Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Vorfreude auf den Advent!

Adventszeit in der Valerie Lane

Vielen ist Manuela Inusa ein Begriff mit ihren wunderschönen Büchern rund um den Wohlfühlort und die romantischste Straße der Welt, nämlich die Valerie Lane. Mit diesem Buch rund um Deco Ideen für die Vorweihnachtszeit hat sie ein ganz besonderes Buch gestaltet. Anfangs stimmen wir uns auf den Advent ein, eine To Do Liste, die Kuscheldecke wird parat gelegt, ein nostalgischer Kranz oder Valerie Lane Knospe Haus wird vorbereitet, gebacken, dekoriert und gebastelt. Dann machen wir es uns gemütlich und bereiten die Weihnachtspost vor, kuscheln uns mit leckeren Keksen und Kerzenlicht auf die Couch. Weihnachtskugeln werden selbst gestaltet und zum guten Schluss sind auch noch wunderschöne Leckereien enthalten, Geschenkideen und kleine süße Mitbringsel. Die Bastelideen sind wirklich einfach umzusetzen und man braucht auch nicht in wer weiß was für Läden rum zu rennen um das Zubehör zu finden.
Genauso die Rezepte. Leckere Rezepte mit den alltäglichen Dingen und immer wieder werden Seiten mit wunderschönen Handletterings aufgehübscht. Das gefällt mir persönlich besonders gut und ich glaube da kann man auch viele Ideen für eine schöne Karte von nutzen.
Also liebe Manuela Inusa vielen vielen Dank für dieses zauberhafte Buch um eine schöne Adventszeit zu genießen. Denn neben den tollen Ideen und Rezepte gibt es auch genug Platz um selbst ein paar Dinge einzutragen.

Wechselbad der Gefühle

Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag

Ein Roman der einen mal weinen und dann wieder herzhaft lachen lässt.

Ein Roman der einen mal weinen und dann wieder herzhaft lachen lässt.

Denn der Protagonist Jacob hat durch einen tragischen Unfall seine Frau und seinen Sohn verloren. Er selbst hat den Absturz durch ein Wunder überlebt. Für ihn ist das Leben jedoch sinnlos ohne seine Familie.

Lupi ist 8 Jahre alt und hoff auf ein Wunder. Für sie ist Jacob ein Wunder! Denn wer vom Himmel fällt und überlebt kann nur Gott sein

Anfangs fand ich es etwas träge wie die Geschichte startete. Doch dann war ich gefesselt. An Jacob war für mich als Leser kein drankommen. Distanziert und etwas unsympathisch erschien er. Karriere an 1. Stelle und irgendwann kam dann seine Familie. Mit dem Verlust kann er nicht umgehen und durch die Trauer merkt er wie scin Leben war und weiter schottet er alle von sich ab.

Die Autorin hat die Trauer und das Leiden von Jacob sehr gut rüber gebracht. Die Art wie er die Menschen behandelt die ihm helfen wollen ist alles andere als akzeptabel.

Doch Lupi lässt sich dadurch gar nicht abschrecken.

Lupi hätte ich so knuddeln können mit ihrer liebenswürdigen Art (auch wenn sie manchmal altklug rüber gekommen ist).

Und sie schafft es Jacob ein Deal vorzuschlagen. Sie möchte ihn innerhalb von 10 Tagen überzeugen wie lebenswert und schön das Leben ist!
Und ab hier mochte ich das Buch nochmal mehr!
Der Humor, die witzige Art und doch wieder die Traurigkeit. Ein pures Wechselbad der Gefühle.
Gott hat auch mal einen schlechten Tag ist einfach toll!
Traurigkeit und Humor liegen so nah beieinander. Zwei Protagonisten die unterschiedlicher nicht sein könnten geben ihr übriges dazu.

Miracle creek

Miracle Creek

Gereizt hat mich die Frage: „Was würden wir tun, um unsere schamlosesten Geheimnisse zu bewahren?“

Das Thema der Geschichte ist schon etwas außergewöhnlich. Wie bei einer Gerichtsverhandlung wird die Geschichte von hinten aufgerollt. Die Aufklärung des Falles wird vor Gericht betrieben und dann erhältst du als Leser widersprüchliche Angaben.

Man fängt an selbst abzuwägen was falsch und richtig ist, möchte Mit ermitteln um den Fall zu klären.

Verlass dich auf nichts und niemanden. Vor allem lass dich nicht von Symphonien zu den Protagonisten täuschen.

