Profilbild von MelLiest

MelLiest

aktives Lesejury-Mitglied

MelLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ein Buch über den persönlichen Lebensweg und das Glück

Der Alchimist

Was macht Glück aus und wie findet man zu seinem eigenen Glück? Coelho erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der Mut beweist und neue Wege einschlägt. Er entscheidet sich dafür, nicht einfach das Gegebene zu akzeptieren und seine Situation hinzunehmen, sondern Risikos zu wagen und das Ungewisse in seinem Leben anzunehmen. Aus den Hürden, die ihm in den Weg gelegt werden, entstehen immer neue Möglichkeiten und er steht immer wieder vor Entscheidungen, die seinen persönlichen Lebensweg beeinflussen.
Mich hat das Buch sehr bewegt, da ich viele Inhalte der Geschichte auf mich und mein eigenes Leben übertragen konnte. Coelho schafft es auf eine klare, leicht lesbare Art, den Leser vor tiefgründige Fragen zu stellen. Beim Lesen hatte ich viele Aha-Momente und auch wenn ich das Buch aus der Hand gelegt hatte, drehten sich meine Gedanken noch häufig um die gelesenen Inhalte. Einen halben Stern Abzug vergebe ich allein aufgrund der Tatsache, dass mich das Ende ein wenig irritiert hat und mir nicht klar genug war.
Für Leser, die sich gerne mit grundlegenden Fragen über das Leben, Spiritualität oder das Schicksal auseinandersetzen, ist dieses Werk meiner Meinung nach ein MUSS.