MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein spannender historischer Roman im Paris des frühen 20. Jahrhunderts

Die Erfindung des Lächelns

Nachdem mich schon der erste historische Roman "Der Kaffedieb" von Tom Hillenbrand begeistert hatte, durfte ich nun den zweiten auf einer wahren Geschichte beruhenden Roman lesen.
"Die Erfindung des Lächelns" ...

"Die Erfindung des Lächelns" spielt im Paris des frühen 20. Jahrhunderts. Eine Zeit, in der sich in Paris Maler, Dichter, Tänzer und Anarchisten tummeln.
Eine Zeit, die vom Bruch mit alten Traditionen gekennzeichnet ist, in der Entdeckungen gemacht und Ideen entwickelt wurden.
Im Paris dieser Tage passiert etwas Ungeheuerliches. Leonardo da Vincis Mona Lisa wird aus dem schlecht gesicherten Louvre gestohlen und ganz Europa ist in Aufruhr.
Commissaire Lenoir trifft auf der Suche nach dem Täter unter anderem auf Pablo Picasso, den Dichter Apollinaire und die Tänzerin Duncan. Sie alle scheinen, wie auch immer, in den Diebstahl verwickelt zu sein.
Tom Hillenbrand schafft es in seinem Roman, die Stimmung dieser seltsamen, wahnsinnigen und verrückten Zeit einzufangen und den Leser mit auf diese wunderbare, turbulente und sehr spannende Reise zu nehmen.
Ich habe diesen Trip von Anfang bis Ende sehr genossen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Adele im Ferienlager - schrecklich süß :-)

Die schreckliche Adele 07

Schon auf dem Cover wird das ganze Ausmaß des Schreckens deutlich . Adeles Eltern schicken sie an den schlimmsten Ort auf diesem Planeten - ins Ferienlager zu den lustigen Wasserratten. Und das ohne Fernsehen, Videospiele und ohne Ajax, den sie so gerne quält. Das macht Adele richtig wütend und sie muss mal wieder kräftig über die Strenge schlagen. In den herrlich schrägen, grade mal eine Seite langen Cartoons nimmt sie es mit allerlei wildem Getier auf und erschreckt damit die anderen Kinder im Ferienlager. Die armen Betreuer haben mit der schrecklichen Adele ihre liebe Not. Zum Glück hat Adele aber ihren imaginären Freund Magnus immer an ihrer Seite, sonst wäre das ganze einfach unerträglich. Oder ist es vielleicht doch nicht ganz so schlimm. Endlich zuhause wird gleich eine weitere Reise geplant....
Adele ist eine wahrlich schrecklich süße Zeitgenossin

Veröffentlicht am 28.06.2023

Sehr unterhaltsam und ganz anders als die "Kluftinger-Krimis"

Für Monsieur Lipaire und seine Gaunergruppe könnte das Leben im kleinen Örtchen Port Grimaud an der Cote d'Azur so schön sein. Doch die Adelsfamilie Vicomte will in diesem ruhigen, ja fast verschlafenen Nest ihre eigene Fürstendynastie etablieren und es zu einem Ort für die Reichen und Schönen machen. Die kleinen, einfachen Leute sind dann nicht mehr gerne gesehen. Das wollen sich die "Unverbesserlichen", wie sich die rührige, bunt gemischte Gaunergruppe selbst nennt, nicht gefallen lassen. Unterstützung erhalten sie dabei aus einer ganz unerwarteten Richtung. Es wird wieder richtig turbulent, wobei diese liebenswerten Chaoten für allerlei Verwirrungen sorgen.

