MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2022

Ein wunderbares Buch über schwarze Löcher und den Umgang mit Wut

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Ich kannte Ben Miller bisher nur als Schauspieler in den sehr sympathischen und verschrobenen Rollen an der Seite von "Johnny English " und in der Serie "Death in Paradise". Mit seinem Kinderbuch "Der Junge, der die Welt verschwinden ließ" durfte ich ihn nun auch als wunderbaren, einfühlsam schreibenden Autor kennen lernen.
Ben Miller erzählt die fantasievolle Geschichte eines Jungen namens Harrison, einem richtig netten Jungen, der eigentlich immer alles richtig machen will. Er ist nett zu seiner Schwester, probiert jedes Essen mindestens dreimal, mogelt nicht und weiß fast alles über den Weltraum. Sein einziges Manko. Von Zeit zu Zeit, wenn ihn etwas richtig ärgert, bekommt er furchtbare Wutanfälle.
Auf der Weltraumgeburtstagsparty eines Klassenkameraden bekommt er einen schwarzen Ballon geschenkt, der, wie sich herausstellt, ein schwarzes Loch ist. Von da an, wird die Geschichte richtig turbulent, spannend und sehr aufregend. Harrison erfährt zum ersten Mal in seinem Leben, wie es sich anfühlt, jemanden zu verlieren.
Er lernt auch, dass man eher gehört wird und Unterstützung und Hilfe bekommt, wenn man nicht gleich ausflippt.
Und natürlich nimmt dann alles ein gutes Ende, wie könnte es anders sein

Ben Millers Sohn Harrison stand für dieses Buch Pate und hat auch kritisch Korrektur gelesen.
Herausgekommen ist ein so wunderbar geschriebenes Buch für neugierige Kinder ab ca. 9 Jahren. Es macht Spaß, diese Geschichte zu lesen, vermittelt sie doch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, belehren zu wollen. Ganz spielerisch und nebenbei lässt Ben Miller die Problematik "Wut" einfließen, sodass erst zum Ende deutlich wird, dass es in diesem Buch auch darum ging.

Ein ganz liebenswertes, einfühlsames, zugleich spannendes und lehrreiches Buch, dass überdies noch wunderbar illustriert und mit einem traumhaft schönen Cover versehen wurde

Veröffentlicht am 27.08.2022

Janne Loy kann wunderbar erzählen

Scherbensommernacht

In einer gewittrigen Sommernacht verschwindet die 15-jährige Imen spurlos. Auf der Suche nach ihr geschieht etwas schreckliches.

Ihre Schwester Ella muss von nun an mit den Folgen dieser Sommernacht ...

Ihre Schwester Ella muss von nun an mit den Folgen dieser Sommernacht leben. In ihrem Roman "Scherbensommernacht" lässt uns Janne Loy am Leben von Ella teilhaben. Wir begleiten sie durch viele Jahre ihres Leben, lernen ihre Freunde und ihre Familie kennen. Es ist keine leichtes Leben, das auf Ella wartet. Es gilt Schicksalsschläge zu verkraften, sich wieder aufzurichten, weiter zu machen. An ihrer Seite aber immer gute Freunde. Auch lässt sie der Gedanke, ob Imen noch leben könnte nie ganz los. Wird sich auf einer Londonreise der Kreis schließen und sie ihr Glück finden?

Janne Loy hat einen sehr schönen, wenn auch etwas ausufernden Schreibstil (sie kann nicht anders, sagt sie selbst ), der einen in die Geschichte eintauchen lässt. Ich habe Ella gerne auf ihrer Reise durch viele Jahre ihres Lebens begleitet. Schön fand ich auch den phasenweise mystischen Touch, der der Geschichte einen besonderen Charakter verlieh. Richtig schön und perfekt zum Roman passend ist auch das wunderbare Cover. Ich hoffe, noch viel von Janne Loy zu hören und zu lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Super interessante Geschichten über 40 Fußballidole

Fussball-Stars

Was macht einen echten Fußballstar aus? Bei der Suche nach dem Sinn eines solchen Buches in Zeiten des Internets, hat sich Sven Voss diese Frage gestellt. Und er ist der Meinung, es ist der Weg, den diese Menschen gegangen sind, um auf der großen Fußballbühne anzukommen. Von diesem Weg erzählt er in seinen Buch.
40 Fußballstars mit ihren Geschichten stellt er dabei vor. Fußballer und Fußballerinnen, Trainer und Trainerinnen, Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen.
Aktive und Ehemalige, die Mischung ist sehr mannigfaltig und ausgewogen.
Meistens beginnen die Geschichten mit einer Anekdote, wie etwa bei Jürgen Klopp, oder mit dem bis dato größten Erfolg, wie z.B. bei Antonio Rüdiger oder Bibiana Steinhaus. Dann erfährt man, welchen Weg die Person gegangen ist, wo sie herkommt, welche Stationen sie genommen hat, welche Steine ihr in den Weg gelegt wurden oder welche Probleme sie hatte. Dabei kommen die Stars oft aus einfachsten Verhältnissen, mussten weite Wege ins Training in Kauf nehmen oder hatten mit Vorurteilen zu kämpfen.
Was auffällt: alle hatten "Mentoren" an ihrer Seite - Eltern, Großeltern, Trainer, die an sie glaubten und die sie förderten. Und allen gemeinsam ist die große Liebe zu diesem Sport, für den sie alles hinten an stellten.

