Profilbild von Maxiva

Maxiva

aktives Lesejury-Mitglied

Maxiva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxiva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine etwas andere Heldengeschichte!

Gefallene Helden

Dieses Buch ist nicht die typische Helden Geschichte, wie wir vielleicht erwarten würden, denn unser Held ist eigentlich der beste Freund des Auserwählten, der dazu berufen war die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Leider schreibt das Leben, oder in unserem Fall, Kel Kade andere Geschichten, denn der Auserwählte wird getötet und so kommt es, dass sein bester Freund Aaslo aus Loyalität ihm gegenüber diese Bürde tragen wird.

Aaslo ist in meinen Augen ein sehr guter Hauptcharakter, denn er hat trotz seiner abweisenden Art sein Herz am richtigen Fleck. Es ist ihm wichtig das Richtige zu tun. Er will die Welt retten und stellt das Wohl anderer über sein eigenes. Dabei sammelt er eine interessante Gruppe Mitstreiter um sich herum. Mein Highlight war hierbei ganz klar das Pferd.

Das Buch ist mit viel Humor und Augenzwinkern geschrieben und bei einigen Unterhaltungen der Protagonisten musste ich laut loslachen.

Die Welt ist sehr interessant gestaltet und es befindet sich eine Karte im Einband um sich alles genauer vorstellen zu können. Es gibt viele interessante Geschöpfe, wie zum Beispiel Götter, die gut beschrieben sind. Der Schreibstil ist flüssig und Bildhaft und ich konnte der Geschichte gut folgen. An einigen Stellen gab es ein paar Momente an denen sich das Buch etwas zog aber insgesamt kann ich eine Empfehlung für die Geschichte aussprechen. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band der Geschichte.

Mir gefällt das Design des Covers ausgesprochen gut. Der erhabene Schriftzug fällt ins Auge und die Illustration passt perfekt zur Geschichte. Das Cover macht neugierig auf den Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Regt zum Nachdenken an

Systemfehler

Ich hatte die Ehre das Hörbuch „Systemfehler“ von Wolf Harlander vorab als Rezensionsexemplar hören zu dürfen.

In diesem Thriller geht es um die digitale Welt. Was würden wir machen, wenn das Internet zusammenbricht. Wenn Supermärkte nicht mehr öffnen könnten, Krankenhäuser nicht mehr operieren oder Flugzeuge nicht mehr starten könnten? Ein Szenario, in das wir uns alle ohne weiteres hinein versetzen können und das uns vor Augen führt, wie abhängig unsere Gesellschaft mittlerweile vom Internet ist. In diesem Buch begleiten wir verschiedene Protagonisten, die ihre eigenen Erfahrungen mit dieser Katastrophe machen. Wir begleiten eine Ärztin, eine Mutter mit ihren Kindern, einen IT Spezialisten, einen 13 jährigen Jungen, eine Rentnerin und einigen mehr. Jeder beleuchtet dabei einen anderen Aspekt der Geschichte.

Ich fand die Grundidee dieses Thrillers sehr gut und habe mich riesig auf das Hörbuch gefreut. Besonders gut gefallen hat mir das Einflechten realer Geschehnisse, die einem aus den Medien bekannt waren und die dem Ganzen noch mehr Authentizität verliehen. An ein paar Stellen empfand ich die Logik des Autors etwas schlecht nachvollziehbar. Doch passte die Geschichte insgesamt gut zusammen und ergab ein rundes Bild. Den Wechsel zwischen den einzelnen Charakteren empfand ich als angenehm, dadurch wurde die Geschichte aufgelockert.

Der Sprecher, Uve Teschner, macht einen großartigen Job. Er spricht das Buch abwechslungsreich und es macht Spaß ihm zuzuhören. Er hat eine sehr angenehme Art zu lesen.

Insgesamt kann ich eine Empfehlung für dieses Hörbuch aussprechen, es ist angenehm zu hören und zeigt uns ein Szenario, dass uns auch in unserer Lebenswelt realistisch vorkommt und uns die Schattenseiten der Digitalisierung aufzeigt.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein Genuss bis zur letzten Seite

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Vorweg sei erwähnt, dass dieses Buch für mich ein Highlight des Jahres war.

Das Cover des Buches ist wunderschön und hat mich sofort neugierig gemacht. Ich musste sofort mit dem Lesen beginnen.

Am ...

Vorweg sei erwähnt, dass dieses Buch für mich ein Highlight des Jahres war.

Am Buch wurde von der Autorin 10 Jahre gearbeitet und ich muss sagen, man merkt es diesem Werk wirklich an. Es ist pure Poesie. Ich habe mich von der ersten Seite an in diese Geschichte verliebt. Die Geschichte eines Mädchens das ihr Leben selbstbestimmt Leben will. Ich mag die Zeitsprünge der Geschichte und das man dadurch erst Stück für Stück erkennt wie alles sich zusammenfindet. Der Erzählstil ist bildhaft und künstlerisch und hat die Seitenzahlen einfach nur unter meinem Händen dahin rasen lassen. Wer von euch überlegt, sich dieses Buch anzuschaffen, sollte dies unbedingt tun.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Eiskalte Liebe

Blutkristalle

Blut Kristalle ist mein erstes Buch von Ursula Poznanski. Mit seinen knapp 80 Seiten war es für mich ein gutes Kennenlernen mit ihr. Der Schreibstil ist flüssig, verständlich und sehr bildhaft. Mein Kopfkino begann sofort zu arbeiten. Ich werde ganz sicher weitere Bücher von ihr lesen und finde es großartig mit wieviel Humor dieses ernste Thema von ihr aufgegriffen wurde.

Story:
Die Geschichte ist aus dem Blickwinkel eines Stalkers namens Wolfram geschrieben der von seiner großen Liebe Ella erzählt. Man bekommt einen guten Einblick in seine Gedankenwelt und seiner sehr verschobenen Realität.

Ich hatte zum Teil wirklich das Gefühl, dass sich die Geschichte so zugetragen haben könnte. Gerade die Sichtweise auf die Thematik, die aus dem Blickwinkel des Täters und nicht aus der Sicht des Opfers gezeigt wird, fand ich sehr gelungen.

Ich würde dieses Buch jedem ans Herz legen, es ist auf jedenfall einen Blick wert. Ich hätte mir nach den knapp 80 Seiten wirklich mehr davon gewünscht.