Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gute Idee - schlechte Umsetzung

Der Geist im Berg

Meine Tochter (9) hat die Geschichte in einem Rutsch gelesen, sonderlich spannend fand sie diese jedoch leider nicht, obwohl sie von der Buchidee recht angetan war.

Leider springen einen viele Rechtschreib- ...

Leider springen einen viele Rechtschreib- und Grammatikfehler geradezu an, deshalb gelang es ihr und auch mir nur schwer, einfach drüber weg zu lesen. Auch durch die vielen Wortwiederholungen wird ein flüssiges Lesen mühsam.

Meine Tochter findet die Geschichte OK, aber ohne die zahlreichen Fehler und mehr spannender Handlung wäre sie besser. Aus der Idee hätte man viel mehr machen und eine spannende Geschichte erzählen können.

Die Protagonisten werden sehr vage dargestellt, die ganze Handlung ist oft recht langatmig. Die Sprache ist recht einfach, was für jüngere Kinder aber OK ist, jedoch stören die vielen Wiederholungen.

Mir persönlich fehlen für ein Kinderbuch ergänzende Illustrationen, meine Tochter stört das Fehlen von Bildern nicht. Allerdings würde sie sich Überschriften für die einzelnen Kapitel wünschen. Auch finden wir das wenig kindgerechte Cover nicht ansprechend.

Eine tolle Idee für ein Kinderbuch, die leider schlecht umgesetzt wurde.

Toll illustrierte liebenswerte Freundschaftsgeschichte

Robby aus der Räuberhöhle [1]

“Robby aus der Räuberhöhle“ ist das erste Abenteuer um den Jungen Robby und seine Oma, die wilde Hilde.

Robby lebt gemeinsam mit seiner Oma, dem Kater Momo und seiner Krähe Karla tief verborgen in einem vergessenen Wäldchen. In ihrer Räuberhöhle haben sie alles, was sie brauchen und fühlen sich rundum wohl.

Als eines Tages die freche Thea in ihren gelben Gummistiefeln vor Robby steht und verzweifelt nach ihrer Tante Dora sucht, beginnt eine wunderbare Freundschaft aber auch ein spannendes Abenteuer, denn die beiden kommen auf der Suche nach Dora einer Räuberbande auf die Schliche.

Barbara Landbeck erzählt anschaulich in kindgerechtem Schreibstil flüssig dieses wundervolle Abenteuer. Die Protagonisten werden authentisch dargestellt und liebevoll beschrieben. Die Geschichte in großer Schrift regt die Fantasie der Leser an und lädt kleine ,Leseratten' im Grundschulalter zum Selberlesen ein. Auch zum Vorlesen für Kinder im KITA-Alter eignet sich die fantasievolle Geschichte. Die Kapitel haben eine optimale Vorleselänge und eignen sich so gut zum Vorlesen am Abend.

Die wunderschönen farbigen Illustrationen, die das Buch durchgehend bereichern, laden zum Betrachten ein und sind eine tolle Ergänzung für die liebenswerte Geschichte.

Meinen Kinder (5 und 9) gefällt Robbys und Theas erstes Abenteuer sehr gut und wir empfehlen “Robby aus der Räuberhöhle“ gerne weiter.

Unterhaltsames Abenteuer aus der Sicht eines Katers - liebenswert illustriert

Wer fragt schon einen Kater?

“Wer fragt schon einen Kater?“ von Annette Herzog und Illustrationen von Pe Grigo erschien im Juli 2017 im Magellan Verlag.

Die Geschichte handelt vom Kater Aristoteles, der seit einem Jahr bei der achtjährigen Anna und ihrer Familie lebt. Als Anna sich ausgerechnet einen Hund wünscht, wird es dem Kater zu viel, und er beschließt wegzulaufen und lieber auf der Straße zu leben, als mit so einem bellenden Geschöpf unter einem Dach.

Seine Geschichte erzählt Aristoteles selbst und das macht er herrlich spritzig, einfallsreich und liebenswert. Annette Herzog hat die Geschichte wunderbar einfühlsam und so toll geschrieben, wie sie wirklich aus der Sicht eines Katers geschehen sein könnte. Ob sich Aristoteles nun über die Herkunft seines Namens wundert oder er im Supermarkt in einer Tiefkühltruhe landet, stets kann man sich als Leser in den Kater hineinversetzen.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass sich das Buch sowohl zum Selberlesen ab etwa acht Jahren aber auch zum Vorlesen für jüngere Kinder bestens eignet. Meine Tochter (9) hat meinem Sohn (5) das Buch in einem Rutsch vorgelesen und die beiden haben sich prächtig amüsiert.