Sven Voss hat eine einfache und dennoch sehr schöne, kurzweilige Sprache gewählt, die sowohl Kinder ab 10 als auch Erwachsene dazu einlädt, darin zu lesen und zu schmökern. Das auffällige, ansprechende Cover und die wunderschönen Illustrationen von Petra Braun sind farbenprächtig gezeichnet und zeigen den Fußballprofi in einer markanten Pose.

Am Anfang des Buches findet sich zudem ein ungewöhnliches Inhaltverzeichnis, das in Form von Buttons die einzelnen Stars ankündigt und einen tollen Überblick gibt.
Ein wirklich gelungenes Buch für kleine und große Fußballfans und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Erstklassiger Werkzeugkasten für Teamleiter und Pädagogen

Gruppendynamik spielend lernen

"Gruppendynamik spielend lernen" von Heiko Gärtner und Franz Bujor richtet sich an Personen, die Seminare leiten oder Workshops, Fortbildungen, Ferienfreizeiten, Jugendcamps oder Schulungen halten möchten oder müssen. Die im Buch vorgestellten Spiele sind als Bereicherung gedacht, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, aber auch um die individuellen Stärken jedes Einzelnen heraus zu kitzeln.
Die Autoren wollen ihr Buch als Werkzeugkasten verstanden wissen, in den wir immer wieder hineinschauen und uns das passende Werkzeug herausholen können.
Unterteilt in 11 Kapitel habe ich mich darin sehr leicht zurecht gefunden. Die ersten 3 Teile drehen sich um das Kennenlernen, gefolgt von einem Kapitel, dass für frische Energie und Motivation sorgt. In Teil 5 steht die Fantasie und Kreativität im Team im Vordergrund, während es in Kapitel 6 mit Hilfe von Wahrnehmungsspielen um die Förderung des Einzelnen geht. In den Spielen von Kapitel 7 und 8 geht es um Vertrauen und Kooperation. Teil 9 und 10 wartet schließlich mit Spielen auf, die der Reflexion dienen und der Gruppe zu einem guten Abschluss verhelfen.
Das abschließende 11. Kapitel richtet sich an die Spielleiter, die hier mit hilfreichen Tipps für die perfekte Leitung versorgt werden.
Die Spielbeschreibungen sind je Kapitel nach Schwierigkeit gestaffelt und kommen mit einer Seite aus, auf der alles wichtige zu finden ist. So wird kurz die gewünschte Wirkung beschrieben, wie etwa Fitness, Spaß, Konzentration, Kennenlernen etc. danach folgt die Anleitung mit Infos zum Ort, der Dauer, Altersstufe, Gruppengröße und dem benötigten Material. Abschließend gibt es vereinzelt noch Anmerkungen zu Varianten oder Spielsteigerungen.
Besonders begeistert hat mich der sehr übersichtliche Aufbau, die lockere und doch sehr klare Sprache und das fröhliche Layout und Cover. Ein wahrlich erstklassiger Werkzeugkasten für Lehrer, Jugendleiter und Teamleiter.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein großes Lesevergnügen, das einem nahe geht

Die dritte Hälfte eines Lebens

Der Debütroman von Anna Herzig spielt im kleinen fiktiven Dorf Krimmwing in Österreich. Dieses Dorf steht für jedes beliebige Dorf. Es steht für das, was es bedeutet, in einer Welt aufzuwachsen, die ein Problem mit dem anders sein hat. Eine Gesellschaft, die genau beobachtet, bewertet, wertet, aber auch wegsieht und weghört, wenn sie das nicht tun sollte. Eine Gemeinschaft, die oft über Generationen an Vorurteilen, Gerüchten und an festgefahrenen, überholten Normen festhält.
Der Steinlachner Seppi mit seiner dunklen Hautfarbe muss das alles hinter sich lassen, um gesund zu werden....
Anna Herzig hat es mit ihrer ganz eigenen, bewundernswert einfachen Sprache geschafft, ein ganz schwieriges, hoch emotionales, tiefberührendes und trauriges Thema in ihrem Roman so schön zu erzählen, das mich das Buch nicht mehr losgelassen hat. Es ist meiner Meinung nach ein große Kunst, ein so schwieriges Thema so zu erzählen, dass es trotzdem ein großes Lesevergnügen bleibt.