Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Spannendes Ferienabenteuer vor märchenhafter Kulisse für Tierliebhaber und Allgäuentdecker

Geheimnisse rund um das Märchenschloss

Kinderferien! Die befreundeten Geschwisterpaare Rosalie und Tim und Lotta und Xaver dürfen gemeinsam ganz ohne ihre Eltern die Pfingstferien im Ostallgäu verbringen. Nicht nur auf dem Bauernhof von Resi und Alois in der Nähe von Füssen gibt es viel zu erkunden, auch die wunderschöne Umgebung lädt mit zahlreichen Schlössern, Burgen, Ruinen und malerischen Seen zu Ausflügen ein.

Alexandra Benke hat in »Geheimnis rund um das Märchenschloss« tolle Ausflugstipps gelungen mit einer spannenden Geschichte verwoben. Das Abenteuer handelt nicht nur von Freundschaft, Mut und Akzeptanz, denn zusätzlich zu einem Geheimnis, das es zu lüften gilt, wird auch noch Wissenswertes rund um das Leben auf dem Bauernhof und seine tierischen Bewohner liebevoll und kindgerecht vermittelt. Nicht zuletzt spielen auch die Allgäuer Burgen und Schlösser eine Rolle.

Durch einen illustrierten Kartenausschnitt am Anfang des Buchs erhält man eine Übersicht über die Gegend und die Lage der Sehenswürdigkeiten.

Die unterhaltsame Geschichte ist in achtzehn angenehm kurze Kapitel unterteilt und durchgehend kindgerecht und flüssig verfasst und zügig lesbar.

Mit den sympathisch gezeichneten Charakteren können sich kleine Leserinnen und Leser gut identifizieren und durch detaillierte und bildhafte Beschreibungen hat man beim Lesen stets ein klares Bild vor Augen.

Die ergänzenden farbigen Illustrationen von Claudia Gabriele Meinicke sind absolut liebenswert und laden zum Betrachten und Innehalten ein. Sie fangen die Stimmung der Geschichte und die malerische Kulisse wunderbar ein und bereichern und unterstreichen liebevoll das Abenteuer.

Abgerundet wird das Buch durch zwei Rezepte, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen.

Eine tolle Geschichte, die Wissenswertes über die Region vermittelt, einen spannenden Einblick in das Leben auf dem Bauernhof bietet und sich bestens zur Einstimmung auf einen Urlaub im Allgäu eignet.

Phänomenale Mischung aus Freundschaftsgeschichte und Kinderkrimi

Pandora und der phänomenale Mr Philby

“Pandora und der phänomenale Mr Philby“ hat uns von der ersten Seite an gefesselt. Die detaillierten Landschaftsbeschreibungen ließen uns in das sommerliche Nordcornwall eintauchen und die Umgebung rund um Hawthorn Manor und Port Arthur vor unserem inneren Auge lebendig werden.

Anschaulich beschreibt Sabine Ludwig nicht nur den maritimen Flair der Kleinstadt sondern sie hat auch alle Figuren detailliert ausgearbeitet, so dass einem die Hauptpersonen schnell ans Herz wachsen. Warmherzig und authentisch werden Pandora, Zack und Ashley gezeichnet, so dass es beim Lesen nicht schwer fällt, sich in die Charaktere hineinzuversetzen.

Durch den lockeren Schreibstil und die angenehme Erzählweise lässt sich der Kinderkrimi flüssig lesen. Der wendungsreiche Kriminalfall ist geschickt mit einer charmanten und mitreißenden Freundschaftsgeschichte verwoben. Die Spannung wird von Anfang an aufgebaut und bis zum Ende stets weiter gesteigert, so dass uns die Geschichte bis zum Schluss gefesselt hat.

Der spannende Kinderkrimi bekommt fünf von fünf phänomenalen Sternen und eine klare Leseempfehlung von meiner Tochter (9) und mir.

Kurzer Badewannenkrimi zum Abtauchen und Entfliehen aus dem Alltag

Ein Einhorn taucht unter (Badebuch)

»Ein Einhorn taucht unter« von Claudia Puhlfürst ist ein kurzweiliger und humorvoller Krimi für die Badewanne.

Garantiert wasserfest ist die schaumstoffweiche Lektüre für die Wanne und somit auch geeignet, um den Kurzkrimi am Strand oder zur Abwechslung unter der Dusche zu lesen.

