Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein Buch was mich berührt hat

Das Glück hat acht Arme

Eine Geschichte mit einer sprechenden Krake. OH, klingt etwas abenteuerlich und nicht ganz so real. Aber es hat mich neugierig gemacht.
Letztendlich sind aber die Hauptprotagonisten dieses Buches die ...

Letztendlich sind aber die Hauptprotagonisten dieses Buches die 70-jährige Tova, welche als Putzfrau im Aquarium arbeitet und dem 30jähringen Cameron, welcher von seiner Freundin vor die Tür gesetzt wurde nachdem er mal wieder eine Kündigung erhalten hat.
Marcellus, die Riesenkrake, erhält einen eigenen Abschnitt und nimmt manchmal ein wenig die Spannung aus der Geschichte rund um die Hauptprotagonistin. Tova hat nicht mehr viel Freude im Leben. Ihr Sohn ist kurz nach seinem 18. Geburtstag spurlos verschwunden und ihr Mann bereits verstorben. Sie unterhält sich gerne mit Marcellus.
Cameron der in den alten Dingen seiner Mutter, welche ebenfalls seit vielen Jahren verschwunden ist, Hinweise auf seinen Vater findet macht sich also auf die Suchen.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sichtweise von Tova, Cmeron und Marcellus erzählt.
Erzählt wird hier die Geschichte über außergewöhnliche Freundschaften und über die Rätsel der Vergangenheit.
Tova war mir gleich sehr schnell symphytisch und ich mochte sie sehr. Bei Cameron hat es etwas gedauert, bis ich warm geworden bin mit ihm.
Diese Geschichte hat mich echt super unterhalten und gezeigt, dass es am Ende meist alles gut wird, auch wenn die Wege dazwischen oft holprig und unschön sind.
Das Ende hat mich sehr berührt und das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch mit einem traumhaften Cover

naja

Der Kreidemann

Puh ja, ich bin vermutlich mit zu großen Ansprüchen an dieses Buch ran gegangen und dann leider enttäuscht worden.

Der Anfang war noch ganz gelungen aber dann wird es mir persönlich zu wirr und zu wild. So viele Personen, so viele Zeitebenen, Handlungsstränge und mein Leseflusss war dahin. Zwar war ich immer noch neugierig auf die Auflösung des Falls aber ...

Fazit:
Eine tolle Grundidee mit ein paar wenigen Charakteren und Zeitsprüngen sowie einen glaubhafteren Ende und es wäre toll geworden.

Buch für Kinder und Erwachsene mit toller Botschaft

Werd bloß nicht groß!

Für brave Kinder verboten 😊

Für brave Kinder verboten 😊

Toller Start oder? Und genau das ist auch die Botschaft von Dahl! Kinder sollen stark sein, ihren eigenen Weg gehen und gegen den Strom schwimme, egal was die Erwachsenen sagen. Und ganz wichtig: bewahrt euch das Kind!

In Reimform sehr gut zu lesen und verständlich geschrieben! Die Kinder werden ermutigt auch mal über die gesetzten Grenzen zu überschreiten. Blödsinn sollte erlaubt sein und sich einfach mal ausprobieren.

Könnte ja gut werden oder?

Denn wir Erwachsenen sind oft eingestaubt und eingerostet, im Hamsterrad des Alltags gefangen und haben das Träumen verlernt Denn nur wenn man mutig ist, Kreativität ausleben darf und auch mal stolpert aber weitergeht wird man sein Leben eigeneverantwortlich und glücklich gestallten.

Fazit:
Ein Mut-Mach-Buch auch mal anders zu sein und im Herzen Kind zu bleiben!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein historischer ROman auf zwei ZEitebenen mit so viel Liebe zwischen den Zeilen

Autorin: Ira Laudin
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
Der historische Roman »Der Himmel am ...

