MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Für die Liebe

Mit dem Mut zur Liebe

Ich liebe historische Romane und wenn sie dann noch auf realen Ereignissen basieren umso mehr. Einen solchen finden wir als Leserinnen in diesem neuen Roman von Hera Lind vor. Im Mittelpunkt stehen die beiden Liebenden Johanna und Dieto, die Ende der 1950er Jahre gegen alle Widerstände versuchen, sich ein gemeinsames Leben und eine gemeinsame Existenz als Artistinnen aufzubauen. Dabei geraten sie recht schnell in die Fänge des Kalten Krieges und der politischen Restriktionen. Wird es ihnen trotzdem gelingen, ihre Träume zu verwirklichen?
Die Geschichte wird von Hera Lind sehr spannend und berührend erzählt, so dass mensch als Leser*in gerne gespannt dabei bleibt und mitfiebert. Wer sich für die damalige Zeit interessiert und sich zusätzlich politisch anderweitig informiert, ist bei diesem Buch definitiv richtig.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Spuren vieler Leben

Das Pferd im Brunnen

"Das Pferd im Brunnen" stellt das Erstlingswerk der Autorin Valery Tscheplanowa dar und konnte mich mit seinen Charakteren und ihren Leben direkt in ihren Bann ziehen. Im Mittelpunkt steht die junge Walja, die sich nach dem Tod ihrer Großmutter auf Spurensuche macht und viel über die Urgroßmutter Tanja, die Großmutter Nina, die Mutter Lena und auch sich selber erfährt. Im Mittelpunkt steht das Leben in Russland in den letzten 100 Jahren, das Erleben der Perestroika, die Abwesenheit von Männern, das Erleben von Gleichheit und Struktur und die Arbeit mit der Erde, aus der die Nahrungsmittel für die Zukunft entstehen konnten. Auch der Kontrast des Lebens in Deutschland und Russland wird sichtbar und das Vielfalt an materiellen Gütern nicht unbedingt Glück bedeuten muss.
Beim Lesen habe ich mich vielen der Charakteren nahe gefühlt und es entstand eine Sehnsucht nach einem "einfachen" Leben mit der Erde, unter Gleichgesinnten und sicherheitgebenden Strukturen. Ich hätte der bildgewaltigen Sprache Tscheplanowas noch lange weiter folgen können und bin schon auf weitere Bücher von ihr gespannt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Auf der Suche

Tasmanien

"Tasmanien" von Paolo Giordano ist ein Buch, voller Brüche, voller Suchen und voller Fragen, auf die die Charaktere versuchen eine Antwort zu finden. Im Mittelpunkt steht der Journalist und Buchautor Paolo, dessen Suche nach einer Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt die Leser*innen hautnah mitbekommen. Auf der Suche nach Antworten zur Klimakrise und der Erfindung der Atombombe trifft er auf unterschiedlichste Menschen mit verschiedensten Themen: Zerbrechende Ehen, ein Verzweifeln am Aufbrechen von Geschlechterrollen, Vielfalt von Liebens- und Lebensformen, ein Reisen um die Welt trotz dem Wissen um die Schäden der Flugreisen, ein Suchen nach Sicherheit, Halt und Erkenntnis.
Die Schreibweise des Autors ist bildgewaltig, fragmentarisch und herausfordernd. Ein reines Konsumieren des Buches zwischendurch wird ihm nicht gerecht. Und Fragen, wie wir selbst leben wollen und was uns in Zukunft Halt geben wird bleiben zurück.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Unsere Welt braucht Superheld'innen

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Wer kennt sie nicht, die Geschichten, um die mutigen Avengers, die die Erde und andere Planeten vor den Mächten des Bösen bewahren? Ob nun Thor, Black Widow, Hawkeye oder Loki: Sie alle und viele mehr sind seit Jahrzehnten wohlbekannt durch Comics, Filme und Serien und nun gibt es ein Vorlesebuch. Hier werden einige der Abenteuer der Marvel Superhelden auf ein paar Seiten nacherzählt, wobei sich die Sprache an Kinder ab sechs Jahre richtet, die Ereignisse komprimiert und zu viel Grausamkeit weg lässt. Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch zum Selberlesen, wenn das Lesen gerade erlernt wurde. Im Mittelpunkt steht ein Fließtext und nicht, wie sonst üblich, die Comic - Blasen. Einzelne Bilder ergänzen den Text und lockern ihn auf.
Das Buch eignet sich dazu, die Abenteuer der Avengers neu bzw. erneut zu erleben. Denn eines ist klar: Eine Welt wie die unsere braucht Superheld*innen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Was für ein Buch...

Sieben Männer später

Das Cover und der Titel des Buches machten mich etwas neugierig, konnten mich aber nicht vollständig überzeugen. Auch der Inhalt des Buches selber wird bestimmt einigen richtig gut gefallen, mein Fall war es nicht komplett.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Esther, die bei einem Besäufnis mit zwei Freundinnen eine alte Ausgabe der Zeischrift Cosma findet, in der davon erzählt wird, dass es sieben Typen von Beziehungen gäbe und eine wäre davon die richtige? Was aber wenn frau alle sieben Beziehungstypen durch hat und es ist immer nichts geworden? Vielleicht alle Ex - Freunde noch einmal aufsuchen und nach Mister Right suchen?
Die Schreibweise der Autorin Lucy Vine ist selbstironisch, manchmal lustig und vulgär. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Autorin es sich zur Aufgabe gemacht hat, der schnelllebigen Ex und hopp Datingmentalität den Spiegel vorzuhalten, oder ob sie sich in dieser Welt zuhause fühlt. Ich für meinen Teil wurde eher abgeschreckt und konnte mich nicht abgeholt fühlen.