MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Nordwesttod

Kriminalfälle und Morde können an den schönsten Orten der Welt passieren und da macht Sankt Peter Ording, wo dieses Buch spielt, auch keine Ausnahme.
Bei "Nordwesttod" handelt es sich um den Auftakt einer ...

Bei "Nordwesttod" handelt es sich um den Auftakt einer SoKo Reihe und passend dazu finden sich die Hauptcharaktere der Geschichte auch gerade erst neu an diesem Ort ein. Gemeinsam versuchen die Polizist_innen Anna und Hendrik den Fall einer verschwundenen jungen Frau aufzuklären und geraten dabei schnell in ein Netz aus Lügen, Haß und Intrigen. Hinzu kommen wie üblich private Problemlagen und auch ein aktuelles politische Thema: In diesem Fall die rücksichtslose Verschandelung von Landschaften durch immer neue und größere Hotelanlagen.
Die Geschichte wird von der Autorin Svea Jensen spannend und lebendig erzählt, so dass mensch gerne dabei bleibt und mitfiebert.
Wer Krimis mag, wird sich hier mit Sicherheit gut zurecht finden und eine kleine Strandlektüre für zwischendurch aufgetan haben.
Gerne möchte ich mehr erfahren und freue mich schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Leben in dunklen Zeiten

Johanna spielt das Leben

Als Mutter eines gerade einjährigen Kindes Mutterschaft und Beruf (-ung) unter einen Hut zu bringen ist bestimmt nicht einfach, vor allem wenn der werte Herr Gemahl ein zutiefst konservativ - rückständiger Lump ist, der nicht bereit ist, seine eigene Karriere hintenan zu stellen und selbst mindestend´s 50% der Kinderbetreuung und Hausarbeit zu übernehmen.
Eine solche Situation finden wir in diesem Buch: Johanna bringt ihre einjährige Tochter zur Mutter und Tante, um nicht nur Mutter zu sein und ihre Berufung Schauspielerei zu leben. Ihr Mann Georg torpediert alles und will sie zwingen zuhause zu bleiben.
Die Leser_innen entführt die Autorin in die dunklen 50er und 60er Jahre inn Wien, wo Frauen nach der Heirat scheinbar keine Rechte mehr hatten und skrupellose bösartige Männer ihnen das arbeiten verbieten konnten. Beim Lesen entsteht Wut auf solche Kreaturen und gesellschaftliche Verhältnisse, ich frage mich aber auch, warum Johanna sich nicht getrennt hat. Notwendig wäre das auf jeden Fall gewesen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Wer ist Mister Hyde?

Der andere Sohn

Mensch nähme an, der eigene (Halb-) Bruder würde einer Straftat angeklagt und deine eigene Mutter würde sich bitten nach Hause zu kommen und ihm zu helfen. Mensch nähme weiterhin an du seist eine FBI Agentin mit einer neuen Identität und du seist auf der Flucht vor der nigerianischen Drogenmafia. Würdest du nach Hause kommen und dich mit falscher Identität in das Ermittlungsteam reinschmuggel, um die Ermittlungen zu begleiten und andere mögliche Tätrr_innen zu finden? Vor diesen Fragen steht der Hauptcharakter dieses Buches und er entscheidet sich den Versuch zu unternehmen. Wird er enttarnt werden oder gelingt es ihm seinen Bruder zu helfen? Oder wird er scheitern und von der Mafia erwischt werden?
Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und verknüpft den Kriminalfall gekonnt mit der Beschreibung von posttraumatischen Belastungssyndromen, Beziehungskonstellationen zwischen Eltern und Kindern und den Doppelleben mehrer Charaktere. Das Buch macht auf jeden Fall neugierig darauf, wie es wohl weiter gehen mag und schreit geradezu nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Die Treue des Vogels

Der Baum und der Vogel

Wie viele unserer Entscheidungen resultieren auf Regeln und Gewohnheiten, die andere festgelegt haben und wie wenige stellen wir wirklich in Frage, um herauszufinden, ob es nicht vielleicht anders sein könnte als gedacht? Und wie viel Mut braucht es, als einziger einen anderen Weg als die Masse einzuschlagen?
Genau darum geht es in diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch von Coralie Bickford - Smith, in dem sich ein kleiner Vogel entscheidet seinen geliebten Baum nicht zu verlassen, während all seine Artgenossen in andere Gefilde aufbrechen. Der kleine Vogel hat so die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, wie sie wenige oder keine anderen Vögel bisher gemacht haben, muss aber auch bereit sein, sich auf Neues und die damit verbundenen Unsicherheiten einzulassen.
Das Buch ist mit wunderschönen Bildern ausgestattet und ermöglicht es so kleinen Kindern die Geschichte mit allen Sinnen zu erfahren. Es lohnt sich aber auch für ältere Leser
innen, die bereit sind, sich auf den Zauber der Geschichte tief einzulassen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ednas Weg

Als wir uns die Welt versprachen

Die Geschichte über das Schicksal der so genannten Schwabenkinder - Kinder aus Italien und Österreich, die für Geld ihren Eltern abgekauft wurden und dann in Schwaben unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten - ist mir in diesem Buch zum ersten mal begegnet und konnte mich vom ersten Augenblick an fesseln und berühren.
Als Leser_innen lernen wir die 90jährige Edna kennen, die sich zu Fuß von Castelbello in Italien über Naudes, St. Anton, Lindau nach Ravensburg in Deutschland aufmacht, um eine erlebte alte Schuld auszugleichen und dabei viele berührende und weiterführende Erfahrungen macht. Nach und nach wird deutlich, was sie als kleines Mädchen erdulden musste und wie sie zu der Frau wurde, die sie jetzt ist.
Ich habe vom ersten Moment an tiefen Respekt für Edna empfunden und bin dankbar, ihren Weg durch das Buch folgen zu können.
Der Autorin Romina Casagrande gelingt mit "Als wir uns die Welt versprachen" ein Buch voller Tiefe, Lebensfreude und trotz allem auch Zuversicht, denn wo ein Weg endet beginnt ein neuer.