Autorin: Ira Laudin
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
Der historische Roman »Der Himmel am nächsten Morgen« erzählt authentisch und wunderbar romantisch von einer Frau, die sich ihr Glück nicht nehmen lässt.
Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues Zuhause. Die schwere Nachkriegszeit ist geprägt von Hunger, Kälte und Wohnungsnot. Dann wird der siebzehnjährige Johann, ein Vertriebener aus Pommern, ausgerechnet in Lissis Rückzugsort einquartiert, in die versteckte Kammer unter dem Dach. Sie verliebt sich in den selbstbewussten Jungen, als dieser unerwartet an Tuberkulose erkrankt und weit weg zur Kur muss.
Wuppertal, 1979: Lissis Mann Johann stirbt bei einem Verkehrsunfall. Sie bleibt allein mit ihrer achtzehnjährigen Tochter Miriam zurück. Ein Jahr darauf meldet sich
ein alter Bekannter bei Lissi, erst jetzt erfährt dieser vom tragischen Tod seines Jugendfreundes Johann. Zu ihrer eigenen Überraschung ist sie von Georg und
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...
Ira Laudin hat sich für ihren historischen Roman von der Geschichte ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Ihr einfühlsamer Schreibstil macht die deutsche Nachkriegszeit erlebbar – ebenso wie den Lebensmut einer starken Frau.

Früher haben mich Romane mit historischen Geschichten gar nicht angesprochen. Doch immer häufiger greife ich inzwischen danach und werde meistens auch nicht enttäuscht. So auch bei diesem Roman, der auf zwei Zeitebenen in Wuppertal spielt.
Wir erleben wir die Geschichte rund um Lissie im Jahr 1945. Sie ist eine Kriegswaise und wächst bei ihrer Tante auf. Die Zeiten sind hart und auch wenn man das ein oder andere von seinen Großeltern vielleicht erzählt bekommen hat ist es nochmal etwas ganz Anderes dies hier zu lesen. Denn die Autorin überzeugt mit ausgesprochen guter Recherchearbeit und lässt alles so real erscheinen.
Die zweite Zeitebene spielt um die 80er Jahre. Lissis Mann Johannes ist durch einen Autounfall plötzlich verstorben und sie bleibt mit ihrer Tochter Miriam zurück. Doch das Verhältnis der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als sich eine neue Liebe zwischen ihr und einem Jungendfreund anbahnt.
Beide Zeiten hätten unterschiedlicher nicht sein können und doch harmonieren sie perfekt miteinander. Durch den lebhaften und bildlichen Schreibstil kann man sehr gut abtauchen in die Geschichte und baut eine regelrechte Bindung zu den Protagonisten auf.
Der Charakter der Tante Helen ist erfrischend und erheiternd. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und man spürt einmal mehr wie stark die Frauen sind. Denn auch sie hat schlimme Jahre erlebt und so gehen beide Frauen mutig ihren Lebensweg weiter!

Fazit:
Dramatische und schicksalhafte Jahre die man erlebt hat, die einen gestärkt und voller Hoffnung in die Zukunft blicken lassen. Ein Roman mit so viel Liebe zwischen den Zeilen!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Backen mit Stars

Super Easy Backen

Die Autorin ist bekannt durch ihren Social-Media-Kanal als ehemalige Fitnesstrainerin. Sie stellt Rezepte vor die sich einfach nachbacken lassen.
Die Rezepte sollen mir so wenig Zutaten wie möglich auskommen ...

Die Rezepte sollen mir so wenig Zutaten wie möglich auskommen und mit wenig zucken.

Etwas irritiert bin ich daher, dass oft Kekse wie Oreo etc. als Grundlage dienen.

Schade finde ich für eine ehemalige Fitnesstrainerin auch, dass in dem Buch keine kcal angegeben sind.

Man findet unkomplizierte Rezept und es ist wirklich nicht schwer diese nachzubacken. Viele Rezepte sind doch nicht mit denen für uns typischen Backrezepten vergleichbar.

Einige Rezepte haben wir nachgebacken und die Teenager im Haus waren auch sehr angetan. Vielleicht bin ich da nicht modern genug zu, denn ich persönlich finde es eher mittelmässig weil es eben kein generelles und herkömmliches Backbuch ist was wir kennen.