Das Duo Küpfel/Kobr hat einen charmanten, von französischem Flair nur so sprudelnde Geschichte gestrickt. Ein Garant für Kurzweil und richtig unterhaltsame Stunden. Das Cover vermittelt perfekt das Genre und gefällt mir sehr gut.
Eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ein außergewöhnlich bereicherndes Buch

Die Sache mit dem Wald

Mit "Die Sache mit dem Wald" wirft Prof. Dr. Dr. Sven Herzog, ein studierter Förster, einen außerordentlich umfangreichen und differenzierten Blick auf den Wald in all seinen Facetten, weshalb ich in meiner kurzen Rezension diesem Buch niemals werde gerecht werden können.
Angefangen bei der Bedeutung des Waldes in der Vergangenheit, dem Wald als nationale Identität und Sehnsuchtsort über den immensen Stellenwert des Waldes als Ökosystem bis hin zur Nutzung durch Bewirtschaftung und Bejagung, führt uns der Autor in das umfangreiche Thema "Wald" ein.
Dabei ist ihm eine faktenbasierte Information - belegt durch zahlreiche Verweise auf einschlägige und weiterführende Literatur - äußerst wichtig, ist doch die derzeitige Diskussion zum Thema Wald aufgeheizt und selten zielführend. Mit diesem Buch möchte er das Verständnis dafür stärken, dass Waldökosysteme für das Überleben der menschlichen Zivilisation essentiell und ihre langfristige Erhaltung eine Investition in die Zukunft der Menschheit sind.
Die derzeitige Diskussion lässt häufig nur ein entweder - oder zu, verschiedene Lobbygruppen treiben diese Polarisation auch noch voran.
Diesem scheinbaren Dilemma lässt sich dadurch begegnen, dass man das Gespräch sucht, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen, die gerade auch durch den Klimawandel entstehen, zu finden.
Diese Lektüre bietet eine umfangreiche und trotz all der Komplexität auch für den Laien sehr kurzweilige, gut strukturierte und mit Tabellen und Fotos aufgelockerte Wissensgrundlage für eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Wald.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Amüsante und kurzweilige Erzählungen mit lebensbejahenden Botschaften

Dreh den Schubkarren um!

Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 10. Mai 2023

Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 10. Mai 2023
Dieter Hörner begleitet seit über 40 Jahren Menschen als Impulsgeber im Bereich der Persönlichkeitsentfaltung. Dazu bietet er zahlreiche Seminare an, von denen ich leider noch keines besuchen konnte.
Aber ich halte nun den ersten Teil seiner Trilogie „Dreh den Schubkarren um“ in Händen, den ich euch heute vorstellen möchte.
In 18 Kapiteln erzählt er wunderbar unterhaltsame Schubkarren-Geschichten, die alle ein Botschaft für uns bereit halten. Illustriert mit herrlichen Bildern von Herrmann Knauer und einem herzlichen Vorwort von Martina Schewior.
Der Schubkarrenmann steht dabei für jeden einzelnen von uns, der Schubkarren steht in den kurzweiligen Erzählungen für unsere Werte, Gewohnheiten, unsere Lebenserfahrungen. Er ist also unser ständiger Begleiter bildet das ab, was unsere Persönlichkeit ausmacht.
Der Schubkarreninhalt steht hingegen für all die Dinge, die uns aktuell beschäftigen. Schöne Dinge, unerledigte oder lästige Dinge, die uns andere oder wir uns selbst hineingelegt haben.
Mancher Inhalt schiebt sich leicht, anderes ist eine Last. Manches lässt uns straucheln oder bringt den Schubkarren zum Umstürzen, aber manchmal hilft uns auch jemand beim Schieben. Die Erzählungen regen zum Nachdenken an und unterstützen uns, mutig zu sein. Wie mache ich meine Schubkarren leichter, was kann ich über Bord werfen, woran ist es Wert zu arbeiten, damit ich meinen Schubkarren wieder mit Elan, Freude und Selbstliebe durchs Leben schieben kann.
Mich hat vor allem die Botschaft über die Verantwortung zum Nachdenken gebracht: Auch bei Dingen, die ohne unsere Verantwortung in unserem Schubkarren landen, sollten wir handeln, als ob wir verantwortlich sind. Nur so behalten wir unsere Entscheidungskraft und die Macht über unser Tun. Das ist eine der Botschaften, die ich mir mitnehme.
Andere Leser finden sicher in anderen Erzählungen und den darin enthaltenen Botschaften eine Bereicherung und Anregung für ihr Leben.
Und das ist es auch, was der Autor mit diesem Buch bezweckt - das Leben einiger Menschen etwas leichter zu machen, indem er Impulse gibt, um sich nicht länger als unbedingt notwendig mit einem vollgepackten Schubkarren abzumühen.