Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Prädikat Lieblingsbuch

Wie Papierschiffchen im Fluss

Wieder ein Cover das mich auf ein Buch aufmerksam gemacht hat. Und ich kann es euch nur ans Herz legen. Dieses Buch hat mich so sehr berührt! Daher brauchte ich auch echt lange um meine Gedanken und Gefühle zu dem Buch zu einer Rezension zusammenzutragen.
Jannas Leben ist perfekt geplant. Sie ist verheiratet, hat eine eigene Familie und ist erfolgreich im Job. Was möchte man mehr denkt man sich. Aber auch sie hat mit den alltäglichen Problemen zu kämpfen und hin und wieder ploppen Zweifel auf ob man immer die richtige Entscheidung getroffen hat.
Was wäre, wenn man wo anders abgebogen wäre, wie wäre das Leben jetzt? Wird man automatisch mit den Jahren unzufrieden, weil man alles als selbstverständlich ansieht? Und genau in diese Zeit taucht Maris auf. Ihre große Liebe welche sie vor 15 Jahren einfach ohne ein Wort verlassen hat. Was soll das? Warum taucht er völlig ungefragt wieder in ihrem Leben auf und bringt ihre Gefühlswelt völlig durcheinander?
Spätestens jetzt hinterfragt Janna ihre Entscheidungen noch mehr. Und sie stellt sich die Frage wie die Zukunft aussieht. Kann sie in ihrer Ehe wieder glücklich sein, kann sie Maris trauen wo er sie hat eiskalt fallen lassen?
Julia hat so eine Gabe einen in die Gefühlswelt der Protagonistin mitzunehmen. Man spürt die Unsicherheit und erlebt die Hin- und Hergerissenheit von Vernunft und Abenteuer. Man ertappt sich selbst dabei sein Leben und seine Entscheidungen zu hinterfragen.
Dank der Rückblende taucht man immer wieder in die Vergangenheit ein und vieles versteht man dadurch nur noch besser. Aber die Geschichte bringt eine ganz wichtige Botschaft mit. Nämlich wie wichtig Zeit im Leben ist!
Das ganze Buch ist so realistisch und man hinterfragt sein eigenes Leben und denkt darüber nach. Wie wäre mein Leben jetzt, wenn ich anders abgebogen wäre? Würde ich mit dem Wissen von heute andere Entscheidungen treffen?
Und dann möchte ich Claudia danken, denn ich habe anfangs meine Probleme gehabt in die Geschichte abzutauchen und sie hat mir den Stupps gegeben, das Buch weiterzulesen. Und genauso war es, dann hat es mich voll und ganz gepackt und ist zum Lieblingsbuch geworden.
Liebe Julia, vielen Dank für diese Geschichte die mich so berührt hat und an die ich auch Wochen nach dem Lesen immer noch zurückdenke!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein Geschichte die berührt!

Wo du mich findest

Eine flüchtige Begegnung, ein Kaffeefleck der dein ganzes Leben durcheinander wirbelt. Und dann träumst du dich in eine andere Welt.
Anne Barns hat mit „Wo du mich findest“ eine etwas andere Richtung ...

Anne Barns hat mit „Wo du mich findest“ eine etwas andere Richtung als ihres bisherigen Schreibstils eingeschlagen. Eine Geschichte die in einer Art Briefform erzählt wird und die ruhig daherkommt.
Aber sie berührt einen, führt einen in die Gedankenwelt mit und das auf der zauberhaften Insel Rügen.
Die Protagonistin Sophie ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich konnte ihre Gefühlswelt sehr gut nachempfinden. Der Verlust ihres Vaters und ihrer besten Freundin haben sie so hart getroffen. Sie hat den Halt und die Freude am Leben verloren. Das Erlebte blieb auch nicht ohne Konsequenzen für ihre Ehe. Sie hat sich während der letzten Ehejahre von ihrem Mann immer mehr entfernt, nicht mehr über ihre Gefühle gesprochen und sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen. Sie leben mehr nebeneinander her als miteinander. Und nach der Begegnung mit dem Unbekannten flüchtet sie sich immer mehr in ihre Traumwelt. Sie fängt an in einer Wunschvorstellung zu leben. „Im Traum lebe ich ein Leben mit dir…“ Doch passiert das auch in der realen Welt?
Der Unbekannte war mir nicht annährend so sympathisch wie Sophie. Er wirkte getrieben und nur körperlich anwenden und mit den Gedanken bereits beim nächsten Termin.
Anne Barns versteht es einen mit Worten zu fesseln ohne das die Geschichte eine große Spannung mit sich bringt. Die vielen Emotionen und Lebensweisheiten in einem traumhaften Setting rund um die Themen Freundschaft, Verlust, Neuanfang und dem wichtigsten: der Suche nach sich selbst.
Eine Geschichte die eine berührt, zwischen Hoffnung und Melancholie träumt man sich mit Sophie in eine andere Welt und sieht vieles mit etwas Distanz viel klarer.
Zitatliebe:
„Meine Welt stand Kopf, mein Rhythmus wurde ein anderer. In ging früh schlafen, träumte von dir, stand auf, um das Erlebte festzuhalten. Nacht für Nacht. Tag für Tag.“
„Sie haben sich gefunden“, sagte Marlene, „das zählt. Die Liebe findet immer ihren Weg“.

