Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2019

Ein durchaus gelungener Auftakt

Uprising (Die Legende der Assassinen 1)

Esmes Highlight des Tages ist es, jeden Morgen am Eingang des Empire State Building dem Security-Guard mit den Grübchen und den stechend silbernen Augen zu begegnen. Doch Atair ist kein gewöhnlicher Mensch. Von der Regierung geschaffen, gehört er zu einer Gruppe einzigartiger Soldaten, die nur einen einzigen Zweck erfüllen: leben, um zu dienen. Aber sie haben lange genug der Obrigkeit gehorcht! Die Soldaten beginnen eine Rebellion und Esme wird während des Gefechts ausgerechnet von Atair gefangen genommen. Der Mann, von dem sie eigentlich dachte, er würde auch etwas Besonderes in ihr sehen…

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe rund um die Legende der Assassinen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann. Lediglich der Prolog und Epilog werden aus einer anderen Perspektive erzählt und befinden sich in einer anderen Zeit.

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich sie eher aus der Entfernung betrachtet habe statt richtige Nähe zu ihnen aufbauen zu können. Doch das hat mich hier eigentlich nicht gestört.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, auch wenn ich anfangs tatsächlich etwas skeptisch war, was die Thematik angeht. Normalerweise finde ich diese nicht so interessant. Doch hier ist sie mit Romance verbunden, was mich dann doch neugierig gemacht hat. Umso überraschter war ich dann auch, als die Geschichte mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und in seinen Sog ziehen konnte. Das fand ich wirklich toll. Das Ende empfand ich persönlich dann nicht als fiesen Cliffhanger, aber es hat durchaus meine Neugier auf die Fortsetzung geweckt, auf die ich mehr als gespannt bin.

Fazit:

Eine interessante Grundidee gekonnt umgesetzt und eine Geschichte, die mich fesseln konnte. Lediglich im späteren Verlauf hat die Handlung in Bezug auf die Spannung manchmal ein wenig geschwächelt. Von mir gibt es daher 4,5 bis ganz ganz knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Hat mich leider sehr enttäuscht

Überall bist du

Klappentext: Wenn Martha geahnt hätte, dass Tom vom einen auf den anderen Tag aus ihrem Leben verschwinden würde, hätte sie ihn nachts geweckt, statt ihn nur anzuschauen. Sie wäre mit Tom nur U-Bahn statt Fahrrad gefahren, dann gäbe es in der Stadt jetzt weniger Orte, die sie mit ihm verbindet. Und sie hätte versucht, viel weniger mit ihm zu erleben, damit die Liste der Dinge, die sie so sehr an ihn erinnern, jetzt nicht so lang ist. Zum Glück gibt es den fünfjährigen Oskar und seine Brüder, die ihr die unausgesprochenen Gesetze des Spielplatzes erklären und mit denen sie unbeschwerte Sommertage im Freibad verbringt. Doch wenn der Liebeskummer so schlimm wird, dass nicht mal Winnie Puuh-Pflaster helfen, weiß selbst der sehr weise Oskar nicht mehr weiter. Martha muss sich eingestehen, dass sie nicht die besten Ideen hat, um über Tom hinwegzukommen, und entscheidet kurzerhand, alles hinter sich zu lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, irgendwie melancholisch angehaucht und flüssig. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich recht gut herausgearbeitet, auch wenn ich mich mit der Hauptfigur nur schwer anfreunden konnte. Da gab es vereinzelte Nebenfiguren, die mir deutlich besser gefallen haben.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und der Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht, aber von der Umsetzung war ich dann leider doch enttäuscht. Mir fehlte es deutlich an Gefühl und der Erzählstil war irgendwie auch nicht so ganz meins. Ich habe mich tatsächlich mehr durch die Seiten kämpfen müssen, als dass die Geschichte mich mitnehmen konnte.
Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht für sich einnehmen und die Handlung mich einfach nicht mitnehmen. Von mir gibt es daher leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2019

So viel mehr als ein Kochbuch

Abenteuer Geschmack!

