MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

Eine Geschichte in der Sprache der Jugend, mit Kultcharakter

Wie ich fälschte, log und Gutes tat

Benedikt ist ein 16-jähriger Zehntklässler, der im bayrischen Weiden aufwächst. Er ist ein Tenniscrack, hat gute Kumpels, ist dem Alkohol und Drogen nicht abgeneigt. Auf dem Gymnasium sind die MINT-Fächer nicht seine Stärke und er schlängelt sich so durch. Da er aber aus sehr wohlhabendem Haus kommt - Vater ist angesehener Arzt im örtlichen Krankenhaus, Mutter engagiert sich im Lions-Club und gibt Charity-Barbecues für Flüchtlinge und seine älteren, studierenden Geschwister sind absolute Überflieger, wird keine schlechtere Note als 2 geduldet.
Also fälscht Benedikt Noten, Unterschriften und sogar Zeugnisse (er liefert gleich noch die passende Internetadresse mit, wo man sich Zeugnisse runterladen kann - wie geil) und bringt sich dadurch immer wieder in fast ausweglose Situationen. Da es auch seine Mutter nicht so genau mit der Wahrheit nimmt und er sie dabei immer wieder - gegen gute Bezahlung - unterstützt, wird die ganze Geschichte ein Tohuwabohu aus Schummeleien, Fälschereien und faustdicken Lügen und es entwickelt sich ein rasanter, witziger Teufelskreis, der den Leser in Atem hält und unglaublich unterhaltend ist. Ich habe selber ein Jugendlichen zuhause, der die zehnte Klasse eines bayrischen Gymnasiums besucht. Die Schulgeschichten zu ESIS, den MINT-Fächer und den Drang der Schulleitung, nach außen hin gut dazu stehen, sind, wenn auch überzeichnet, so nah an der Realität, dass ich immer wieder laut auflachen musste, ob der Parallelen. Und das alles völlig authentisch in der Sprache der heutigen Jugend - "in Worte gegossene Jugend - wie Benedict Wells treffend schreibt. Ich habe mich bei der Lektüre bestens unterhalten gefühlt. Meiner Meinung nach hat dieses Buch das Zeug zum Kultbuch. Einfach herrlich !!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Glücklichsein in München - ein Versprechen

Glücksorte in München

Stefanie Gentner und Veronika Beer, zwei Journalistinnen des Bayrischen Rundfunks und seit 2010 auch Bloggerinnen mit der Seite "verruecknachmuenchen" laden den Leser ein, mit Ihnen die "Hauptstadt des Glücks" kennenzulernen. Locker und voller Liebe für ihre Stadt strawanzen sie mit uns durch die Cafès, Hinter- und Innenhöfe, Biergärten, den englischen Garten und über Friedhöfe. Sie besuchen mit uns ein berauschendes Konzert auf dem Tollwood.
Wie zwei Freundinnen zeigen sie einem das schönste an München, breiten ihre Geheimtipps vor einem aus. Mit solch wohlwollender Unterstützung würde ich mich sogar auf eine Zeltdach-Tour über das Dach des Olympiastadions trauen. Ehrlich wahr. Ich bin immer wieder gerne in München. Mit dem Zug in knapp 50 Minuten ist sie für uns schnell zu erreichen. Umso mehr freue ich mich über die vielen Anregungen und Tipps. Der lockere Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen. Ist wie ein Plausch mit einer Freundin. Ein wunderbares Buch, das glücklich macht.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Abenteuerbuch und mystische Zeitreise

Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg

Die Geschichte „Sophia und das Abenteuer auf dem Klosterberg“ startet als Zeltabenteuer auf dem Disibodenberg. Sophia will mit ihren Freunden Maya und Felix eine Nacht auf dem Klosterberg, auf dem einst Hildegard von Bingen gelebt hat, verbringen. Durch Zufall findet Sophia ein altes Buch, versteckt in den Klostermauern. Als sie in ihrem Zelt darin zu lesen beginnen, vermischen sich die Zeiten und sie tauchen ein in die Geschichte der Hildegard von Bingen. Erzählt von einer Novizin, wird das Buch zu einer spannenden, mystischen und kurzweiligen Reise in die Geschichte des 12. Jahrhunderts. Das Buch ist ansprechend geschrieben, erklärt leicht und ohne zu dozieren interessantes Wissen rund um Arznei- und Gewürzpflanzen, das Leben in einem Kloster und bringt jungen Lesern historische Begebenheiten auf sehr kindgerechte Weise näher.
Am Ende findet sich noch ein Lebenslauf und ein Rezept für Nervenkekse von Hildegard von Bingen. Mit dem Rezept wäre ich allerdings vorsichtig, da Muskat bereits in geringen Mengen für Kinder giftig ist.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Hilfreich, ansprechend und informativ

