Profilbild von Mausepup89

Mausepup89

aktives Lesejury-Mitglied

Mausepup89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mausepup89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ich koch dich tot

Ich koch dich tot

„Ich koch dich tot“ handelt von der Hausfrau Vivi, welche eines Tages versehentlich ihren unausstehlichen Ehemann mit Ratengift im Essen zur Strecke bringt. Auf seiner Beerdigung lernt sie den überaus charmanten und aufmerksamen Richard kennen. Er entpuppt sich bald als… Das ist der Auftakt von Vivis problembringenden Männerbekanntschaften derer „Beseitigung“ sie sich mit ihren ganz eigenen Kochkünsten zu helfen versucht.

Das Buch ist aus der Sicht von Vivi verfasst und beschreibt auf sehr unterhaltsame Art und Weise diese amüsanten Szenarien. Sie wird als typische Hausfrau und Witwe dargestellt welche von ihrem verstorbenen Ehemann finanziell abhängig war. Das Einzige was sie wirklich kann ist Kochen. Trotzdem, oder gerade deshalb, war sie mir von Anfang an sehr sympathisch.

Die Geschichte wurde in einer einfachen Sprache gepaart mit viel Charme und Humor geschrieben. Es gibt viele spannende, jedoch teilweise vorhersehbare, Stellen. Trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, daher kann ich es wärmstens weiter empfehlen!

Ein Tag wie ein Leben

Ein Tag wie ein Leben

Und wieder einmal hat mich ein Buch von Nicholas Sparks tief im Herzen berührt und aam Ende zum Weinen gebracht...

"Ein Tag wie ein Leben" von Nicholas Sparks erzählt die Geschichte von Wilson, arbeitstüchtiger Anwalt, Ehemann und Vater von drei Kindern. Nachdem er seinen 29. Hochzeitstag vergessen hat beschließt er das schon seit längerer Zeit erloschene Feuer zwischen ihm und seiner Frau neu zu entflammen. Er will sich ändern und sieht ein ,dass er sich in der Vergangenheit zu wenig seiner Familie gewidmet hat.

Wie in vielen Büchern von Nicholas Sparks spielt diese Geschichte in North Carolina und die Themen Glauben und Familie haben auch hier große Bedeutung.

Die Liebe zum Detail ist wohl einer der Gründe wieso Nicholas Sparks mit seinen wundervollen Büchern die Herzen der Frauen zum schmelzen bringen vermag.

Ich kann dieses Buch als Urlaubslektüre wärmstens empfehlen. Es lädt zum träumen aber auch zum Grübeln ein; darüber was im Leben wichtig ist und wie wichtig es ist dafür jeden Tag aufs neue zu kämpfen...

Tausend strahlende Sonnen

Tausend strahlende Sonnen

„Tausend strahlende Sonnen“ von Khaled Hosseini erzählt die Geschichte einer Freundschaft zweier Frauen in Afghanistan. Mariam und Laila, zwei Frauen unterschiedlicher Generation und unterschiedlicher Herkunft mit dem gleichen Schicksal. Die Unterdrückung und Misshandlung durch ihren Ehemann Raschid im vom Krieg, Machtspielen und Terror heimgesuchten Kabul

Die Geschichten beider Frauen werden im Wechsel erzählt, sodass man sich jeweils gut in die Lage jeder einzelnen versetzen kann. Auf sehr emotionaler und authentischer Weise werden die Umstände der afghanischen Frauen dargestellt.

Der Schreibstill von Hosseini ist direkt und wenig verschnörkelt. Das macht für mich persönlich das Lesen sehr angenehm und fließend. Die Charaktere werden mit viel Liebe zum Detail beschrieben und man entwickelt schnell Sympathien und/oder Antipathien für die Protagonisten.

Ich denke, das Buch beschreibt sehr gut die Lage und leider noch gegenwärtigen Probleme der Frauen und auch Menschen allgemein in Afghanistan vor denen man nicht die Augen verschließen sollte. Die Geschichte hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Ich kann und will das Buch bedenkenlos weiterempfehlen.

Die sieben Schwestern

Die sieben Schwestern

„Die Sieben Schwestern“ von Lucinda Riley ist der erste Teil einer siebenteiligen Romanreihe. Sie handelt von sechs Schwestern die nach dem Tod ihres Adoptivvaters rätselhafte Botschaften von ihm erhalten, welche sie zu Ihren familiären Wurzeln führen sollen.
Die Reihe beginnt mit der Geschichte von Maia, deren Wurzeln sich in Rio de Janeiro befinden. Die Botschaft ihres Vaters, eine Adresse sowie eine dreieckige Keramik mit Inschrift, führt sie zum Anwesen der Familie Aires Cabral. Eine Familie, welche in der Vergangenheit großes Ansehen genoss. Ihre Recherchen lassen sie in das schicksalbehaftete Leben Ihrer Urgroßmutter einblicken. Nach und nach erfährt sie mehr über die Geschichte Ihrer Familie bis hin zu dem Grund, weshalb sie zur Adoption freigegeben wurde.
Der Schreibstil ist in zwei abwechselnden Zeiten gewählt (2007 und 1928) und findet in drei Städten (Genf, Rio des Janeiro und Paris) statt. Dies schafft eine schöne Abwechslung in der Erzählung, welche einen klaren Aufbau aufweist. Es wird zwar in der Zeit gesprungen, ich wurde dadurch jedoch nie irritiert oder musste mich in der neuen Zeit erst wieder zurechtfindet. Schön fand ich die detailreiche Darstellung der einzelnen Charaktere, der gesellschaftlichen Unterschiede sowie die Vergleiche der Ortschaften von damals wie heute. Die sechs Schwestern werden zu Beginn des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail in ihren Charaktereigenschaften und Besonderheiten beschrieben.
Besonders gut hat mir der geschichtliche Bezug zum Bau der Cristo Statue in Rio de Janeiro gefallen. Hierzu bietet Lucinda Riley auch auf Ihrer Homepage zur Buchreihe (www.thesevensistersseries.com) weitere Informationen.
FAZIT: Dieses Buch ist sehr zu empfehlen. Ich habe es in kurzer Zeit verschlungen und wollte es nicht zur Seite legen. Ein absolut hoher Spannungs- und Suchtfaktor. Der zweite Band ist schon so gut wie gekauft ;)

Augustine...

Augustine

Augustine besitzt die Fähigkeit, sich durch das Tragen von Schuhen Anderer in deren Körper zu transferieren. Da sie selbst nicht viel von ihrem Äußeren hält, nutzt sie diese Gabe um buchstäblich aus ihrer eigenen Haut zu fahren und mit fremden Männern in den Körpern anderer Frauen ungezügelt Sex haben. Denn in diesen Körpern fühlt sie sich sexy.
Als Augustine sich, im Körper einer Anderen steckend, in einen dieser Männer verliebt, bildet sich ihre skrupellose Art immer mehr aus. Sie fängt an immer öfter ein und denselben Körper zu "benutzen" und (Mit)Menschen zu manipulieren.
Es handelt sich um eine sehr spannende Geschichte mit wunderbar ausgestalteten Charakteren. Mir gefällt sehr, dass die Psyche von Augustine so eine krasse Wandlung erfährt. Ich bekam teilweise regelrecht eine Gänsehaut beim Lesen. Die Thematik finde ich auch super interessant und habe sie so auch noch nie in Büchern vorgefunden.
Ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen! Es lohnt sich in jedem Fall!