Hirschgrund-Morde aus der Feder von Susanne Hanika.
Sprecherin
Die Reihe um Sofia ...

Sprecherin
Die Reihe um Sofia und die Hirschgrund-Morde wird von der Sprecherin Yara Blümel gelesen. Ich habe bisher noch kein Hörbuch gehört, das von ihr gelesen wird.
Ich fand ihre Stimme am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, habe mich aber nach kurzer Zeit damit arrangiert und Sie mit der Zeit auch gemocht.
Die Bücher /Hörbücher von Susanne Hanika habe ich immer mal wieder als Lese-/Hör-Tipp auf verschieden Onlineseiten von Buchhandlungen gesehen. Ich bin ja ein großer Fan von bayerischen Kriminalromanen mit ordentlichem Lokalkolorit und Humor, und als ich dann gesehen habe, dass es die gesamte Reihe bei Bookbeat verfügbar ist, war für mich klar, dass ich sie hören werde.
Auch die Laufzeit mit knapp 5 Stunden finde ich sehr angenehm.
Die Charaktere könnten verschiedener nicht sein, die ein oder andere skurrile Figur darf natürlich nicht fehlen.
Der Humor ist nach meinem Geschmack und ich habe einige Male sehr gelacht oder zumindest geschmunzelt.
Auch die Idee, eine komplette Kriminalroman-Reihe auf einem Campingplatz spielen zu lassen, finde ich sehr originell.
Fazit
Der Tod kommt mit dem Wohnmobil ist ein sehr gelungener Auftakt dieser Reihe und hat mir ein paar kurzweilige, unterhaltsame Hörstunden beschert.
Ich bin gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Leider nur mittelmäßig

Frauenmahd

Frauenmahd ist das dritte Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher

Frauenmahd ist das dritte Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Auch dieser vierte Band um den Jou Gonzo Hartinger wird wieder von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Er macht wie immer einen tollen Job.
Diese Geschichte war schon besser als ihr Vorgänger Stieranger, allerdings fehlt doch noch einiges, um es in die Kategorie sehr gut einzuordnen.
Das große Problem dieser Reihe ist für mich, dass es einfach an Spannung fehlt.
Natürlich ist mir klar, dass es sich um einen humorvollen Kriminalroman handelt, allerdings wäre ein Mindestmaß an Spannung schon nett gewesen.
Ich finde auch, dass es teilweise schon sehr unrealistisch ist. Klar geht es bei einer fiktiven Geschichte nicht unbedingt darum, wie realistisch sie ist. Aber ich denke, dass es der Geschichte sicher gut getan, wenn es nachvollziehbarer gewesen wäre.
Fazit
Ich bin ehrlich und muss sagen, dass ich mir insgesamt mehr von diesem Fall und der gesamten Reihe erwartet habe. So ist sie leider nur mittelmäßig, und ist leicht austauschbar.

Ganz zauberhafte Geschichte

Hotel Flamingo

Wo jeder willkommen ist ist der erst Band der Hotel Flamingo-Reihe aus der Feder von Alex Milway.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Hotel Flamingo - Wo jeder willkommen ist ist der entzückende Auftakt rund um Anna und ihrer tierischen Crew.
Der Schreibstil des Autors & Illustrators Alex Milway ist flüssig und gut verständlich.
Mir gefällt, dass er die Illustrationen selbst gestaltet hat. Diese wirken auf den ersten Blick vielleicht einfach; ich persönlich mag das aber sehr, denn man muss ja auch bedenken, dass die Zielgruppe Kinder sind, und man diese ja auch nicht mit zuvielen Reizen überfordern sollte. Auch die Schriftgröße und Kapitellänge finde ich sehr gelungen.
Außerdem gibt es eine kleines Quiz, dass einen durch das Buch begleitet, was ich wirklich eine gute Idee finde.
Fazit
Hotel Flamingo - Wo jeder willkommen ist hat mir wirklich gut gefallen, und macht definitiv Lust auf mehr. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe.
Eine ganz große Leseempfehlung für Jung und Alt.

Das geht besser

Stieranger

tieranger ist das zweite Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Auch der dritte Band um Gonzo Hartinger wird wieder von dem Schauspieler ...

tieranger ist das zweite Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Auch der dritte Band um Gonzo Hartinger wird wieder von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Er macht wieder einen großartigen Job, kann aber natürlich auch nichts an der Qualität der Geschichte ändern.
Stieranger ist der dritte Band um den Journalisten Gonzo Hartinger aus Garmisch-Partenkirchen. Ich finde die Idee der Geschichte ansich ganz nett, aber für mich hapert es leider an der Umsetzung.
Ich finde ja, dass es schon sehr launig ist, aber manchmal frage ich mich schon, ob der Auto es nicht ein bisschen zu sehr überzieht.
Meiner Meinung nach hätte man soviel mehr aus der Geschichte heraus holen können.
Fazit
Für mich fällt Stieranger qualitativ im Gegensatz Herrgottschrofen doch sehr ab. Ich hatte zeitweise echt so meine Probleme der Geschichte zu folgen. Das geht definitiv besser.

Solider Kriminalroman

Herrgottschrofen

Herrgottschrofen ist das erste Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Der Sprecher und Schauspieler Michael Schwarzmaier ist der Grund, warum ...

Herrgottschrofen ist das erste Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Der Sprecher und Schauspieler Michael Schwarzmaier ist der Grund, warum ich auf diese Geschichte aufmerksam geworden bin. Ich kenne ihn als Sprecher der Bücher von Andreas Föhr und liebe es sehr, wie er dort den Charakteren mit seiner vielseitigen Stimme Leben einhaucht. Seitdem gehört er zu meinen liebsten Sprechern und ich wollte unbedingt mehr von ihm hören.
Herrgottschrofen ist der zweite Band der Reihe um den Journalisten Gonzo Hartinger. Leider konnte ich den ersten Band der Reihe nirgends als Hörbuch finden, was ich sehr schade finde.
Jedenfalls hat mir diese Geschichte ganz gut gefallen. Ich mag ja Protagonisten, die Brüche in ihrer Persönlichkeit haben. Der perfekte Ermittler ist meist Sterbens langweilig.
Und das kann von von Gonzo Hartinger nun wirklich nicht behaupten.
Die Geschichte hat Wortwitz, und die verschiedenen Charaktere muten teilweise sehr skurril an. Ich finde auch gut, dass diese typisch bayerische Amigo-Gehaber hier ordentlich aufs Korn genommen werden und die Politiker ihr Fett weg bekommen.
Und auch der Fall ist sehr interessant, wobei ich mir ab und zu ein bisschen mehr Spannung gewünscht hätte.
Fazit
Herrgottschrofen ist alles in allem ein solider Kriminalroman mit ordentlich Lokalkolorit. Für mich macht es der Sprecher Michael Schwarzmaier aus, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe.
Allerdings reicht die Geschichte für mich nicht an Andreas Föhr oder Jörg Maurer heran.