Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Bewegende Geschichte zweier Familien

Blankenese - Zwei Familien

Das neue Buch der Autorin Michaela Grünig spielt in der Zeit von 1919 bis 1939 im Hamburger Stadtteil Blankenese. Im Mittelpunkt stehen zwei Familien. Zum einen die wohlhabende Reedereifamilie Casparius. Zum anderen Familie Hansen, allen voran Mutter Irma, die nach dem Tod ihres Mannes stets Sorge hat, wie die große Familie über die Runden kommt. Eines Tages begegnen sich John Casparius und Leni Hansen und die Familien, die bereits durch ein Geheimnis miteinander verbunden sind, werden es auch offiziell.

Ich habe schnell in die Geschichte gefunden, auch wenn diese größere Zeitsprünge macht, die mich anfangs etwas irritiert haben. Dennoch sind sie im Zusammenhang gesehen sinnvoll und es macht Spaß, die Entwicklung der einzelnen Charaktere über Jahre hinweg zu verfolgen.

Die Einflechtung der wirtschaftlichen Lage und der politischen Geschehnisse ist der Autorin auf eindrucksvolle Weise gelungen. Ich konnte mich gut in die jeweilige Zeit hineinversetzen und es war interessant, die Auswirkungen auf die Bevölkerung aus zwei verschiedenen Perspektiven, der ärmeren und der wohlhabenderen Bevölkerung, zu sehen.

Die Familiengeschichte ist zugleich bewegend und unterhaltsam und insbesondere zum Ende hin war ich sehr gefesselt. Ich freue mich auf den zweiten Band.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2023

Liebeserklärung an New York und die Kunst

Uns bleibt immer New York

Lorraine, eine vermögende Pariserin, reist nach New York, um ein Kunstwerk zu ersteigern. Allerdings hat sie seit längerem einen Stalker, der sie bedroht. Leo hingegen ist ein Maler, der gerade erst wegen seiner Kunstfälschungen aus dem Gefängnis entlassen wurde. Bei einem Angriff im Central Park rettet Leo Lorraine das Leben. Die Begegnung der beiden ist intensiv und sie kommen sich näher.

Die Geschichte ist keine reine Liebesgeschichte, sondern auch sehr spannend. Die Stadt New York wird detailreich und mit Liebe dargestellt, so dass ich direkt Fernweh bekommen habe. Außerdem spielt das Thema Kunst eine wichtige Rolle.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin nur durch die Seiten geflogen. „Uns bleibt immer New York“ ist eine spannende, aber auch sehr bewegende Geschichte, die sich von anderen Liebesgeschichten unterscheidet und mir daher umso besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Der Schein trügt

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Adelheid, die Tochter eines Tagelöhners, beginnt mit als Stubenmädchen auf Schloss Liebenberg. Sie ist etwas naiv und unwissend, lernt aber schnell. Aber nicht alle Personen sind ihr wohlgesonnen und Adelheid, die diese Stelle dringend benötigt, muss um ihr Glück kämpfen.

Die Geschichte wird aus Sicht der Dienstboten erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Jeder von ihnen hat sein eigenes Schicksal und verfolgt eigene Ziele und Träume. Dadurch ist die Geschichte unterhaltsam und abwechslungsreich und lässt Platz für das ein oder andere Geheimnis.

Hinzu kommen die Geschehnisse im Schloss und Skandale, die sich auf alle Beteiligten auswirken. Der historische Hintergrund und die politische Lage sind fließend in die Geschichte eingeflochten. Es bleiben noch viele Handlungsstränge offen und so bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band dieser Saga.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Toller Spannungsroman

Das Sanatorium

Elin Warner, eine Detective Inspector, reist zusammen mit ihrem Verlobten Will in ein abgelegenes Luxushotel in der Schweiz, um die Verlobung ihres Bruders Isaac mit Laure zu feiern. Doch in dem Luxushotel, das einst ein Sanatorium war, ist nichts so wie es scheint. Laure verschwindet und Morde geschehen. Die örtliche Polizei kann nicht eingreifen, denn das Hotel wird aufgrund eines Schneesturms und einer Lawine von der Außenwelt abgeschnitten. Elin muss auf sich alleine gestellt ermitteln.

Der Charakter der Ermittlerin Elin, die mit ihren eigenen Problemen und Ängsten zu kämpfen hat, detailreich dargestellt und wirkt daher sehr authentisch, wenn auch manchmal sogar etwas anstrengend.

Der Thriller lebt von der atmosphärischen und intensiven Beschreibung der Umgebung und der Geschehnisse - Gänsehautfeeling garantiert! Ein, an machen Stellen sogar gruseliger, Spannungsroman mit logischer Auflösung. Ich bin gespannt auf den Folgeroman.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Spritzig und humorvoll

Du bist mein Lieblingsgefühl

Nela und Max treffen sich in einem Brautladengeschäft und fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Zufällig laufen sie sich wieder über den Weg. Dennoch bleiben ihre Begegnungen holprig, denn sie denken vom jeweils anderen, dass er heiraten wird.

Die Charaktere Nela und Max haben mir gut gefallen, da sie modern gewirkt haben und beide mit ihren Ecken und Kanten dargestellt wurden. Nela ist leicht chaotisch und will sich nicht festlegen, wohingegen Max das Gegenteil ist und die Frau fürs Leben sucht.

Der Schreibstil ist spritzig und die Geschichte ist unterhaltsam geschrieben und hat mich das eine oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Allerdings wurde sie an einigen Stellen für mich künstlich in die Länge gezogen und hat daher etwas langatmig gewirkt. Ein paar weniger Seiten hätten der Geschichte aus meiner Sicht gut getan. Dennoch eine süße, moderne Liebesgeschichte.