MeRei

MeRei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeRei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Spannender Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe mit außergewöhnlichem Ermittler, kryptischen Zahlenkombis und tollem Setting!

Der Kryptologe

"Der Kryptologe" ist das zweite Buch, das ich vom Autor Elias Haller gelesen habe und ich kann direkt zu Beginn schon sagen, dass ich wieder total begeistert bin und der Autor wirklich versteht, seine LeserInnen sehr lange im Dunkeln tappen und miträtseln zu lassen.

Ich bin also direkt super in das Buch gestartet, der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und ich war sofort mitten in der Geschichte.

Der Kryptologe Arne Stiller gefällt mir extrem gut, gerade weil er nicht die makellose Personalakte vorweisen kann, die man oftmals von Ermittlern kennt. Bis kurz vor seinem neuen Fall war er nämlich suspendiert.
Arne Stiller hat schon eine eher raue Art, auch im Umgang mit seinem Chef, was mich aber durchaus auch zum schmunzeln gebracht hat.
Auch seine neue Kollegin, Inge Allhammer ist kein unbeschriebenes Blatt und hat eine entsprechende Vorgeschichte. Sie sind also ein eher unkonventionelles Team, was sich erstmal zusammenraufen muss und die Art des Anderen zu schätzen lernen muss.

Total interessant fand ich auch, mehr über die Arbeit eines Kryptologen zu erfahren. Wahnsinn, was man alles anhand von Zahlenkombinationen herausfinden kann...
Ausserdem möchte ich noch das tolle Setting hervorheben, der Thriller spielt in Dresden, vornehmlich in und an der Oper. Obwohl ich noch nie dort war, hatte ich eine gute Vorstellung der Locations.

Elias Haller schafft es problemlos die Spannung durchweg zu halten und den Leser immer weiter in die Geschichte hineinzuziehen. Man wird regelrecht zum Miträtseln animiert und natürlich ist nichts wie es scheint... das wäre zu einfach für einen super Thriller, wie diesen hier.

Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen und bin schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil mit Arne Stiller und Inge Allhammer. Die Entwicklung der Beiden interessiert mich wirklich sehr und ich bin mir sicher, auch der zweite Teil der Reihe wird wieder so richtig schön spannend.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für aller Thrillerfans und natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wer ist schuld, dass die Imker vor den Bienen sterben?

Imkersterben

Patricia Brandt ist mit ihrem zweiten Krimi um den Kommissar Oke Oltmann wieder eine richtig tolle Mischung aus Spannung, Humor und wissenswerten Naturdetails, hier Rund um das Thema Bienen, gelungen.

Der ...

Der lockere, humorvolle Schreibstil der Autorin ist einfach super, schafft direkt eine ganz eigene Wohlfühlatmosphäre und zaubert dem Leser das ein oder andere Lächeln ins Gesicht.

Man trifft nicht nur "alte Bekannte" (aus "Krabben-Connection) wieder, sondern auch neue Personen, die charakterlich toll gezeichnet und realistisch beschrieben sind.
Aber auch die Naturbeschreibungen sind ansprechend, klar und gut vorstellbar beschrieben.

Der Kriminalfall bleibt bis zuletzt spannend und unterhaltsam.
Gerade auch die abwechslungsreichen Passagen, der Wechsel zwischen dem Kriminalfall der toten Imker, dem Thema Bienen und Imkerei sowie den Lebensgeschichten der unterschiedlichen Charaktere, gestalten das Buch interessant und runden es ab.
Durch unterschiedliche Dialekte wird die Geschichte zusätzlich aufgelockert.

Was mir außerdem wirklich positiv aufgefallen ist, sind die vielen Informationen und Details zum Thema Bienen, die so lebendig in die Geschichte eingebunden sind, dass ich am Ende wirklich das Gefühl hatte, einiges dazu gelernt zu haben. Da die Autorin selbst imkert, gibt es dem Ganzen in meinen Augen nochmal eine besondere, authentische Note.

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Tolles Grammatik-Nachschlagewerk

Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch

Das Buch gefällt mir vom Aufbau her sehr gut. Es ist gut strukturiert und alles übersichtlich dargestellt.

Zu den unterschiedlichen Themen gibt es kurze, gut verständliche Erklärungen und tolle Übungen, um das Gelernte anzuwenden. Lösungen natürlich inbegriffen.