Rasende Bloggerin mit spannenden Geschichten

Kira Kolumna: Umzugsalarm

Na ich glaube bei dem Namen Kolumna denkt der ein oder andere gleich an „BibiBlocksberg“ oder „Benjamin Blümchen“ oder? Ganz so falsch liegt man damit nicht, denn Kira ist um viele viele Ecken mit der rasenden Reporterin Karla Kolumna verwandt. Und auch sie steckt genauso ihre Nase tiefer in etwas rein, wenn sie spürt, dass es etwas Spannendes aufzuklären gibt.
So auch in ihrem ersten Fall!
Gerade erst ist Kira mit ihrem Vater in das Städtchen Südberg gezogen. Sie ziehen ständig um. Ihr Vater ist Matheprofessor und wechselt ganz häufig die Stellen.
Kira befürchtet, dass es mal wieder mega langweilig wird bis sie von dubiosen Diebstählen in der Nachbarschaft erfährt und der Sache auf dem Grund geht.
Die 16-jährige Protagonistin ist aufgeweckt und ich mochte sie gleich sehr gerne. Aber neben ihr gibt es noch weitere tolle Charaktere wie z.b. Laura die ein Lädchen hat und ihr Sohn Lars oder auch Kiras Vater.

Die Autorin Johanna Olsen schafft es ihnen alle das gewisse etwas einzuhauchen, dass man sie alle gerne mag.

Kira verfasst liebend gerne Blogbeiträge und so wird das Buch mit diesen immer wieder aufgepeppt. Gerade für die jüngeren Leserinnen eine echt tolle Abwechslung beim Lesen. Denn auch optisch stechen die Blogbeiträge aus der Geschichte heraus.

Und am Ende des Buches hat Kira noch ein paar Regeln zusammengefasst die man als Reporterin unbedingt beachten sollte und ein leckeres Rezept mit uns geteilt.

Also ein Buch was wirklich unterhält und Spaß macht! Mit liebenswerten Charakteren und spannenden Geschichten fliegt man nur so durch das Buch. Ein toller Start in eine neuen Kinder- und Jugendbuchreihe ist hier auf jeden Fall gelungen würde ich sagen!

Knuffiger Kommisar mit spannenden Fällen

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Berlin

Also diese knuffige Kommissar Isidor Kugelblitz hat es mir ja echt angetan. Ist der nicht toll gezeichnet?

Dieses Buch hat uns so gut unterhalten und stellenweise auch echt zurück gebracht in die Hauptstadt. Denn erst in den Osterferien waren wir mit den Kindern ein paar Tage dort.
Beim Betrachten des Stadtplanes mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gab es schon ohne die Geschichte gelesen zu haben viel zu erzählen. Die Zeichnungen sind so detailliert und zeigen die typischen Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Checkpoint Charlie, den Reichstag und auch die Spree.
Die Charaktere in der Geschichte sind alle im Comicstil gezeichnet und verbreiten einfach fröhliche Laune. Durch die angenehm große Schrift lässt es sich auch für die jüngeren Leser super angenehm lesen und es wird alles aufgewertet und abwechslungsreich gestaltet durch die Illustrationen.

Auch wenn man im ersten Moment denkt „Drogen“? Warum geht es in einem Buch für so junge Kinder um Drogen kann ich sagen, dass es nicht gewalttätig zu geht und dass auch alles aufgeklärt wird. Dennoch hätte es bestimmt auch andere Möglichkeiten gegeben den knuffigen Kommissar ermitteln zu lassen.

Am Ende jeden Kapitels gibt es immer mehrere Fragen. Dabei ist das Wissen gefragt sowie Logik und auch mal die Beschreibungen die genauer betrachtet werden sollten. Also gut aufpassen beim Lesen, denn oft verstecken sich dort schon die Antworten. Dank der kleine roten Geheimfolie am Lesebändchen können die Kinder sich selbst überprüfen ob sie auf die richtige Lösung gekommen sind.

Am Ende des Buches gibt es dann och eine genauere Beschreibung zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten Berlins.
Besondern toll fanden wir die Bergrifferklärungen zu den Berlinerischen Redewendungen Essensbezeichnungen etc.
Abgesehen vom Drogenthema ein echt toller Mix aus einem Kindgerechten Reiseführer sowie einem spannenden Krimi für Kinder und der Möglichkeit mit zu rätseln.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Max Bischoff ist zurück!

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Nachdem ich den 1. Teil der Max Bischoff Reihe verschlungen habe fiebere ich dem 2. Teil entgegen.

Max Bischoff ist ein genialer Protagonist und in diesem Teil leide ich schon fast mit ihn. Denn er ist als exzellenter Fallanalytiker bekannt und genau diese Begabung kommt ihm hier abhanden. Und das wo er von einer ehemaligen Kollegin um Hilfe gebeten wird. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich das Leben genommen. Für viele ein Schuleingeständnis. Sie glaubt nach wie vor an die Unschuld ihres Neffen und bittet Max um Hilfe die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Max beginnt mit der Recherche und von Seite zu Seite steigt die Spannung immer mehr.
Die eigenen Gedanken und Vermutungen werden immer wieder durch die neuen Erkenntnisse über den Haufen geworfen. Max verzweifelt, denn die Beweislast ist erdrückend und doch passt für ihn nichts zusammen. Er spürt eine Verbindung zu einem anderen Fall doch seine Fallanalyse versagt und er verzweifelt fast daran. Hat er sich wirklich so verrannt?
Mörderfinder 2 ist ein spannender und rasanter Thriller, der mich echt gefesselt hat. Der Schreibstil ist wie immer genial und lässt einen durch die Seiten fliegen.
Das Ende fand ich sehr plötzlich und hat mich nicht ganz glücklich zurückgelassen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Fälle mit Max Bischoff und hoffentlich auch weiteren Kollegen aus diesem 2. Teil.

Vielen Dank an den Fischerverlag für das Rezensionexemplar!