MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2018

Entspannend und motivierend

Zentangle®

Zentangle ist eine Technik, mit der man aus sich wiederholenden einfachen Linien, Kreisen, Spiralen, sehr ansprechende Muster, sogenannte Tangles, entstehen lassen kann. Diese Tangles kann man auf Quadrate oder Kreise (Tiles) zeichnen, die vorher mit Rastern unterteilt wurden.
In jede, durch Raster unterteilte Fläche kommt ein anderes Muster. So entstehen mit einfachen Mitteln wunderschöne Bilder, die einem das Gefühl geben, ein großer Künstler zu sein - so besonders sehen diese kleinen Kunstwerke aus.
Jane Marbaix stellt viele Muster und Verzierungen vor und zeigt die Technik des Schattierens. Bei schwierigeren Mustern
gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung, sodass auch diese mit ein wenig Übung mühelos gelingen. Sehr schön auch die Ideen zu den vorgestellten Schablonen, die es ermöglichen, neben den Tiles auch Blüten, Tiere, Buchstaben und andere Gegenstände wunderschön zu verzieren und in Szene zu setzen.
Zentangeln kann man nahezu immer und überall. Papier und Bleistift oder Kugelschreiber genügen. Ein wahrhaft einfacher und herrlich entspannender Zeitvertreib, etwa im Zug, im Warteraum einer Arztpraxis, in der Mittagspause, bei einem langweiligen Meeting oder auch mal ganz bewusst zu Hause am Schreibtisch mit edlem Papier und besonderen Farben. Alles ist möglich und man kann dabei wunderbar entspannen.
Seit ich dieses Buch habe, vergeht kein Tag mehr, an dem ich nicht "zentangle".
Ich liebe es

Veröffentlicht am 29.12.2017

Tolle Plus-Size-Strickmodelle mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad

Stricken XXL: 20 Modelle bis Größe 52: Mit einfachen Schritt für Schritt Anleitungen Pullover, Capes und Strickjacken in Oversize und großen Größen stricken. Für Anfänger und Fortgeschrittene

19 Strick- und 1 Häkelmodell wurden im Buch "Stricken XXL" zusammengestellt. Im Inhaltsverzeichnis sind die leicht zu strickenden Modelle mit einem Stern gekennzeichnet, sodass sich auch die ungeübteren Strickerinnen an Modelle wagen und nicht gleich durch hohe Schwierigkeitsgrade abgeschreckt werden. Zu jedem Teil erhält man genaue Angaben zu verwendetem Material, benötigten Mengen (Anzahl der Knäuel), Erklärung des Strickmusters sowie eine Schnittzeichnung mit Maßangaben und einer ausführlichen Anleitung.
Die Anleitungen sind sehr gut nach zu vollziehen und somit leicht nachzuarbeiten. Die Modelle sind raffiniert und dennoch einfach im Schnitt. Besonders begeistert hat mich die 'Vielseitige Weste' auf Seiten 56 bis 60, die sich sowohl als Weste und raffiniertes Casuable  als auch als Schal und Bolero tragen lässt.
Die wunderschönen Modelle für etwas weiblichere Figuren werden zudem noch sehr ansprechend vom Plus-Size-Mannequin Clèa und der Autorin und Musikerin Raphaélle in Szene gesetzt.
Ein rundum hilfreiches und sehr apartes Strickbuch, das ich mittlerweile schon mehrmals an Freundinnen verschenkt habe. Denn auch der Preis ist unschlagbar.