In nur wenigen Minuten ist das unterhaltsame Wannenbuch zu lesen und bietet somit kurzweiligen Lesespaß. Die angegebene Viertelstunde habe ich für die Lektüre nicht benötigt, jedoch regt das Ende des gelungenen Krimis durchaus dazu an, die Geschichte gedanklich weiter zu spinnen. Durch den lockeren Schreibstil taucht man ab der ersten Zeile sprichwörtlich in die Geschichte ein. Trotz der Kürze kommt Spannung auf und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Insgesamt ein netter Buchsnack zum kurzen Abtauchen und Entfliehen aus dem Alltag.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Aus dem Leben einer Elfjährigen - Unterhaltsamer Roman in Tagebuchform

Jungs verstehen das nicht

Katinka Peters ist fast zwölf Jahre alt. Ihren Beschluss, nur schöne Sachen in ihr Tagebuch zu schreiben, muss sie ziemlich schnell über den Haufen werfen, denn ihr Leben ist irre kompliziert. Es geht einfach alles drunter und drüber. Katinkas Leben ist eine einzige Katastrophe!
Als plötzlich noch die Sache mit den Jungs wahnsinnig kompliziert wird und zu allem Überfluss ihr bester Freund Mats sie auch nicht mehr zu verstehen scheint, startet Katinka ihr Geheimprojekt »Jungs verstehen das nicht!«.

Der tolle Jugendroman aus der Feder von Emma Flint ist in Tagebuchform verfasst. Durch verschiedene Schriftarten, Kritzeleien und kleine Zeichnungen kommt der Tagebuchcharakter sehr gut zum Vorschein und man hat fast das Gefühl, wirklich in einem 'echten' Tagebuch zu lesen.

In Katinkas Leben und ihre Gefühle kann man sich als Leserin sehr gut hineinversetzen. Man fühlt mit dem sympathischen Mädchen mit, dessen Welt ins Wanken gerät. Die Charaktere sind allesamt liebevoll gewählt und gut ausgearbeitet, so dass es uns beim Lesen stets leicht fiel, uns in Tinkas Lage zu versetzen. Emma Flints lockerer Schreibstil verleiht dem Ganzen eine gewisse Leichtigkeit, die einen das Buch flüssig lesen lässt.

Einfühlsam werden die auftauchenden Alltagsprobleme beschrieben, die Heranwachsende beschäftigen und vor denen wohl jedes Mädchen in diesem Alter steht. Spannend geht es zu in Katinkas Leben und das nicht nur, weil es kein Fettnäppfchen gibt, in das sie nicht tritt. Unterhaltsam und humorvoll berichtet Katinka ihn ihrem Tagebuch davon und es macht einfach Spaß, ihre Geschichte zu lesen.

Für alle Mädchen mit einem komplizierten Leben und alle, die gern humorvolle Geschichten aus dem Leben lesen.

Meine Tochter (9) und ich vergeben fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Monstermäßiger Lesespaß

Monsterhotel

Familie Glockenspiel freut sich darauf, im wohlverdienten Urlaub in Griechenland Sonne zu tanken und zu entspannen. Doch alles kommt anders als gedacht, denn statt in den Süden zu fliegen, landet die Familie im Flieger nach Island.
Zu allem Übel gestaltet sich die Suche nach einem Hotelzimmer in Reykjavik schwieriger als geglaubt. Nur ein einziges Hotel hat noch ein Zimmer frei - und dieses Hotel und seine Bewohner haben es wirklich in sich!

Meine Kinder (6 und 9) und ich sind absolut begeistert von dieser unglaublich tollen Geschichte. Immer wieder mussten wir über Thomas Montassers grenzenlosen Ideenreichtum staunen. Die charmante Geschichte sprüht vor Fantasie und tollen Ideen und ist bis zum Schluss unterhaltsam.

In 20 angenehm kurzen Kapiteln wird die kindgerechte Geschichte erzählt. Zum Selbstlesen ab etwa der zweiten Klasse ist die abwechslungsreiche Geschichte ebenso geeignet wie zum Vorlesen für Jungen und Mädchen ab ca. 5 Jahren. Es geht um Vorurteile und Angst vor dem Unbekannten aber vor allem auch um ganz viel Spaß.

Die sympathische Familie, die Monster und das schräge Hotel sind sehr anschaulich beschrieben, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet. Schnell wird klar, dass die seltsamen Wesen selbst sehr schreckhaft und ängstlich sind und man sich nicht vor ihnen fürchten muss.

Spaß hatten wir auch am ausgiebigen Betrachten der farbenfrohen Illustrationen von Stefanie Reich. Mit viel Liebe zum Detail erweckt sie die schaurig-schönen Wesen und die fantasiereiche Geschichte zum Leben.

Ein mostermäßig tolles Abenteuer, das Lesespaß für die ganze Familie bietet!