Die Spannung und der Nervenkitzel ziehen sich durch das ganze Buch durch.

Vielseitig werden die Protagonisten dargestellt und man ist hin und her gerissen von den menschlichen Schwächen, Schicksalen und der eigenen Meinung die man sich bildet.

Da ich das Buch als Hörbuch ‚gelesen‘ habe fehlten mir bei der oftmals monotonen Stimme die Emotionen. Vielleicht auch ein Teil an Informationen durch die gekürzte Fassung.

Kurzgeschichten zusammengefasst zu einem Roman

Vaters Wort und Mutters Liebe

Der Klappentext hat mich äußert neugierig gemacht, denn ich mag Geschichten sehr gerne wo man dann die Entwicklung der Charaktere miterlebt.
Hier war es jedoch so, dass es vorab Kurzgeschichten waren und ...

Hier war es jedoch so, dass es vorab Kurzgeschichten waren und diese Art ist leider in dem Buch noch zu spüren. Kurzgeschichten sind so leider nicht mein Fall. Ich persönlich finde immer, dass ihnen etwas fehlt.

Dadurch, dass jede Person ihre eigene „Kurzgeschichte“ / Kapitel bekommen hat kann man hier aber sehr gut den jeweiligen Charakter kennen lernen. Die Erlebnisse der Person und die Position in der Familie sind klar zu erkennen.
Es ist schon so, dass sie sehr klar und markant dargestellt werden und sie dadurch lebendig erscheinen.
Allerdings fehlt mir dann dazu die aktuelle Situation ein wenig.

Für mich sind die Familienmitglieder alle etwas seltsam um ehrlich zu sein. Faszinierend und spannend finde ich, dass sich die Kinder aus der gleichen Familie so unterschiedlich entwickeln können obwohl sie unter den gleichen Verhältnissen aufwachsen. Zumindest äußerlich betrachtet.

Das man als Leser immer wieder direkt angesprochen wird hat mir sehr gut gefallen. Denn da taucht auch immer eine Portion Humor auf, die zum lockeren Schreibstil passt.

Dank des überschaulichen Registers zu den Personen behält man auch am Anfang schnell den Durchblick. Das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach, wenn so viele Personen und Charaktere in einer Geschichte vorkommen.

Fazit: Eine Geschichte aus Kurzgeschichten zusammen gefasst mit einer Portion Humor und etwas anderen Familienmitgliedern, die mir stellenweise zu langgezogen erschien.

Touch my heart

Touch My Heart

Die Protagonistin Liliane ist Lehrerin und benötigt dringend einen Neuanfang. Da findet sie das Angebot den kleinen Halvey als Privatlehrerin zu unterrichten genau richtig. Denn Haley hat den Unfalltod der Mutter zu verarbeiten und spricht seit dem Zeitpunkt kein Wort mehr. Aber nicht nur der kleine Halvey ist verschlossen, sondern auch sein Vater ist sehr schweigsam und kein rankommen an ihn.

Langsam und wunderschön erzählt, erleben wir die zarte Annährung der drei.

Und gleichzeitig wird Lilianes Vergangenheit präsent und man ist neugierig was sie für Dinge mit sich rumträgt. Denn das Geheimnis bleibt vorerst im Buch sehr geheim.

Da man mit etwas ganz anderem gerechnet hat war ich an der Stelle sehr überrascht.

Und nun hat sie auch den Kopf frei um sich auf die Beziehung mit Logan (Halveys Vater) einzulassen.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich es manchmal etwas anstrengend mit den beiden fand.
Sie sind wundervolle Protagonisten. Liliane ist sehr authentisch mit ihrem losen Mundwerk und ihrer spontanen Art und auch Halvey öffnet sich immer mehr. Logan habe ich ebenfalls ins Herz geschlossen nachdem er nicht mehr der verschlossene und distanzierte Mann war.
Zwischendrin hätte ich dem ganzen gerne etwas mehr Schwung verpasst. Es gibt Stellen im Buch die ziehen sich etwas in die Länge. Erotische Szenen werden plötzlich durch die Beschreibung des Raumes kaputt gemacht und Liliane und Logan hätte ich gerne mit auf den Weg gegeben: redet miteinander, dann seit ihr einen großen Schritt weiter.

Dennoch ist es ein Buch was sich durch den leichten Schreibstil sehr gut lesen lässt und mir von der Grundidee sehr gut gefallen hat.