Die liebenswerten witzigen und ideenreichen farbigen Illustrationen laden zum Betrachten ein. Die ansprechende Illustration und die wunderschöne Covergestaltung werten das Buch zusätzlich auf.

Ein wundervolles Abenteuer aus der Sicht eines Katers, das herrlich erfrischend erzählt wird und nicht nur Katzenliebhaber gut unterhält - 5 von 5 Sterne von uns.

Tolle kindgerechte Rezepte für den Alltag

Kinderleichte Becherküche - für die Backprofis von morgen (Band 1)

Die “Kinderleichte Becherküche - für die Backprofis von morgen“ bietet kindgerechte Rezepte in einer übersichtlichen Bild-für-Bild-Anleitung. Im Set enthalten ist ein gebundenes Ringbuch mit vielfältigen Rezepten und fünf verschiedenfarbige Becher, die den Kindern das Abmessen der Zutaten erleichtern und die selbstständige Zubereitung ermöglichen.
Das farbig gestaltete Buch enthält 15 alltagstaugliche Rezepte in den Kategorien
- Kuchen und Plätzchen
- Kleingebäck
- Vollkorn-Leckereien
- Brot und Brötchen
- Herzhaftes
und
- Fürs Frühstück.

Kindgerecht werden die Rezepte Schritt für Schritt in ausführlichen Bild-für-Bild-Anleitungen erklärt, sodass auch Kinder, die noch nicht lesen können diese verstehen und ganz einfach umsetzen können. Um die Zutaten nicht abwiegen zu müssen, werden diese mit den verschiedenen beiliegenden Bechern abgemessen. Das geht kinderleicht und fördert die Selbständigkeit der kleinen Bäckerinnen und Bäcker.

Am Anfang des Buchs findet man eine ansprechende Rezeptübersicht und im Vorwort wird das Konzept der “Becherküche“ erklärt.

Für die alltagstauglichen Rezepte werden keine exotischen Zutaten benötigt, sodass die Kleinen jederzeit in der Küche loslegen können. Die Kinder haben Spaß beim Backen nach Bildern, können ihre Kreativität ausleben, werden in ihrer Selbständigkeit gefördert und können stolz ihre Ergebnisse präsentierten und selbst probieren.

Ein tolles Buch mit vielen leckeren Rezepten, das schon den Kleinsten Spaß und Freude am Helfen in der Küche vermittelt und in keinem Haushalt mit Kindern fehlen sollte!

Tolle Geschichte für Schwimmanfänger

Jana im Schwimmbad

“Jana im Schwimmbad“ aus der Reihe 'Schwimmen macht Spaß!' ist ein tolles kindgerecht geschriebenes Buch, das spielerisch und altersgerecht die wichtigsten Baderegeln und das richtige Verhalten im Wasser vermittelt.

Am Anfang der Geschichte macht Jana ihr Seepferdchen-Abzeichen und ist mächtig stolz auf sich, dass sie die Aufgaben gemeistert hat. Dann geht sie als Schwimmerin wieder ins Schwimmbad und erlebt dort spaßige aber auch brenzlige Situationen im Wasser.

Die Geschichte ist sehr ansprechend und kindgerecht verfasst. Durch die angenehm große Schrift, kurze einfache Sätze und angenehm kurze Kapitel ist das Buch für kleine Schwimmanfänger im Grundschulalter bestens geeignet.

Veronika Aretz hat in die Schwimmbadgeschichte geschickt einige Baderegeln eingeflochten, die es für die kleinen Leser aufzuspüren gilt. Auf einer Extra-Seite im Buch können die Kinder die gefundenen Baderegeln eintragen. Aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Verzeihen spielen in dem Buch eine wichtige Rolle. Auch zu einigen tollen Wasserspielen, die liebevoll mit in die Handlung eingearbeit sind, regt die abwechslungsreiche Geschichte an.

Die farbenfrohen und fröhlichen kindgerechten Illustrationen lockern die Geschichte auf und ergänzen und bereichern wunderbar das Geschriebene.

Am Ende des lehrreichen Buches werden die Baderegeln noch einmal aufgelistet und kindgerecht erklärt.

Eine tolle Lektüre für Schwimmanfänger, die auf spielerische Weise die wichtigsten Baderegeln lehrt und mit zusätzlichen Spielanregungen Spaß am kühlen Nass vermittelt.