Klappentext:

»Mit dem guten Geschmack«, so Oscar Wilde, »ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste.« Das reicht noch nicht, sagt Köchin und Food-Nomadin Antje de Vries. Es ist die Kombination aus Optik, Geruch, Akustik, Geschmack und Emotion, die ausmacht, was wir »lecker« nennen. Aber: Wie schmecken wir überhaupt, mit welchen Sinnen schmecken wir und was passiert dabei in unserem Kopf? Anschaulich beantwortet die Autorin alle großen Geschmacksfragen, verblüfft mit spannenden Foodexperimenten zum Gleich-Ausprobieren und bringt anschließend 15 Alltagsgemüse von Tomate bis Kartoffel zur Geschmacksexplosion. Denn zu jeder Zutat kreiert Antje de Vries aufregende Rezepte – von pur wie samtige Tomaten-Soja-Suppe mit Umami-Boost bis raffiniert kombiniert wie Risotto Tricolore mit ausgebackenen grünen Tomaten. Abenteuer Geschmack – das ultimative Lese- und Kochbuch für alle Foodies und Kochfans!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch, das so viel mehr ist, als nur ein Kochbuch. Es ist ein Buch, das alle Sinne anregt und tatsächlich ein kleines Abenteuer rund um das Thema Geschmack zu bieten hat. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen. Es ist interessant und spannend, wie auch informativ.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und die Umsetzung ist auch mehr als gelungen. Gespickt mit jeder Menge Informationen und Rezepten, die die Sinne anregen und unterlegt mit tollen Farbfotos fürs Auge und zum besseren Verständnis.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass zwar in einer sehr dunklen Grundfarbe gehalten ist, durch die bunten Farben darin jedoch ins Auge fällt.

Fazit:

Eine tolle Grundidee und eine mehr als gelungene Umsetzung. Es ist so viel mehr als ein Kochbuch und bietet ein interessantes Leseerlebnis. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Interessant und hilfreich

Last-Minute-Diät

Klappentext: Der Bikini ist gepackt, der Urlaub steht vor der Tür oder es wartet ein prickelndes Date –jetzt schnell ein paar Pfunde loswerden, wäre toll! Blitzdiäten sind nichts auf Dauer, aber ein paar Tage gesund und ausgewogen kürzertreten, mit schlanken 1200 Kalorien, verteilt auf Frühstück, Mittag- und Abendessen – klappt mit den Rezepten, Infos und Ernährungstipps des KüchenRatgebers Last-Minute-Diät so lecker wie superleicht. Low Carb, hochwertiges Eiweiß, gutes Fett und statt Zucker und Weißmehl gesunde Abnehmbooster, die lange satt machen. Dazu gibt es Tipps für erfrischende Tees und Infused Waters. Aus den drei Kapiteln Frühstück, warme und kalte Hauptmahlzeiten wählt man pro Tag je ein Rezept – und kann sich dreimal täglich Richtung Traumfigur schlemmen, mit internationalen Rezepten wie Mohnquark mit Chia, Erdbeershake mit Pistazien, Lachsbällchen mit Avonaise, Zucchini-Cordon Bleu, Caesar-Hähnchen-Wraps und Sushi Rolls. Schnell gemacht, super vorzubereiten – Strandurlaub, wir kommen!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema Diät. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen. Die Rezepte ebenfalls leicht nachzumachen, da die Zubereitung wunderbar gegliedert und erklärt wird. Zusätzlich gibt es zwischendurch Farbfotos, durch welche man die einzelnen Schritte noch besser nachvollziehen kann.

Ich mag die Bücher vom GU Verlag immer sehr, denn diese haben stets eine hochwertige Qualität mit tollen Farbfotos und einem wunderschönen Cover.

Fazit:

Dieses Kochbuch hält interessante Rezepte bereit, die mir durchaus gefallen haben. Nur die Zusammenstellung der Zutaten ist etwas aufwendiger, da man vieles nicht unbedingt vorrätig zu Hause hat bzw. normalerweise nicht benutzt. Zumindest ist es in unserem Fall so. Von mir gibt es 4,5 bis 5 Sterne.

Anders als erwartet

Dieser eine Augenblick

Klappentext:

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich gut lesen, wirkte auf mich aber auch etwas distanziert. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich recht gut herausgearbeitet, auch wenn es mir bei ihnen irgendwie an Tiefe fehlte und mir Charlotte von Kapitel zu Kapitel immer nerviger erschien. So wirklich anfreunden konnte ich mich mit ihr leider nicht.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant, doch konnte mich die Umsetzung leider überhaupt nicht überzeugen. Mir fehlte es einfach an Gefühl und Tiefgang und dem gewissen Etwas. Wirklich schade, denn Potenzial war durchaus vorhanden.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass mir sofort ins Auge gefallen ist und mir schon allein wegen der Farbwahl unheimlich gut gefällt. Auch der Buchtitel kann absolut überzeugen und macht neugierig auf den Inhalt des Buches, wie auch der Klappentext.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Umsetzung überhaupt nicht überzeugen und für sich einnehmen. Wirklich schade denn ich habe einfach mehr erwartet und war schließlich doch eher enttäuscht. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.