Auch Fehlerbeispiele werden angeführt, um auf etwaige Fehlerquellen hinzuweisen. Tipps, Tricks und Redewendungen sind ebenfalls inbegriffen und runden dieses Buch abwechslungsreich ab.

Man merkt deutlich, dass dieses Buch wirklich mit fundiertem Wissen und entsprechender Erfahrung geschrieben wurde.

Es ist nicht nur für Erwachsene geeignet, die ihre Englischkenntnisse auffrischen oder vertiefen wollen, sondern auch sehr gut als Nachschlagewerk für SchülerInnen geeignet.

Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Du bist wie ich... oder wie alles begann...

Du bist wie ich

"Du bist wie ich" ist praktisch die Vorgeschichte zur 6 -teiligen "Endlich-Reihe" der Autorin Inken Ibsen.

Der Leser lernt Leif und seine Frau Frejia sowie weitere Freunde und Bewohner des Ortes Lonstrup kennen. Inken Ibsen schafft durch ihren wirklich tollen, emotionalen Schreibstil direkt eine Wohlfühlatmosphäre für den Leser, die mich jedes Mal auf´s Neue begeistert.

Mir gefällt die detaillierte Beschreibung des Ortes und seiner Bewohner einfach total gut. Die Nordsee weht einem förmlich um die Nase und der Geruch von Salzwasser liegt in der Luft. Herrlich! Man bekommt direkt Lust auf einen Urlaub an der Nordsee.

Die Charaktere sind alle wirklich liebevoll und detailreich beschrieben, jeder auf seine Art besonders.
Ansonsten liest sich das Buch total flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Da in diesem Buch ja Leif´s geliebte Freja verstirbt, gibt es natürlich auch traurige, sehr emotionale Passagen. Wie Inken Ibsen das Thema Trauer hier verpackt hat, gefällt mir außerordentlich gut. Sie beschreibt es genau so, wie es sich anfühlt, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Man ist traurig und der Verlust schmerzt. Diese Trauer durchlebt auch der Protagonist Leif.

Was mir außerdem sehr gut gefällt ist diese positive Leichtigkeit, die die Geschichte entwickelt und wie auch das Thema Freundschaft einen tollen Rahmen bekommt.

Wer die See liebt und eine Auszeit in toller Umgebung genießen möchte, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich bin mir sogar sicher, dass ihr anschließend die Endlich-Reihe lesen wollt, denn wenn man die Lonstruper einmal ins Herz geschlossen hat, lassen sie einen nicht mehr los.

Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Authentischer Ermittler zwischen Macht, Korruption und Gewalt! Toll umgesetzt.

Finsterdorf

Zunächst einmal möchte ich kurz das Cover erwähnen, ich finde nämlich, dass es total neugierig auf das macht, war sich wohl hinter der Holztür verbirgt. Im Nachhinein passt es übrigens auch wirklich super zu der Geschichte.

Der Einstieg ist mir direkt gut gelungen und ich war ziemlich schnell, mitten im Geschehen. Die Geschichte ist mitreißend und interessant geschrieben und liest sich flüssig. Die Kapitel haben eine gute Länge.
Zu Beginn ist natürlich alles noch undurchsichtig und man kann die Dinge, die passieren noch gar nicht einordnen. Doch nach und nach erfährt der Leser mehr über die Geschehnisse und Machenschaften im "Finsterdorf".

Peter Glanninger beschreibt Personen, Orte, Gefühle und die Arbeit der Polizei super detailliert, was mir unheimlich gut gefallen hat, denn ich hatte durchweg ein klares Bild vor Augen und konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Detailliert heißt hier aber keinesfalls langweilig. Ich wollte auf jeden Fall immer wissen, wie es weitergeht.

Der Ermittler, Thomas Radek, hat mich mit seiner authentischen Art total begeistert. Er geht abgeklärt und besonnen vor, beobachtet genau und lässt sich nicht von seinem Ziel abbringen. Seinen Rolle zwischen Macht, Korruption und Gewalt ist jedenfalls keine einfache.

Das Finsterdorf entwickelt sich wirklich schnell zu einem finsteren Dorf, in dem ich niemals leben oder auch nur zu Besuch sein möchte. Man spürt förmlich die Angst der Einwohner.

Wenn ihr Lust auf einen spannenden Krimi habt, dann greift zu!

Ich vergebe 5 Sterne und hoffe auf weitere Fälle mit Thomas Radek!