MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2018

Krafttraining fürs Gehirn, aber nur mit Unterstützung

Neurofeedback

Der Titel hatte mich gleich angesprochen, versprach er doch Hilfe, die Entwicklungsfähigkeit des Gehirns anzuregen und psychische Probleme wie Migräne, Tourette, ADHS, chronische Schmerzen u.v.m. in den Griff zu bekommen.
Sehr schnell wurde mir aber klar, dass ich mit den falschen Erwartungen an das Buch und damit auch an das Neurofeedback heran gegangen war. Ich hatte Hilfe zur Selbsthilfe erwartet, musste aber erkennen, dass man auch hier eine Behandlung in Anspruch nehmen muss. Soweit so gut, mein Fehler.
Ich habe meine Erwartungen ad acta gelegt, das Buch unter diesen neuen Voraussetzungen gelesen und konnte ihm doch noch einiges abgewinnen. Die Autoren erklären an Hand von zahlreichen Fallbeispielen die Wirkung des Neurofeedbacks und zeigen so die Möglichkeiten für den jeweiligen Patienten auf. Das war doch sehr interessant.
Für Ergotherapeuten, Logopäden, in der Psychatrie und Psychologie tätigen Berufsgruppen ist Neurofeedback daher sicher eine sinnvolle Erweiterung ihres Angebotes. Wenn man als Betroffener diese Methode für sich nutzen möchte, ist es aber sehr sinnvoll, genau hinzuschauen, wer die Therapie anbietet. Dann die Zertifizierung scheint nahezu jeder erwerben zu können, der es sich leisten kann. Und ich persönlich hätte Bedenken, mich mit meinem Problem an eine Person zu wenden, der der medizinische Hintergrund fehlt.
Das Buch hat mir Einblicke in eine Therapieform ermöglicht, die ich so noch nicht kannte und auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte, war es doch eine bereichernde Lektüre.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Kompakte Anleitung und jede Menge Papier zum gleich loslegen

Blumen-Origami

In einem kompakten quadratischen Pack wurde ein kleines Büchlein mit Anleitungen zu 10 verschiedenen Blumen-Origami-Modellen und jede Menge Papier geliefert.
Ich habe mich als erstes an die Schachbrettblumen ...

Ich habe mich als erstes an die Schachbrettblumen gewagt. Das abgebildete Papier war jetzt leider nicht mit im Sortiment, aber da konnte ich problemlos auf ein anderes der vielen tollen Papiervariationen ausweichen. Das Papier ist als Block Bestandteil der Lieferung. Es ist auf der einen Seite gemustert bedruckt, auf der anderen Seite einfarbig. Sehr schön fand ich, das sich das Papier ganz leicht aus dem Block lösen ließ. Es reißt und knickt also nichts ein. Die Anleitung ist kompakt, aber mit Fotografien anschaulich erklärt und leicht zu verstehen. Mit ein bisschen üben hab ich die Blumen gut hinbekommen.
Als nächstes hab ich mir die Rose vorgenommen. Auch die ging leicht von der Hand, allerdings hätte ich mir hier ein leichteres Papier gewünscht, vor allem für die Blütenmitte. Mit dem mitgelieferten Papier wirkt die Rose etwas sehr starr.

Ich bin nun kein Fan von Papierblumensträußen. Deshalb hab ich die Modelle etwas variiert und die Rose als Deko auf einem Geschenk verwendet. Sah sehr schön aus. Die Schachbrettblumen habe ich auf Fäden aufgezogen und an einen Zweig in Fenster gehängt.

Dieses Bastelsortiment ist für Freunde des Papierfaltens ein schöner Zeitvertreib, vor allem an einem verregneten Nachmittag. Und es ist zudem herrlich entspannend.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Kuscheltiere - einfach zu stricken und zu häkeln

