Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Kunterbuntes fantasievolles Weltraumabenteuer

Kalle Komet 1

Kalle Komet ist ein kleiner Astronaut, der in seiner feuerroten Rakete durch den Weltraum fliegt. Eines Nachts, als der 5jährige Paul nicht einschlafen kann, schwebt Kalle plötzlich vor Pauls Fenster und lädt den Jungen im Schlafanzug gemeinsam mit seiner Stoffratte Konrad ein zu einem unvergesslichen Weltraumabenteuer.

Von Mut, Freundschaft und Zusammenhalt aber auch von Einfallsreichtum handelt die wunderschöne Vorlesegeschichte um “Kalle Komet“, die Susanne Glanzner mit viel Kreativität geschaffen hat.

Mit Paul können sich die kleinen Zuhörer sofort identifizieren, denn was gibt es langweiligeres als zu schlafen, obwohl man doch noch gar nicht müde ist und noch sooo viel zu erledigen hat? Als der mutige Junge in Kalles Rakete steigt, taucht man mit ihm ein in einen kunterbunte und fantasievolle Welt. Staunend lasen wir von fliegenden Toastern, gefährlichen Sternschnuppen, Weltraummotorrädern, verlorenen Farben und allerhand mehr.

Die zauberhaften farbigen Illustrationen von Anja Grote laden zum Betrachten ein und bereichern gelungen das Abenteuer. Vieles gibt es zu bestaunen auf den galaktisch tollen Bildern und den wunderschön gestalteten Buchseiten, die durch die Farbenvielfalt und Detailverliebtheit faszinieren.

Die Charaktere sind allesamt liebenswert und warmherzig beschrieben und jede Figur versprüht ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Man gewinnt alle auf Anhieb lieb und möchte am liebsten sofort selbst aufbrechen um die sympathischen Gestalten auf den anderen Planeten zu besuchen.
In kindgerechter bildhafter Sprache verfasst und mit vielen kreativen Ideen der Autorin gewürzt hat uns die kunterbunte Geschichte in den geheimnisvollen Weltraum entführt. Mit witzigen Einfällen gespickt und einigen spannenden Situationen, die die Abenteurer in der Geschichte meistern müssen, bleibt das Abenteuer durchgehend fesselnd und interessant.

Die kurzen Kapitel eignen sich prima als Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab etwa 5 Jahren. Auch für Leseanfänger ist “Kalle Komet“ durch die verständliche Sprache zum Selberlesen bestens geeignet.

Mein Sohn (5) und ich sind restlos begeistert von “Kalle Komet“ und vergeben für die fantasievolle Weltraumgeschichte 5 von 5 funkelnden Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Fantasievolles und mitreißendes Hörvergnügen

Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten

Kosmo ist ein neugieriges Eichhörnchen, das zusammen mit seinem besten Freund Klax, einem kleinen roten Ball in einem Baumhaus im Tal des verwunschenen Parks lebt. Die beiden haben einige tierische Freunde, mit denen sie viele lustige und spannende Abenteuer erleben.

Zwanzig dieser abwechslungsreichen Abenteuer und vier ergänzende Lieder werden in dieser wunderschönen Sammlung gelesen und gesungen von der Autorin Alexandra Helmig selbst.

Gleich zu Beginn wird man vom herrlich fröhlichen Titellied mitgerissen und taucht ein in die fantasievolle Welt von Kosmo & Klax.

Kindgerecht und warmherzig erzählt Alexandra Helmig die wundervollen “Freundschaftsgeschichten von Kosmo & Klax“. Mal witzig und spannend, mal lehrreich oder erheiternd vermitteln die Geschichten altersgerecht und fantasievoll wichtige Themen rund um Freundschaft, Zusammenhalt, Streit und Versöhnung. Sie laden die kleinen Zuhörer zum Gespräch und Reflektieren ein.

Jede der dargestellten Figuren hat ihre ganz eigene Persönlichkeit. Diese beschreibt die Autorin bezaubernd und liebenswert und verleiht eindrucksvoll in Klang, Lautstärke und Sprechtempo variierend jedem Charakter eine eigene Stimme, die perfekt zugeschnitten auf die jeweilige Figur ist. Durch diesen erzählerischen Facettenreichtum und die angenehme Erzählstimme werden so die Geschichten lebendig und einzigartig vorgetragen. Es macht einfach Spaß zuzuhören!

Abgerundet wird das Hörerlebnis durch die wunderschönen und mitreißend gesungenen ohrwurmverdächtigen Lieder, die passend zu den Geschichten einfühlsam geschrieben sind und zum Zuhören und Mitsingen anregen. Im eingelegten farbenfroh gestalteten Booklet findet man hierfür auch ergänzend die Liedtexte.

Ein fantasievolles Hörvergnügen für Klein und Groß zum Immerwiederanhören!

Veröffentlicht am 09.08.2017

Rundum gelungenes und kurzweiliges Vorlesevergnügen

Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall

“Kuschelflosse - Der knifflige Schlürfofanten-Fall“ ist der dritte abgeschlossene Teil aus der Kinderbuchreihe um Fellfisch Kuschelflosse und seine Freunde.