Kleine Küchen & Essplätze

Die Autorin Kirsten Johansen und der Fotograf Winfried Heinze haben sich auf die Suche nach intelligenten und charmanten Lösungen für Küchen und Essplätze auf wenig Quadratmetern gemacht. Herausgekommen ist ein vor allem auf Grund der Fotos qualitativ hochwertiges und sehr ansprechendes Einrichtungsbuch. Auf gut 220 Seiten stellen sie uns 38 Küchen und Essplätze aus dem realen Leben vor. Dabei ist wirklich alles vertreten. Von kunterbunten, nostalgischen, künstlerischen, stylischen, Familien-, Party- und Singleküchen über Küchen mit klaren Linien, feudal und ohne Firlefanz, sowie Küchen in Dachschrägen oder mitten im Raum. Hier findet sich für jeden Geschmack und jede räumliche Herausforderung eine Lösung. Auch die Essplätze könnten unterschiedlicher nicht sein, sind entweder großzügig im Raum platziert oder schmiegen sich auch noch in die kleinste Ecke. Auch Essplätze auf Balkon und Terrasse sind nicht zu kurz gekommen. Hilfreich die ausführlichen Erklärungen der Autorin zu den Bildern, die Tipps zum bauen und basteln von Ordnungshilfen und Dekorationen bei jedem einzelnen Projekt. Interessant die Geschichten über die Bewohner, über ihre Vorlieben und ihre Intention, warum die Küche oder der Essplatz so eingerichtet wurden, wie wir sie hier sehen dürfen.
Sehr schön der Fotoindex mit Seitenzahlangabe, der einem das schnelle Finden der verschiedenen Küchen- und Essplatzprojekte erleichtert.
Hilfreich auch die einleitenden Kapitel etwa zu Möbeln, Körperhaltung, Elektrogeräten, Fliesen, Spülen und Armaturen. Am Ende des Buches findet sich eine Adress- und Webseitenauflistung von Küchenplanern, Küchenherstellern etc..
Nur eins hätte ich mir noch gewünscht. Kleine, maßstabsgetreue Skizzen, die Aufschluss über die Größe und die Verteilung der Möbel im Raum gegeben hätten.
Mit Ausnahme dieses kleinen Wermutstropfen ein ausgesprochen gelungenes Einrichtungsbuch.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Für kultur- und naturbegeisterte Feinschmecker

Schwerin, die Müritz und das Seenland

Dorrit Bartel ist in Schwerin aufgewachsen. Das Leben hat sie über viele Jahre an andere Orte verschlagen, doch die Sehnsucht nach Schwerin ist geblieben. So verbringt sie heute, da sie in Berlin lebt, ihre Wochenenden gerne wieder in ihrer alten Heimat. Mit diesem besonderen Reiseführer zu Mecklenburg mit dem Schwerpunkt auf Schwerin, Ludwigslust, Neubrandenburg und das Seenland will sie uns ihre Heimat näher bringen, die gar nicht mehr so verträumt und verschlafen ist, wie viele noch glauben mögen.
Mit ganzseitigen Fotos, informativen Geschichten und wertvollen Tipps lädt sie uns zu 88 charmanten Orten ein. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Kunst, Natur und gutem Essen und Trinken. Nie ist aber das Wasser fern, sodass immer auch die Möglichkeit zum Baden, Bootfahren oder einfach nur zum Relaxen und Genießen besteht.
Auf den ersten Seiten des Buches findet sich eine Karte, die die Verteilung der Lieblingsplätze zeigt und bei der Orientierung hilft.
Ein empfehlenswertes Buch für Reisende, die Kunst, Kultur, Natur und gutes Essen lieben. Für Familien mit noch kleineren Kindern ist dieses Buch eher nicht gedacht.