MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Myfanwy

Der Klang der Erinnerung

Das Buch "Der Klang der Erinnerung" ist das erste Buch, dass ich von dem Autor Jo Browning Wroe lesen durfte und ich war sofort tief in der melodramatischen Geschichte versunken. Im Mittelpunkt steht der ehemalige Chorknabe und heutige Einbalsamierer William, dessen Erfahrungen im Leben dazu geführt haben, dass sich immer mehr Wunden und Traumata angesammelt haben. William versucht irgendwie durchs Leben zu kommen, bis er feststellen muss, dass er sich seiner Vergangenheit stellen muss. Eingebunden wird Williams Lebensgeschichte in das Choir of King´s College in Cambridge und die Katastrophe von Aberfan 1966. Nach dem Lesen des Buches habe ich über beides nachgelesen und vieles kennengelernt, was mir noch neu war.
Das Buch ist vom Autor sehr berührend und tiefgründig verfasst, so dass es schwer fällt, sich dem Schreibfluss zu entziehen. Der englische Originaltitel "A terrible Kindness" greift hier meines Erachtens nach zu kurz, "Der Klang der Erinnerung" spiegelt die Vielfalt des Buches deutlicher wieder.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Danke

Mit "A reason to stay" liegt nun bereits das vierte Buch von Jennifer Benkau vor, das ich lesen durfte. Während sich die vergangenen drei im Fantasy Bereich bewegten, geht die Autorin mit diesem Buch neue Wege: Denn diesmal widmet sie sich ausführlich dem Themenbereich Liebe und psychische "Erkrankungen".
Im Mittelpunkt stehen die junge Billy, die als Kellnerin ihr Leben verbringt und davon träumt, in einem Museum zu arbeiten, und der Student Cedric, der seinem Studium nicht immer volle Aufmerksamkeit widmet. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und sehen die Gefahr, die jeweils andere Person runter zu ziehen, und doch ist vom ersten Moment an eine Anziehung da, der sie sich nicht entziehen können / wollen.
Jennifer Benkau greift mit diesem Buch ein sehr wichtiges Thema auf und verpackt es so, das einerseits eine Botschaft spürbar wird, die Leserinnen aber nicht zu sehr belastet werden. Die Erzählweise ist richtig gekonnt und als Leserin bleibt mensch auf jeden Fall dabei und fiebert mit. Es handelt sich um ein sehr berührendes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Unterwegs

Happy Road

Ich liebe Geschichten über das Unterwegs - Sein und alternative Reiseformen, so dass dieses Buch natürlich direkt seinen Weg in mein Bücherregal finden durfte.

Als Leserinnen lernen wir Sarah und Mathias ...

Als Leserinnen lernen wir Sarah und Mathias kennen, die mit ihren Van Europa erkunden und dabei ganz viele schöne besondere Orte entdecken.

Was ihnen bei dieser Reise so alles passiert, was sich verändert hat und wie sie auch mit den jeweiligen Schwierigkeiten umgegangen sind erfahren die Leser
innen auf lockere Art und Weise in diesem Reisebuch, das auf jeden Fall die Lust weckt, hoffentlich bald wieder unterwegs sein zu können.

Gerade in Zeiten, wo Reisen (noch) nicht wieder uneingeschränkt möglich ist und wo auch ökologischere Reiseformen jenseits des Pauschaltourismus und des "Immer höher, immer weiter" gesucht werden, sind Bücher wie dieses Gold wert. Die Kombination von Text und schönen Fotos passt auf jeden Fall richtig gut. Wann machst du dich auf, um selbst Europa zu erkunden? Es lohnt sich bestimmt.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Eine neue Liebe

Weil alles jetzt beginnt

Ich mag Liebesgeschichten definitiv gerne, wenn sie auch etwas Tiefe haben und es nicht nur darum geht, so schnell wie möglich miteinander im Bett zu landen.
Eine solche Geschichte findet sich in dem hier ...

Eine solche Geschichte findet sich in dem hier vorliegenden Buch von Linda Holmes.
Im Verlauf des Buches wird den Leserinnen das Schicksal der beiden Protagonistinnen Evvie und Dean näher gebracht. Beide haben Baustellen aus der Vergangenheit, die sie nur allmählich mit Hilfe der_s jeweils Anderen bearbeiten können und erst danach finden sie neu zusammen. Auch spielt ein Andy eine Rolle, der bisher der beste Freund von Evvie war und nun mit einer Monica eine neue Liebe findet, was sich dann auch auf die Intensität der Beziehung zu Evvie auswirkt.
Die Geschichte wird sehr berührend erzählt und lässt die Charaktere in Grautönen mit schönen und unschönen Seiten erscheinen, was mir richtig gut gefalle hat.
Wer nur süßen Liebeskitsch mag, wird von diesem Buch vielleicht nicht überzeugt sein, wer aber auch dunkle Zeiten aushalten kann, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Die notwendige Abrechnung

Corona Fehlalarm? Zahlen, Daten und Hintergründe. Zwischen Panikmache und Wissenschaft: welche Maßnahmen sind im Kampf gegen Virus und COVID-19 sinnvoll? ORIGINAL

Und ich darf sagen, dass es das beste ist, was ich jeh zu dem Thema gelesen habe.

Mit scharfen und klaren Worten zeigt das Autorinnenduo Sucharit Bhakdi und Karina Reiss auf, was ihrer Meinung nach an der aktuellen Politik der Bundesregierung und der WHO beim Thema Corona falsch läuft und welche anderen Maßnahmen erfolgversprechender gewesen wären. Detailliert beschreiben sie, wie dieser "Albtraum" begann, wie "gefährlich" Covid 19 (nicht) ist, wie sich die Corona Situation in Deutschland immer weiter entwickelt hat und welche Maßnahmen aus ihrer Sicht die richtigen gewesen wären.
Dieses Buch ist eine gelungene Abrechnung mit der Bundesregierung, den gleichgeschalteten Systemmedien, karrieristischen Wisssenschaftler
innen, die jede Lüge zur Wahrheit erklären, wenn es dem Wohl der Pharmalobby und ihren eigenen Geldbeutel nutzt.
Ich kann nur jeder_m empfehlen dieses Buch zu lesen, es lohnt sich von der ersten bis zur letzten Seite.