Profilbild von Maxiva

Maxiva

aktives Lesejury-Mitglied

Maxiva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxiva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine Geschichte über Familie!

Dein dunkelstes Geheimnis

Dieses Buch war für mich das erste Buch, das ich von Jenny Blackhurst lesen durfte und ihr Schreibstil gefällt mir recht gut. Die deutsche Übersetzung empfand ich an einigen Stellen etwas seltsam. Beispielsweise das „Du“ und das „Sie“ oder die Verwendung des kleinen Wörtchens „ob“. Natürlich ist das nur meine persönliche Empfindung und tut diesem guten Buch keinen Abbruch.

Die Charaktere werden gut eingeleitet und ich konnte mich in Kat einfühlen. Ein Spannungsbogen ist gegeben und ich konnte gut rätseln, wie es wohl ausgehen wird. Am Ende habe ich sogar ein paar Tränen vergossen. Ich würde das Buch nicht als Psychothriller ein kategorisieren, sondern eher als Roman oder Kriminalroman. Die Geschichte braucht ein bisschen um in Fahrt zu kommen.

Das Cover des Buches ist wunderschön. Ich mag die glänzenden Farben und mich hat es neugierig auf die Geschichte gemacht.

Insgesamt hat mich die Story aber gepackt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte was als nächstes passiert. Ich habe durch dieses Buch die Autorin kennen gelernt und werde sicher auch weitere Bücher von ihr lesen. Eine Empfehlung für das Buch spreche ich jedem aus, der sich gemütlich zurück lehnen möchte um eine gute Geschichte zu erleben.

Veröffentlicht am 23.08.2021

absolut empfehlenswert

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Ich bin durch Zufall auf diesen Thriller von Jan Beck gestoßen und bin sehr froh ihn gelesen zu haben. Das Buch dreht sich um einen Mörder, der seine Oper in Glaszylindern gefangen hält und daraus ein perfides Spiel macht, indem er alles ins Internet überträgt und Aufgaben erteilt. Werden diese Aufgaben nicht erfüllt stirbt eins seiner Opfer.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Je Kapitel begleitet man immer einen anderen Protagonisten und lernt so jede Figur des Buches näher kennen. Dabei kommen auch Charakterzüge gut zur Geltung und ich konnte an einigen Stellen sehr mit den Figuren mitfühlen. Erst im späteren Verlauf erkennt man die Zusammenhänge der einzelnen Lebenswege und so strickt der Autor eine wirklich intelligente Geschichte, die sich perfekt zusammen fügt und mich das ein oder andere mal staunen ließ. Die Auflösung war nicht vorhersehbar und die Spannung war bis zum Schluss gegeben.

Ich kann eine klare Empfehlung für dieses Buch aussprechen, nun möchte ich unbedingt noch „das Spiel“ von Jan Beck nachholen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Die etwas andere Familiengeschichte

Nordseedunkel

Nordseedunkel war mein erstes Buch vom Autor Christian Kuhn und ich hatte den Vorgänger der Tobias Velten Reihe nicht gelesen. Trotzdem hatte ich von Beginn an keine Probleme der Geschichte zu folgen. Der Einstieg ist dem Autor sehr gut gelungen und es wurde direkt spannend.

In dem Buch nimmt sich der Protagonist Tobias ein Jahr Auszeit auf der Nordseeinsel Norderney, um dort Vergangenes zu verarbeiten. So gestaltet er seine Tage mit Paddeln, Naturfotografie und übernimmt hin und wieder Fälle als Privatermittler. Bis er eines Tages den Auftrag bekommt nach der verschwunden Tochter eines Unternehmerpaars zu suchen und in eine Sache gerät, die mehr zu verbergen scheint als man anfangs denkt.

Die Idee hinter der Geschichte empfand ich als sehr interessant und auch der Schreibstil des Autors war gut verständlich und bildhaft. Leider wurde ich mit den Charakteren nicht warm und viele Verhaltensweisen empfand ich als nicht nachvollziehbar. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ich den ersten Teil der Reihe gelesen hätte. Auch die Geschichte an sich konnte für mich nicht halten, was sie versprach. So war mein erster Verdacht auch schon die Auflösung des Buches, was sehr schade war, weil die Geschichte durchaus Potenzial besitzt. Gerade bei Krimis ist es mir wichtig, dass sie nicht vorhersehbar sind.

Das Buch an sich ist für mich kein kompletter Reinfall, es hat mich unterhalten, aber es war nichts was mir lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Spannend

Klima

Klima, deine Zeit läuft ab

Mit Klima, deine Zeit läuft ab, hat sich der Autor David Klass einem sehr wichtigen, sowie aktuellen Thema gewidmet.

Es geht in dem Buch um einen Umwelt-Terroristen, der bisher ...

Klima, deine Zeit läuft ab

Es geht in dem Buch um einen Umwelt-Terroristen, der bisher bereits sechs Anschläge begangen hat. Sein Ziel ist es hierbei ein Umdenken in der Gesellschaft zu bewirken, um den Klimawandel stoppen zu können. Er will dabei zeigen, dass es sozusagen schon kurz vor „12“ ist, um noch etwas verändern zu können.

Die beiden Hauptfiguren des Buches „Green Man“ und der Junge FBI Agent Tom Smith sind sich eigentlich gar nicht so unähnlich und genau dies macht für mich einen Reiz der beiden Charaktere aus. Tom muss sich zum Beispiel immer wieder vor Augen führen wie viel Leid die Anschläge mit sich bringen, um zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können. Die Geschichte regt einen zum Nachdenken an und zeigt einem wie schnell die Grenzen zwischen richtig und falsch, Moral und Unmoral eigentlich verschwimmen können. Der Perspektivwechsel im Buch gefiel mir besonders gut.

Ich mochte das Setting und die Protagonisten sehr gern und würde das Buch auch weiterempfehlen. Es hat sich gut gelesen und ich fand es bis zum Schluss spannend und wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Obwohl ich beim Begriff „Thriller“ etwas mehr Action erwartet hätte, ist es ein solides Buch, mit dem man in meinen Augen nicht viel falsch machen kann.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wie ein Besuch an der Nordsee

Dunkler Grund

Eins vorweg, dieses Buch war für mich eins der absoluten Highlights die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich hatte mich auf diese Geschichte gefreut, aber war überrascht wie gut es mir am Ende gefallen hat.

Nantje ...

Nantje Schreiber, die mit ihr Mann Sebastian auf Husum ein Fischrestaurant besitzt, wird tot auf einer Segeljacht gefunden. Theo Krumme und seine junge Kollegin Pat nehmen sich der Sache an und versuchen eine Spur und vor allem einen Grund für den Mord an der beliebten Geschäftsfrau zu finden.

Für mich war es das erste Buch aus der Theo Krumme Reihe und ich habe vorher auch noch kein anderes Buch von Hendrik Berg gelesen. Sein Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mich in die Charaktere gut einfühlen. Die verschiedenen Wesenszüge waren gut ausgearbeitet und wirkten authentisch. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es fast am Stück durchgelesen habe. Die Spannung wurde bis zum Ende aufrecht erhalten und ich habe mich mehrmals dabei ertappt mit zu rätseln. Das Setting ist sehr gelungen und ich habe richtig Lust auf einen Urlaub an der Nordsee bekommen.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für dieses Buch und wer ebenfalls, wie ich, ein Fan von Krimis ist, kann hier ohne weiteres zugreifen.