Profilbild von Maxiva

Maxiva

aktives Lesejury-Mitglied

Maxiva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxiva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Gänsehaut Garantie

Mord verträgt kein Jenseits

Mord verträgt kein Jenseits ist eine kurze, düstere Geschichte über Charlotte (Charlie genannt). Sie ist Lehrerin und befindet sich gerade an einer schwierigen Stelle ihres Lebens. Man könnte sagen sie lebt momentan in ihrem persönlichen Alptraum. Sie wacht Nacht für Nacht blutüberströmt auf und erlebt auch tagsüber viele seltsame Dinge.

Im Laufe des Buches erfährt man vieles über Charlie und ihrer Vergangenheit. Sie wird gut dargestellt und man bekommt einen Eindruck über ihre Persönlichkeit. Dabei ist sie nicht die typische Protagonistin. Sie war mir stellenweise sehr unsympathisch, was sie allerdings authentisch wirken lässt. Leider konnte ich dabei nicht immer mit ihr mitfühlen.

Das Ende der Geschichte kam überraschend und löste das Buch sehr gut auf. Ich hätte mir allerdings mehr tiefgründige Beschreibungen der Charaktere gewünscht, von denen einige farblos blieben, was ich schade fand. Gerade Sofia hätte noch viel mehr Potenzial geboten, da sie eine tolle Figur war.

Insgesamt war dieses Buch eine gute, kurze, düstere Geschichte für zwischendurch. Ich würde sie weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Interessante Interpretation

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Ich bin ein riesiger Fan der Bücher von Christina Henry und habe auch alle anderen Bücher der Chroniken Reihe zuhause. Ich konnte es kaum erwarten dieses Buch zu lesen und hatte sehr hohe Erwartungen daran. Gerade die Alice Reihe, waren für mich absolute Herzensbücher.

Das Cover reiht sich gut in das der anderen Bücher ein und ist sehr schön. Es hat mich direkt angesprochen.

Der Inhalt des Buches hat mich überrascht. Es ist anders als ich es erwartet hatte. Es reiht sich damit nicht so nahtlos in die Reihe ein. Allerdings ist es trotzdem eine schöne und lesenswerte Geschichte. Das Buch ist nicht so düster und blutrünstig wie die Vorgänger, allerdings weiß es durch Tiefgründigkeit zu überzeugen. Geschrieben ist das Buch aus der Erzählerperspektive und das passt sehr gut zur Geschichte.

Es geht um Amelia die als junge neugierige Meerjungfrau den Abschluss an ihre Familie verliert und daraufhin in das Netz eines Fischers gerät. Dieser lässt sie frei, doch beide können sich nicht vergessen und finden zueinander. Amelia verlässt das Meer und kommt für die Liebe aufs Land. Beide sind miteinander sehr glücklich bis das Alter und das Meer sie voneinander trennt. Amelia ist sehr traurig und bleibt allein zurück. Doch die Gerüchte über sie wandern durch Land und kommen den falschen zu Ohren. Nun beginnt der Perspektivwechsel. Wer sind die wahren Monster? Sind es die Wesen die wir nicht kennen, oder sind es die Menschen vielleicht selbst?

Auch wenn das Buch anders war, als ich es erwartet hatte. Hat es mir gut gefallen und ich werde den nächsten Band der Reihe ebenfalls lesen. Eine Kauf und Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Sehr gute Fortsetzung

Scholomance – Der letzte Absolvent

Scholomance der letzte Absolvent von Naomi Novik mit seinen über 500 Seiten ist eine tolle Fortsetzung.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch hier wieder begeistern und die Geschichte blieb bis zuletzt spannend. Ich freue mich schon auf den 3. Band. Zu keiner Zeit empfand ich das Buch als langweilig oder eintönig. Ganz im Gegenteil. Die Charaktere sind liebenswert und abwechslungsreich und es macht Spaß mit ihnen die Scholomance zu besuchen. Mir gefiel es auch sehr gut, dass die Geschichte direkt an das erste Buch anknüpfte und man direkt wieder im Geschehen war.

Auch das Cover macht wieder viel her und passt perfekt zum ersten Teil. Die beiden Bücher sind eine Augenweide im Regal.

Also meiner Meinung nach kann der 3. Band direkt erscheinen, damit ich nicht zu lange darauf warten muss. :)

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein Traum

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Vor einigen Tagen hatte ich ja schon eine Rezension zum ersten Teil verfasst. Ich bin auch mit dem 2. Teil wieder überglücklich. Auch hier war es mir wieder eine Freude mich in den wunderschönen Illustrationen zu verlieren. Die Geschichte im 2. Band geht direkt dort weiter, wo der erste geendet hat.

Die Geschichten von Walter Moers sind ohne Frage Meisterwerke und diese Ausgabe unterstreicht das Ganze noch.
Das Buch ist qualitativ hochwertig gearbeitet und die Papierqualität ist angenehm und stabil. Diese Ausgabe ist ein Hingucker im Bücherregal. Auch das "Bonusmaterial" am Ende des Buches kann sich sehen lassen und rundet dieses Buch in meinen Augen perfekt ab.

Wer Graphic Novel etwas abgewinnen kann, sollte hier auf jeden Fall einen Blick riskieren und wird bestimmt nicht enttäuscht. Ich jedenfalls habe das Lesen sehr genossen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Wundervolle Illustrationen

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Wer die Bücher von Walter Moers kennt, weiß was für eine tolle Geschichte er hier geboten bekommt.

Das Buch wirkt sehr hochwertig, das Papier ist angenehm dick und die Illustrationen sind wunderschön. Es macht einfach Spaß sich in den einzelnen Bildern zu verlieren. Es gibt so viele kleine Details zu entdecken und die Geschichte hat einen tollen Humor.

Alles dreht sich um den Lindwurm Hildegunst der ein kostbares Manuskript erbt und davon so in seinen Bann gezogen wird, dass er dazu in der Stadt Buchhain Nachforschungen anstellt. Dort angekommen beginnt sein Abenteuer.

Ich bin so begeistert von diesem Band. Es ist liebevoll gestaltet und es macht Spaß darin zu lesen. Besonders schön finde ich eine ausklappbare vierseitige Illustration am Ende dieses Bandes. Für mich ein tolles Highlight.

Wer wie ich Comics mag, kann hier ohne weiteres zugreifen. Man bekommt ein wunderschönes und prall gefülltes Buch mit einer tollen Geschichte geboten. Für mich ein weiteres Herzensbuch dieses Jahres.