MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Auf in die Freiheit

Die Möwe Jonathan

Bist du bereit gegen den Strióm zu schwimmen, für deine eigenen Träume einzutreten, die eigene Sehnsucht im Herzen nicht zu überhören und die Konsequenzen daraus zu ziehen den eigenen Weg zu gehen?
Vor ...

Vor all diese Fragen und viele mehr ist die junge Möwe Jonathan gestellt als deutlich wird, das sie mehr will als ihre Artgenossen, das sie sich weiter entwickeln, mehr von der Welt sehen möchte als andere.
Und Jonathan entscheidet sich für sein Herz, seine Träume, seine Sehnsüchte und muss als Preis dafür einiges erleiden.
Die Sprache des Autors Richard Bach hat mich sofort erreichen und innerlich berühren können. Beim lesen wird spürbar, das dieses Buch was mit einer_m macht. Es verändert etwas, das Herz und seine Bedürfnisse werden wieder sichtbarer und mensch tritt verwandelt wieder hervor wenn mensch sich traut.
1970 erstmals veröffentlicht hat dieses besondere Generation schon viele Generationen von Menschen innerlich tief berühren können. Ich wünsche mir, das dies noch vielen weiteren möglich werden mag und empfehle dieses Buch vom ganzen Herzen.

Auf in die Freiheit

Die Möwe Jonathan

Vor ...

Extrem berührend

Die Tanzenden

Es gibt wenig Bücher die mich in den letzten Wochen so massiv berührt haben wie "Die Tanzenden" von Victoria Mas. Denn in diesem gibt die Autorin uns als Leserinnen uns einen senhr bedrückenden Eiblick in das Leben von Frauen in Frankreich um 1885 und speziell in der Salpetriere, der großen berüchtigten Psychiatrie. Hautnah kriehen wir mit, mit welchen brutalsten Methoden dort mit den Patientinnen umgegangen wurde - z.B. drücken der Eierstöckre um hysterische oder epileptische Anfälle zu beenden, Einführen von heißen Eisen in die Vagina etc -, wie diese zur Schau gestellt wurden und wie einfach es war Frauen einzuweisen. Wer sich als Frau nicht gesellschaftlichen Normen unterwarf, freier leben wollte oder einfach nur unbequem war wurde eingeliefert und kam nicht mehr raus.
Diese grausame Epoche, die noch gar nicht so lange her ist, wird den Leser
innen anhand der vier Frauen Geneviéve, Louise, Thérèse und Eugénie geschildert und dabei werden ganz unterschiedliche Strategien des Umgangs mit der damaligen Situation sichtbar.
Der Schreibstil der Autorin ist berührend, schockierend und aufrüttelnd, so dass mensch dieses Buch bestimmt nicht so schnell wieder vergessen wird. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Enttäuschend

Kitchenkarma statt Küchendrama

Ich muss sagen es gibt wenig Bücher die mich so sehr komplett enttäuscht haben wie dieses.

Die Grundidee Kochen und Ernährung mit Erleuchtung und Spiritualität produktiv zu verbinden hat mich sofort angesprochen, so dass ich schon richtig auf die Umsetzung gespannt war.
Und ja, das beginnt das Problem: Das Positive zu Beginn: Die Aufmachung des Buches und die Gestaltung der Bilder ist richtig schön, so dass die entsprechenden Speisen gut zur Geltung kommen und mensch neugierig darauf wird die Gerichte auszuprobieren.
Was mich aber deutlich irritiert hat ist, das, obwohl Spiritualität und Erleuchtung ins Felde geführt werden, der Großteil der Rezepte tierische Bestandteile erhält und deren Verwendung in keinster Weise kritisch reflektiert wird. Wer weiß, das die Idee des Karmas aus der indischen Philosophie kommt und auch mit der Lehre des Ayurveda verbunden ist müsste hier einen anderen Fokus verwenden und die Ernährung mit wenig bis gar keinen tierischen Produkten fokussieren.
Da dies hier nicht geschieht kann ich von diesem Buch nur abraten.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Es ist Zeit

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen

Wer Filme wie "Earthlings" oder andere Reportagen über den massiv gewaltsamen Umgang mit Tieren gesehen hat kann entweder nur vor den Grauen die Augen verschließen, abstumpfen oder aber beginnen, den eigenen Umgang mit Tieren und vor allem die eigenen Essgewohnheiten zu überdenken.
Einen guten Impuls hierfür liefert das hier zu rezensierende Buch, indem es zwar in Roman und Poesieform gehalten ist, aber enorm viele Informationen bereit hält, bei denen einem nur anders werden kann.
Die Hauptpersonen dieses Buches sind der Kater und Rechtsanwalt Dr. Rodolfo und seine Assistentin Katze Mimi. Diese betreiben eine Anwaltskanzlei in die verschiedenste Tiere kommen um Klage gegen die Menschen zu erheben: Ob nun ein Hummer, ein Pferd, eine Kuh, ein Kampfstier, ein Zuchtlachs, eine Legehenne und viele mehr. Detailiert berichten sie jeweils wie die Menschen mit ihnen umgehen und welche Rechtsverstöße dabei begangen werden.
Zusätzlich zu den Berichten finden sich in dem Buch passende Gedichte, der Entwurf einer Charta für Tierrechte, das aktuelle Tierschutzgesetz und Gedanken zu einer Tierethik.
Auch wenn ich schon vieles wusste und bewusst seit 20 Jahren vegan lebe so gruselte es mich doch nach bei vielem, was ich zu lesen bekam.
Ich wünsche mir, das ganz viele Leser_innen das Buch zur Hand nehmen, es lesen, nicht mehr die Augen vor der tagtäglichen Grausamkeit verschließen und das eigene Leben änfdern. Es ist Zeit.