Schmuseweiche Kuscheltiere & Lieblingspuppen

Ich habe das Büchlein schon beim ersten Durchblättern lieb gewonnen. Jedes Modell ein Unikat, dass man am liebsten gleich knuddeln möchte. Besonders hat mir die Kombination aus Strick- und Häkelmodellen gefallen. Denn derzeit findet man überwiegend Bücher mit Häkelmodellen. Da ich das Stricken favorisiere, aber auch durchaus gerne Mal etwas häkele, kam dieses Büchlein genau richtig.
Ich habe mir gleich passend zur Jahreszeit das Häschen vorgenommen. Es wird Vorder- und Rückseite separat gestrickt, was auch für Anfänger leicht zu bewerkstelligen ist. Ich habe aber zumindest den Rumpf und die Beine auf einem Nadelspiel zusammen gefasst. Das spart ein paar Nähte. Die Angaben sind in Reihen mit Zählmuster. Das gefällt mir sehr gut, da man das Häschen dann nach Belieben in verschiedenen Größen arbeiten kann, nur indem man die Nadel- und Wollstärke verändert.
Leider ist man dann beim Overall nicht genauso vorgegangen. Hier wird mit Zentimeterangaben gearbeitet. Das finde ich unpraktisch, da das nur funktioniert, wenn ich auch den Hasen genau nach Maschenprobe arbeite. Zudem hat sich beim Overall auch noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Hier müsste es "an jedem Armende" und nicht "an jedem Beinende" heißen. Hat mich ein wenig verwirrt und ein paar Minuten gekostet, bis ich begriffen hatte, dass hier ein Fehler vorliegt.
Lässt man die kleinen Schwächen außer Acht, ist dieses Werk doch ein ideenreiches, liebevoll gestaltetes, gut erklärendes Strick- und Häkelbüchlein, aus dem jedes Modell es Wert ist, nachgearbeitet zu werden.
Und beim einem Preis von 7,99 € ist es auch noch ausgesprochen günstig.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Dieser Reiseführer sollte in keinem Auto fehlen

Sehenswürdigkeiten entlang der Autobahn

Jeder kennt die braun-weißen Hinweisschilder entlang der Autobahnen, die einen auf interessante Sehenswürdigkeiten auf dem Weg hinweisen. In diesem Buch sind sie geordnet nach Autobahnen aufgelistet. Zu jedem Hinweisschild gibt es sehr kurze, prägnante Informationen und eine Internetadresse, über die man sich alles weitere holen kann. Ohne Internetzugang liefert das Buch also leider nicht wie auf der Rückseite des Covers versprochen " alle wichtigen Fakten und Hintergründe". Das wäre bei der Anzahl der Hinweisschilder auch gar nicht in einem Buch unterzubringen gewesen.
Das System der Sortierung nach Autobahnen ist jedoch äußerst zielführend, schön wäre eine einfache Deutschlandkarte gewesen, auf der man die Verteilung der Autobahnen auf einen Blick hätte ersehen können. Auch hätte ich Piktogramme bei den einzelnen Schildern sinnvoll gefunden. So ließe sich sofort erkennen, ob sich ein Zwischenstopp etwa für Familien, Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte lohnt.
Alles in allem ein durchaus nützlicher Führer, der bei uns einen festen Platz im Auto bekommen wird.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Ein schönes Bastelset zu einem unschlagbar günstigen Preis

Wir basteln Weihnachtssterne

Der erste Eindruck war schon mal sehr gut. Ein schönes Bastelset in netter Aufmachung.  Ein Bastelheft und reichlich quadratisches Papier in gold und silber und Papierstreifen in verschiedenen Farben. Dazu stabile Schablonen aus Karton. Und der Preis mit 4,99 € unschlagbar.
Zum Inhalt:
Vorgestellt werden acht Weihnachtssterne mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, beginnend mit den recht einfachen Faltschnittsterne, geeignet auch schon für recht kleine Bastler über Tüten- und Sonnensternen bis hin zu komplizierten Fröbel- und Aureliosternen, die sich wohl nur für größere Kinder und Erwachene eignen. Die Anleitungen sind Schritt für Schritt erklärt und  Abbildungen und Fotos erleichtern es dem Bastler das Nachmachen. Ein bisschen schade finde ich es, dass die fertigen Sterne nicht immer sauber gearbeitet sind. So sind die Spitzen beim Sonnenstern ungleich geschnitten und beim Aureliostern wurde nicht korrekt gefaltet und geklebt. Aber vielleicht dient das ja auch als Anreiz es besser zu machen.
Insgesamt ein recht schönes und günstiges Arrangement, das sich auch sehr gut als kleines Geschenk eignet.