Auch diesmal erleben die vier Freunde aus ...

Auch diesmal erleben die vier Freunde aus Fischhausen ein spannendes Abenteuer, als sie das Rätsel um ein mysteriöses Geschenk lösen müssen, das plötzlich vor Kuschelflosses Haustür auftaucht und sie sich auf eine abenteuerliche Reise begeben.

Ab der ersten Seite lässt Nina Müller die Leser in die farbenfrohe Welt von Fischhausen und in die fantasievolle Geschichte eintauchen. Durch detaillierte Beschreibungen der farbenfrohen Unterwasserwelt sieht man diese förmlich vor sich und kann sich durch die bildhafte Sprache stets in die vier sympathischen Freunde und ihre Situation hineinversetzen. Zahlreiche kreative Wortschöpfungen und der Ideenreichtum der Autorin machen die pfiffige Geschichte absolut liebenswert. Viele amüsante Momente wechseln sich mit spannenden ab und sorgen für ein durchweg gelungenes Vorlesevergnügen. Lehrreich, ohne jedoch belehrend zu wirken beleuchtet das Buch kindgerecht und verständlich wichtige Themen wie Freundschaft, Teamgeist, Andersartigkeit, Misstrauen und Vorurteile.

Für alle, die Fellfisch Kuschel, Seebrillchen Sebi, Schwimmerdbeere Emmi und Herrn Kofferfisch noch nicht kennen, finden sich am Ende des Buchs farbig illustrierte Kurzbeschreibungen der vier niedlichen Hauptcharaktere.

In kindgerechter Sprache und flüssigem Schreibstil verfasst, eignet sich die abwechslungsreiche und lebhafte Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren und zum Selberlesen ab dem Grundschulalter.

Nina Müllers wunderschöne farbige Illustrationen unterstreichen und komplettieren die fantastische Geschichte. Die vielen Details laden zum Betrachten ein und regen die Fantasie der kleinen Bücherfreunde an. Immer wieder gibt es auf den Bildern etwas Neues zu entdecken, das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Ein rundum gelungenes und kurzweiliges Vorlesevergnügen, das durch Kreativität, tolle Charaktere, detailreiche Illustrationen und eine fesselnde Geschichte begeistert.

Veröffentlicht am 09.08.2017

Fantasievolle Vorlesegeschichten

Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten

Zwanzig dieser abwechslungsreichen Abenteuer werden in dieser wunderschönen Sammlung an Vorlesegeschichten liebevoll und kindgerecht erzählt.

Jedes Tier hat seinen ganz eigene Persönlichkeit und seine Eigenheiten, die Alexandra Helmig hinreißend bezaubernd beschreibt. Kindgerecht und warmherzig erzählt sie die fantasievollen “Freundschaftsgeschichten von Kosmo & Klax“. Mal witzig und spannend, mal lehrreich oder erheiternd vermitteln die Geschichten altersgerecht wichtige Themen rund um Freundschaft, Enttäuschung und Trost, Streit und Versöhnung und Zusammenhalt.

Durch die flüssige und verständliche einfache Schreibweise eignet sich das Buch ideal zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren aber auch zum Selberlesen für kleine Lesestarter und weckt deren Lesefreude.

Die durchgehenden farbenfrohen Illustrationen von Timo Becker bereichern und ergänzen das wunderschöne Buch und laden zum Betrachten und Innehalten ein. Die Tiere sind sehr liebevoll und ausdrucksstark gezeichnet und die dargestellten Situationen unterstreichen perfekt die Geschichten.

Ein rundum gelungenes Vorlesebuch mit kindgerechten Geschichten, liebevollen Charakteren und reizenden Illustrationen, das Spaß für die ganze Familie bietet.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Pfiffiges Dreh-Mich-Buch nicht nur für Liebhaber der Mundart

Moppel-Has' und Mümmel-Jette

Das wunderschöne Bilderbuch ist gut geeignet zum Vorlesen für Kinder im Kindergartenalter und durch die große Schrift auch zum Selberlesen für kleine Erstleser.

Die Geschichte beschreibt kindgerecht in ...

Die Geschichte beschreibt kindgerecht in gereimter Form ein Jahr im Leben der beiden Feldhasen Moppel und Jette. Man begleitet die beiden durch die Jahreszeiten und die Kinder haben vor allem Spaß dabei, die Reime zu vervollständigen.

Das Buch ist mit kindgerechten farbigen Illustrationen ergänzend zum Text liebevoll bebildert und lädt die Kinder zum selbständigen Betrachten ein. Der feste Einband und die stabilen Seiten machen es sehr hochwertig.

“Moppel-Has' und Mümmel-Jette“ ist ein pfiffiges Dreh-Mich-Buch. Die Verse kann man so einmal auf Hochdeutsch und einmal auf Plattdütsch lesen. Da wir des Plattdeutschen nicht mächtig sind, sorgte das Vorlesen bei meinen Kindern allerdings hauptsächlich für lautes Gelächter.

Ein tolles Buch für kleine und große Leserinnen und Leser und Liebhaber der Mundart und alle, die es werden wollen.