Profilbild von Maxiva

Maxiva

aktives Lesejury-Mitglied

Maxiva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxiva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Gänsehaut Garantie

Mord verträgt kein Jenseits

Mord verträgt kein Jenseits ist eine kurze, düstere Geschichte über Charlotte (Charlie genannt). Sie ist Lehrerin und befindet sich gerade an einer schwierigen Stelle ihres Lebens. Man könnte sagen sie lebt momentan in ihrem persönlichen Alptraum. Sie wacht Nacht für Nacht blutüberströmt auf und erlebt auch tagsüber viele seltsame Dinge.

Im Laufe des Buches erfährt man vieles über Charlie und ihrer Vergangenheit. Sie wird gut dargestellt und man bekommt einen Eindruck über ihre Persönlichkeit. Dabei ist sie nicht die typische Protagonistin. Sie war mir stellenweise sehr unsympathisch, was sie allerdings authentisch wirken lässt. Leider konnte ich dabei nicht immer mit ihr mitfühlen.

Das Ende der Geschichte kam überraschend und löste das Buch sehr gut auf. Ich hätte mir allerdings mehr tiefgründige Beschreibungen der Charaktere gewünscht, von denen einige farblos blieben, was ich schade fand. Gerade Sofia hätte noch viel mehr Potenzial geboten, da sie eine tolle Figur war.

Insgesamt war dieses Buch eine gute, kurze, düstere Geschichte für zwischendurch. Ich würde sie weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Interessante Interpretation

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Ich bin ein riesiger Fan der Bücher von Christina Henry und habe auch alle anderen Bücher der Chroniken Reihe zuhause. Ich konnte es kaum erwarten dieses Buch zu lesen und hatte sehr hohe Erwartungen daran. Gerade die Alice Reihe, waren für mich absolute Herzensbücher.

Das Cover reiht sich gut in das der anderen Bücher ein und ist sehr schön. Es hat mich direkt angesprochen.

Der Inhalt des Buches hat mich überrascht. Es ist anders als ich es erwartet hatte. Es reiht sich damit nicht so nahtlos in die Reihe ein. Allerdings ist es trotzdem eine schöne und lesenswerte Geschichte. Das Buch ist nicht so düster und blutrünstig wie die Vorgänger, allerdings weiß es durch Tiefgründigkeit zu überzeugen. Geschrieben ist das Buch aus der Erzählerperspektive und das passt sehr gut zur Geschichte.

Es geht um Amelia die als junge neugierige Meerjungfrau den Abschluss an ihre Familie verliert und daraufhin in das Netz eines Fischers gerät. Dieser lässt sie frei, doch beide können sich nicht vergessen und finden zueinander. Amelia verlässt das Meer und kommt für die Liebe aufs Land. Beide sind miteinander sehr glücklich bis das Alter und das Meer sie voneinander trennt. Amelia ist sehr traurig und bleibt allein zurück. Doch die Gerüchte über sie wandern durch Land und kommen den falschen zu Ohren. Nun beginnt der Perspektivwechsel. Wer sind die wahren Monster? Sind es die Wesen die wir nicht kennen, oder sind es die Menschen vielleicht selbst?

Auch wenn das Buch anders war, als ich es erwartet hatte. Hat es mir gut gefallen und ich werde den nächsten Band der Reihe ebenfalls lesen. Eine Kauf und Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Sehr gute Fortsetzung

Scholomance – Der letzte Absolvent

Scholomance der letzte Absolvent von Naomi Novik mit seinen über 500 Seiten ist eine tolle Fortsetzung.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch hier wieder begeistern und die Geschichte blieb bis zuletzt spannend. Ich freue mich schon auf den 3. Band. Zu keiner Zeit empfand ich das Buch als langweilig oder eintönig. Ganz im Gegenteil. Die Charaktere sind liebenswert und abwechslungsreich und es macht Spaß mit ihnen die Scholomance zu besuchen. Mir gefiel es auch sehr gut, dass die Geschichte direkt an das erste Buch anknüpfte und man direkt wieder im Geschehen war.

Auch das Cover macht wieder viel her und passt perfekt zum ersten Teil. Die beiden Bücher sind eine Augenweide im Regal.

Also meiner Meinung nach kann der 3. Band direkt erscheinen, damit ich nicht zu lange darauf warten muss. :)

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Wohlfühlbuch

Montags bei Monica

Das Cover ist farbenfroh und detailreich verziert. Es macht Spaß es sich anzusehen und es spiegelt den Charme dieses Buches wieder.

Es handelt vom 79 jährigen Julian, der aus Einsamkeit auf die Idee ...

Es handelt vom 79 jährigen Julian, der aus Einsamkeit auf die Idee kommt, seine Geschichte in ein kleines Büchlein zu schreiben und dieses dann in einem Cafe liegen lässt. Als die Besitzerin des Cafés das Büchlein findet bekommt die Geschichte eine schöne Eigendynamik.

Es handelt sich hierbei um eine wunderschöne Geschichte über das Miteinander. Sie regt einen sehr zum Nachdenken an und man begleitet tolle Charaktere auf ihrem Weg. Die Figuren wirken lebhaft und authentisch und unterscheiden sich wie Tag und Nacht von einander.

Diese Geschichte ist perfekt für die kälteren Tage, dazu ein Stück Kuchen und einen Kaffee und man hat das Rundum-Sorglos-Paket. Hierbei handelt es sich einfach um die absolute Wohlfühlgeschichte.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Erschreckendes Szenario

Dürre

Dieses Buch sprang mir allein schon durch das Cover direkt ins Auge. Die Farbwahl ist wunderschön und hat mich sofort neugierig gemacht. Da der Klappentext genauso überzeugend war, habe ich es gelesen und bereue es kein Stück.

Die Geschichte handelt von Julian und Leni und spielt in der Zukunft, in der der Klimawandel bereits soweit vorangeschritten ist, dass die Menschen eine App benutzen, die ihren eigenen CO² Fußabdruck aufzeichnet und bewertet. Jeder darf nur einen bestimmten Verbrauch haben und dieser wird in CO² Credits umgerechnet. Die Geschwister bewirtschaften einen Bauernhof, der durch zu geringe Erträge in der Lebenszeit ihres Vaters noch nicht verstaatlicht wurde. Um ihren Lebensunterhalt nicht zu verlieren, verschleiern die Geschwister den Tod ihres Vaters. Doch als diese Lüge auffällt rutschen die Geschwister in etwas hinein, dass sie sich hätten nie ausmalen können.

Die Geschichte um Julian und Leni ist spannend erzählt und trifft mit der Klimathematik absolut meinen Geschmack. Sie ist actionreich und es wird nie langweilig. Der Autor zeichnet hier ein erschreckendes Szenario, das sehr authentisch daherkommt. Ich hätte mir etwas mehr Klimawandel Thematik gewünscht, aber die Geschichte hat mir trotzdem gut gefallen. Ich habe mit den Geschwistern gefiebert. Ihre emotionale Geschichte und ihr Zusammenhalt haben mich sehr berührt.

Wer sich für Klimathriller begeistern kann, der kann ihr bedenkenlos zugreifen.