Leckere alkoholfreie Cocktails im Hosentaschenformat

Best of Cocktails ohne Alkohol

Der bekannte Barmixer Franz Brandl hat nun auch ein "Best of Cocktails" ohne Alkohol herausgebracht. Mein 14-jähriger Sohn ist begeistert. Das Buch ist kompakt, das Cover cool im Design - Ton in Ton - und biegsam, sodass es problemlos in die Hosen- oder Jackentasche passt. Man kann es also prima auf eine Party mitnehmen.
Einleitend gibt es Tipps zur Zubereitung, Infos zum benötigten Zubehör und eine kleine Warenkunde.
Die Cocktail sind in 6 Kategorien eingeteilt, wie zum Beispiel "Fitmacher mit Milch", "Tropisch-exotische Zaubereien" oder "Spritzige Muntermacher". Zu jedem Cocktail gibt es ein Foto und oft eine mit einem + gekennzeichnete Info. So wird beim Pineapple Mix die Herstellung eines Kokosrandes erklärt, bei der Bananen-Ananas-Milch erfährt man wissenswertes zu passenden Sirupen und beim Tutti Frutti erhält man wichtige Informationen, was beim Einkauf von Fruchtsäften zu beachten ist, um nur einige wenige zu nennen.
Diese kleine Büchlein bietet einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an tollen Rezepten und  hilfreichen Infos. Ein tolles Buch, mit dem sich vor allem auch "junge Barmixer" erproben können.

Die Welt der Bücher im Mittelpunkt - Grisham mal anders

Das Original

Der Roman beginnt gleich mitten im Geschehen. Die handgeschriebenen Manuskripte von F. Scott Fitzgerald werden aus der Bibliothek der Universität Princeton gestohlen. Dabei gehen die Diebe sehr professionell vor. Nur ein kleiner Fehler scheint schon kurze Zeit später die Gruppe auffliegen zu lassen. Es kommt zu ersten Verhaftungen und man denkt, dass es ein leichtes Spiel für das FBI werden dürfte. Doch die unschätzbar wertvollen Manuskripte bleiben verschwunden. Nun erfolgt ein Cut und der Roman nimmt eine unerwartete Wendung. Die Handlung, spielt nun auf Camino Island, einer Insel in Florida. Dreh und Angelpunkt ist eine beliebte Buchhandlung. Die Versicherungsagentur, die die Manuskripte versichert hat, vermutet die Handschriften hier. Sie setzen nun die junge, derzeit eher wenig erfolgreiche Autorin, Mercier Mann auf den Buchhändler Bruce Cable an. Das Buch flaniert nun gewissermaßen durch einen wunderbaren Sommer voller Partys, Bücherlesungen und schöner, heiler Welt.
Dieser Roman ist anders als die Geschichten, die ich bisher von Grisham gelesen habe. Ich habe ihn dennoch sehr genossen, zum einen, weil ein großer Teil des Romans in und im Umfeld einer Buchhandlung spielt. Die Liebe zu Büchern spielt eine große Rolle. Dabei tritt phasenweise das eigentliche Thema des Romans in den Hintergrund. Das ist sicher etwas ungewöhnlich und war dem Voranschreiten der Geschichte nicht wirklich dienlich. Dennoch fand ich den Roman mitreißend, v.a. da John Grisham ein wunderbarer Erzähler ist. Wenn man allerdings einen rasanten, hochspannenden Roman erwartete, wird man vielleicht ein enttäuscht sein.
Mir persönlich hat er aber sehr gut gefallen.

Charmant, ungekünstelt, einnehmend. Einfach ganz Horst Lichter

Hier bin ich Mensch

Horst Lichter nimmt uns mit in Gastwirtschaften und zu Gastwirten und lässt sich von Ihnen ihre Geschichten erzählen. Dabei erfahren wir kurioses, witziges, trauriges, rührendes und überraschendes. Sehr schnell wird klar, dass die weit verbreitete Meinung "Wer nichts wird, wird Wirt" falscher nicht sein kann. Zum Wirt muss man geboren sein. Man muss mit Leuten können und seiner Gastwirtschaft eine Seele einhauchen. Gute Gastwirte schaffen Orte der Begegnung, wo Menschen gerne ihre Zeit verbringen, gut essen, sich wohl fühlen, mit anderen Menschen ins Gespräch kommen. Einfach ganz sie selbst sein können.
Jeder Wirt, jede Wirtin hat eine eigene Geschichte, eine eigene Philosophie. Doch allen ist die Liebe zur guten Küche und Gastfreundschaft das wichtigste.
Also setzt euch hin. Horst muss euch was erzählen.
Und das macht er einfach wunderbar.