MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Selbstversorgung leicht gemacht

Homefarming

Die eigene Nahrung selber anzubauen gehört für immer mehr Menschen zu einem wichtigen Ziel in Leben, oft besteht aber das Gefühl nicht über das notwendige Grundwissen zu verfügen und eh keinen grünen Daumen zu haben.
Genau hier setzt das hier vorliegende wunderschön gestaltete Buch von Judith Rakers an, indem es Schritt für Schritt Einsteigerinnen ermöglicht, sich dem Thema Selbstversorgung zu nähern. In drei großen Abschnitten geht es um den Anbau von Obst und Gemüse, die Haltung von Hühnern und die Lagerung und das Einkochen. Abgerundet wird das Buch von kleinen Rezepten, die geradezu dazu einladen ausprobiert zu werden. Sehr gefreut habe ich mich auch über ein Interview mit Wolf Dieter Storl. der sein Wissen mit der Autorin und den Leserinnen teilt.
Die Sprache des Buches ist locker, einfach und verständlich und kann durch viele Praxisbezüge überzeugen.
Wer sich zum ersten mal dem Thema Selbstversorgung widmet, wird hier erste gute Anhaltspunkte finden, aber auch "alte Hasen" werden hier das ein oder andere interessante finden.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Band Zwei

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Normalerweise muss mensch bei den Reihen des Ravensburger Verlages ja mindestens ein Jahr warten, bis der nächste Band erscheint, bei der Matching Night Reihe war das aber glücklicherweise anders und beide Bände der Duologie wurden zeitgleich veröffentlicht.
Was für eine Freude beide Bücher hintereinander genießen zu können.
Die Handlung von "Liebst du den Verräter" schließt genau an die Ereignisse von "Küsst du den Feind" an.
Cara ist nun eine Raven und am scheinbaren Ziel ihrer Träume, wären da nicht die erpresserischen Videos und die Frage, was mit Beverly passiert ist. So taucht sie mit Josh und Hannah immer tiefer in die Verstrickungen der Verbindungen ein, begiet sich in riesengroße Gefahr und kommt zu Erkenntnissen, die sie nie für möglich gehalten hätte.
Die Geschichte wird erneut richtig spannend und berührend erzählt, so dass es leicht fällt, in ihr zu versinken und die Zeit aus den Blick zu verlieren.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, beide Bände hintereinander zu lesen und bin jetzt schon auf neue Werke von Stefanie Hasse gespannt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wie weit wirst du gehen?

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Wie weit wirst du gehen, wenn die Welt am Abgrund steht?
Wirst du einige töten, um die Mehrheit zu retten?
Wirst du es denen heimzahlen, die für die aktuelle Situation verantwortlich sind?

Mit all diesen ...

Wie weit wirst du gehen, wenn die Welt am Abgrund steht?
Wirst du einige töten, um die Mehrheit zu retten?

Mit all diesen Fragen beschäftigt sich dieser Sachbuch - Thriller von Noah Richter anhand des Themas Klimawandel.
Als Leser_innen lernen wir die junge Leela Faber kennen, die eigentlich nur Bücher schreiben und mit ihrem Partner und den beiden ungeborenen Babys glücklich sein wollte. Sie muss aber erkennen, wie Klimakatastrophen immer weiter zunehmen, ihr Partner ermordet wurde, weil er zu viel wusste, und auch sie selbst ins Fadenkreuz der Handlanger der Großkonzerne gerät. Was soll sie tun?
Anhand unterschiedlicher Charaktere wird deutlich, wie verschieden der Umgang mit dem Klimawandel sein kann - politische Radikalisierung durch Rechtsextreme, Suche nach Halt in einer Sekte, Versuch der Veränderung durch politische Kompromisse, Flucht aus Afrika, Anschläge von Umweltschützern - und es entsteht auch die Frage, was wir heute hier tun können.
Sind wir radikal genug?
Und wozu sind wir bereit?

Veröffentlicht am 24.01.2021

Band Drei

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Ich kannte den Autor Marc Raabe und die Tom Babylon Reihe bisher noch nicht, so dass das Buch "Die Hornisse" mein erstes von ihm war. Und ich darf sagen, dass das Buch mir richtig gut gefallen hat.
Von ...

Von der Geschichte her geht es um einen Rockstar, der ermordet worden ist und im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass das Geschehen irgendetwas mit dem ermittelnden Komissar Tom Babylon und seiner Frau zu tun hat. Nur was?
Es vergehen viele Seiten, bis Stück für Stück mehr Licht ins Dunkel gebracht wird und aus den Ereignissen der Vergangenheit und denen der Gegenwart mit der Zeit ein Gesamtbild entsteht.
Vor allem der Wechsel zwischen den verschiedenen Zeiten hat mir gut gefallen, auch wenn ich es schade fand, das mal wieder auf das Klischee der nur "bösen" DDR zurückgegriffen wurde.
Die Geschichte wird definitiv spannend erzählt, so dass mensch gerne aufmerksam dabei bleibt. Ich würde aber dazu raten, erst Band eins und zwei der Tom Babylon Reihe zu lesen, da sonst einiges Hintergrundwissen fehlt.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Bens Familiengeheimnis

Die Spur zum 9. Tag

Dieses Buch ist wirklich herzallerliebst und verbindet gekonnt zentrale Themen wie Freundschaft und Familie mit einem spannenden Kriminalfall.
Für den jungen Bene bricht fast eine Welt zusammen, als seine ...

Für den jungen Bene bricht fast eine Welt zusammen, als seine Mutter ihm erzählt, dass sie im Sommer nach Schweden reisen wollen um Urlaub zu machen. Das ist eigentlich toll, wenn sich nicht noch das scheinbare Eckelpaket Sebastian dazu gesellen würde, der ungeniert Bens Mutter Avanzen macht, worauf diese dann auch noch eingeht. Wobei doch Papa die ganze Zeit unermüdlich für Ärzte ohne Grenzen unterwegs ist. So kommt es, das Bene nicht mit der Mutter und Sebastian in den Urlaub fährt, sondern seine Oma besucht. Dort findet er neue Feundinnen, kann mit diesen Abenteuer bestehen und erfährt auch mehr über seine Mutter und seinen Vater.
Dieses Buch wird lustig, aber auch berührend erzählt und kann auf diese Weise nicht nur junge Leser
innen fesseln und berühren. Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen und würde mich definitiv freuen, noch weitere Geschichten über Ben lesen zu dürfen.