Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Spannung bis zum Schluss

Blutrot

Áróra Jónsdóttir befindet sich immer noch in Island, wo sie auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester Ísafold ist. Sie wird von ihrem Freund Michael kontaktiert, der der Steuerberater des wohlhabenden Unternehmers Flosi ist, dessen Frau Gudrun entführt wurde. Gemeinsam mit dem Polizisten Daniel ermittelt sie in diesem Entführungsfall.

Der Fall ist überaus spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel tragen wieder zu einem flüssigen Leseerlebnis bei. Im Fokus steht dieses Mal vor allem Helena, eine Kollegin von Daniel. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt, insbesondere auch die familiäre Beziehung von Flosi, Gudrun und Karin und Ida.

Im zweiten Band kommt die Suche nach Isafold leider etwas kurz und auch das Zusammenspiel zwischen Áróra und Daniel bleibt zugunsten von Helena etwas farblos. Das Ende lässt allerdings auf ein spannendes Finale der Trilogie hoffen, das bereits jetzt auf meiner Wunschliste steht. Eine klare Leseempfehlung für diese spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Spannungsvoller Krimi

Der Sturm: Vergraben

Im ersten Teil der Sturm-Trilogie und vierten Band der Ermittlerreihe ermitteln Tom Engelhardt und Mascha Krieger erneut gemeinsam. Dieses Mal werden nach einem Sturm Knochen an der Steilküste gefunden. Schnell kommt der Verdacht auf, dass es sich um Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte.

Ich hatte mich bereits sehr auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Die Autorin hat einen packenden und rasanten Schreibstil. Die Handlung ist spannend, abwechslungsreich und auch die unterschiedlichen Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Allerdings kann ich nur empfehlen, die Strand-Trilogie ebenfalls zu lesen, um das volle Potential aus den Charakteren und deren persönliche Geschichten und Entwicklung mitzunehmen und die Geschichte vollumfänglich zu genießen.

Ich freue mich bereits sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Aufregendes Finale

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Der vierte Band rund um die Hafenärztin ist ein gelungener Abschluss der Serie um Anne Fitzpatrick, die alles für die Armen und Hilfsbedürftigen in Hamburg gibt. Der Prozess gegen ihren Vater Roger van der Zwaan steht bevor. Zudem ist Heroin im Umlauf und Anne versucht dem auf die Spur zu gehen. Auch Helene Curtius und Kommissar Berthold Rheydt sind wieder mit von der Partie.

Wie bereits in den vorherigen Romanen lebt auch der vierte Band wieder von den sympathischen, starken und authentisch wirkenden Charakteren, die sich alle für die Dinge einsetzen, die ihnen wichtig sind und an die sie glauben. Besonders bei Helene Curtius lässt sich eine deutliche Entwicklung über die Bände hinweg erkennen.

Zudem werden historische Informationen flüssig in die Geschichte eingebaut und der Kriminalfall ist spannend bis hin zu einem rasanten Finale. Ein gelungener Abschluss einer tollen Reihe um außergewöhnliche Frauen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Mystische Ermittlung

Die geheime Gesellschaft

Das Cover ist sehr und ansprechend gestaltet. Der mystische Touch wird schön in Szene gesetzt.

Lenna Wickes möchte den Tod an ihrer Schwester Evie mit Hilfe einer Séance aufzuklären, denn die polizeilichen Ermittlungen haben zu nichts geführt. Dazu kontaktiert sie die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire. Diese wird aufgrund eines weiteren Todesfalls nach London berufen und Lenna reist mit ihr gemeinsam dort hin. Gemeinsam geraten sie in die Ermittlungen zu einer geheimen Gesellschaft.

Der Beginn des Buches war etwas zäh, hat sich im Laufe der Geschichte allerdings gesteigert und die Ermittlungen zu der geheimen Gesellschaft konnten mich am Ende doch noch in ihren Bann ziehen. Gut gefallen hat mir auch, dass das Thema Séancen und Hellsehen nicht allzu übertrieben dargestellt wurde. Insgesamt war die Geschichte interessant, aber etwas langatmig.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Innovativer Krimi

Murder in the Family

Der Krimi „Murder in the Family“ handelt von einem Cold Case, dessen Aufklärung auf eine innovative Weise erzählt wird, die ich so bisher nicht gelesen habe.

Vor der Kamera soll der Tod an Luke Ryder ...

Vor der Kamera soll der Tod an Luke Ryder aufgeklärt werden, der vor zwanzig Jahren tot im Garten aufgefunden wurde. Der Mord konnte nie aufgeklärt werden. Sein Stiefsohn Guy, der nun als Regisseur tätig ist, möchte nun von einer Gruppe von Experten in der True-Crime-Show „Infamous“ die Beweise erneut beleuchten und untersuchen lassen.

Die Autorin greift hierfür auf die Skripte zu den Dreharbeiten zurück, bei denen sich die Experten unterhalten, sowie auf Zeitungsartikel, Inhalte aus Chats und Internetforen und Voicemails. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches und spannendes Leserlebnis. Es werden viele Spuren verfolgt, neue Details aufgedeckt und einige Verdächtige ins Spiel gebracht.

Das Ende hätte vielleicht etwas ausgefeilter und überraschender sein können, aber insgesamt konnte mich die Story und die innovative Herangehensweise überzeugen und ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen.