Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Einzigartige, berührende Geschichte mit einer Prise Humor

Ich, Eleanor Oliphant

Eleanor ist anders. Man könnte sie auf den ersten Blick auch als weltfremd bezeichnen, doch sie ist einfach nur wahnsinnig einsam. Im Laufe des Romans erfährt man, warum sie so ist, wie sie ist und schließt sie und ihren skurrilen Charakter mit jeder gelesenen Seite mehr und mehr ins Herz.

Der pfiffige Schreibstil und die Auswahl der Protagonistin mit ihrer Lebensgeschichte machen den Roman einzigartig. Eleanor entwickelt sich im Laufe des Romans stetig weiter, durchlebt viele Veränderungen und erfährt - wie der Leser - selbst mehr über sich und ihre Vergangenheit. Sie kann einige Gewohnheiten über Bord werfen, es gelingt ihr, sich ihrer Zwänge zu entledigen, aus ihrem Schneckenhaus zu kriechen und sich anderen gegenüber mehr und mehr zu öffnen.

Die Geschichte wirkt nicht erzwungen, sondern durchaus glaubhaft und wie aus dem wahren Leben gegriffen. Die Charaktere werden kurz und dennoch detailliert, liebevoll und sehr anschaulich beschrieben. Der Autorin gelingt es, ein genaues Bild ihrer Protagonisten zu zeichnen, so dass es mir als Leser nicht schwer fiel, mich in die Geschichte einzufinden. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die Geschichte fesselnd, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Eleanors trockener Humor und ihre ungewöhnliche Art, aus der sich einige von der Autorin geschickt eingeflochtene urkomische Situationen ergeben, lockern den Roman auf und sorgen zwischendurch für Erheiterung.

Die berührende Geschichte der liebenswerten jungen Frau wird durchaus nachvollziehbar geschildert und das Rätselraten um Eleanors Vergangenheit und unvorhersehbare Wendungen sorgen für ein bis zur letzten Seite spannendes Buch.

• Figuren
  • Humor
  • Originalität
Veröffentlicht am 30.04.2017

Nettes Geschenkbüchlein

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Diese Eier haben Charakter und zeigen uns die Welt!

Diese Eier haben Charakter und zeigen uns die Welt!

In dem kleinen Geschenkbüchlein finden sich auf 32 Seiten kurze teils lustige, teils tiefsinnige Sprüche, die jeweils mit einem passenden Bild liebevoll ergänzt werden.

Auf den Fotos sind bemalte Eier fantasievoll in Szene gesetzt. Zum Nachbasteln, beispielsweise zu Ostern, regen diese tollen Bilder an.

Am Betrachten der kreativen Fotos erfreuen sich Groß und Klein.

“Ei, Ei, Ei, was seh ich da?“ ist ein Geschenkbuch, das sich als nettes Mitbringsel eher für Erwachsene eignet, da Kinder mit den gedruckten Sprüchen kaum etwas anfangen können.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 29.04.2017

Spannendes Sommerabenteuer

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos)

Die Geschichte spielt in der wohl schönsten Zeit des Jahres: den Sommerferien. Conni und ihre Freunde verbringen ihre Tage unbeschwert auf der Kanincheninsel, einem wundervollen Kinderparadies.

Die Insel ...

Die Insel ist naturbelassen und es gibt dort alles, was das Kinderherz begehrt: ein Baumhaus, ein altes Holzboot und eine Badeplattform mit Sprungturm.

Schon seit Jahrzehnten wird die Insel im Sommer von den Neustädter Kindern bevölkert. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Der Bürgermeister will ein riesiges Hotel auf der Insel bauen. Das ist das Aus für die Ferieninsel!

Doch Conni und ihre Freunde setzen alles daran, dieses Bauvorhaben zu stoppen und ihr Feriendomizil zu retten.

Durch Vanessa Walders leichten, lockeren Schreibstil und den charmanten Humor, den sie in die Zeilen einfließen lässt, lässt sich das Buch flüssig lesen. Schon ab der ersten Seite taucht man als Leser mitten ins Geschehen ein.

Die Kanincheninsel wird so wundervoll detailliert und liebevoll beschrieben, dass man sich dieses Paradies bildhaft vorstellen kann, sich den Sommer herbeisehnt und am liebsten sofort an den See fahren möchte, um ein paar unbeschwerte Stunden dort zu verbringen.

Auch die verschiedenen Charaktere beschreibt Vanessa Walder sehr gekonnt, sympathisch und kindgerecht, so dass man die pfiffige Conni, ihren Bruder Jakob, ihre Freundinnen Billi und Anna, ihre Freunde Paul, Mark und Yasin und all die anderen sofort ins Herz schließt.

Das Schöne an “Conni & Co 2“ ist, dass die Kinder Kinder sein dürfen, abenteuerlustig und mutig und dass die Bande stets zusammenhält.

Jakobs und Connis junggebliebene Oma, die die Kinder bei ihrer Mission unterstützt, wird sehr liebevoll gezeichnet und auch der unfreundliche Bürgermeister mit seinen seltsamen Ansichten und seiner ungewöhnlichen Dienstkleidung wird auf charmante Art beschrieben.

Die Kapitel sind angenehm kurz und lassen sich durch die kindgerechte Sprache flott lesen. Aus verschiedenen Perspektiven werden die Ereignisse in Neustadt erzählt. Diese Perspektivwechsel und die geschilderten Probleme der verschiedenen Familien sorgen für zusätzliche Spannung und lockern die Geschichte geschickt auf.

In der Buchmitte finden sich einige farbenfrohe Filmfotos, die Lust machen, sich den Film im Kino anzusehen.

Kleinen Leserinnen und Lesern ab etwa 8 Jahren bietet die Geschichte kurzweiligen und spannenden Lesespaß. Meine Tochter und ich sind begeistert und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Spannende, wunderschön illustrierte Raubrittergeschichte für Jungen und Mädchen

Annegret, die Raubritterin

Die Ära der Kreuzzüge. Tiefstes Mittelalter!
In dieser rauen Zeit spielt die Geschichte von der munteren Annegret und ihrem Bruder Maximilian.

Der Vater der beiden befindet sich auf einem Kreuzzug und ...

Die Ära der Kreuzzüge. Tiefstes Mittelalter!

Der Vater der beiden befindet sich auf einem Kreuzzug und die Mutter ist bereits gestorben, deshalb leben Annegret und Maximilian alleine mit ihrer Großtante Griselda in einem Burgturm mitten in einem Fluss auf einer felsigen Insel.

Da die Tante schon etwas tattrig ist, sind die Kinder oft auf sich alleine gestellt. Doch die beiden meistern ihr Leben im Turm großartig. Von vorbeifahrenden Schiffen verlangen sie mutig Wegezoll, um genügend zu essen für sich zu haben.
Der Hunger ist eine ihrer großen Sorgen in dieser harten Zeit. Und was wird passieren, wenn die vorbeiziehenden Schiffer erfahren, dass in dem Turm gar keine Raubritterbande lebt?
Doch plagt vor allem den kleinen Maximilian auch die Angst vor dem schaurigen Bommelux. Ob es ihn wirklich gibt? Die tapfere Annegret steht ihrem Bruder stets tröstend zur Seite und kümmert sich liebevoll um ihn.

Eines Tages tritt ein Fremder in das Leben der Turmbewohner. Doch nach und nach fassen sie Vertrauen und legen die Angst vor dem Unbekannten ab.

Schnell taucht man ein ein in die kindgerecht erzählten spannenden Abenteuer von Annegret und Maximilian und mag gerne immer weiter lesen.

Sehr gut gefallen hat meinen Kindern die liebevolle Geschwisterbeziehung der beiden Raubritterkinder und dass die tapfere Annegret stets zum ängstlichen Maximilian hält. Ein Mädchen als Ritter ist auch mal etwas komplett Neues, das sie begeistert hat.

Die Kapitel haben eine schöne Vorleselänge, sodass uns das Buch zum Vorlesen für Jungen und Mädchen ab etwa dem Vorschulalter und zum Selberlesen ab der zweiten Klasse geeignet erscheint. Die liebevollen detaillierten schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen ergänzen und unterstreichen wunderbar das Geschriebene.

Für das tolle spannende Buch gibt es von uns 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Wundervolle Freundschaftsgeschichte

Jukka rennt

Der Neue zu sein ist nicht so einfach für Jukka. Aber mit Leo, dem coolsten Mädchen der Klasse, versteht er sich zum Glück auf Anhieb. Und er ist der schnellste Läufer der Klasse! Beides macht sein Leben gleichzeitig schöner - und komplizierter. Und Leo hat eigene Probleme, was man gar nicht vermuten würde. Als etwas völlig Unerwartetes geschieht, muss Jukka so schnell rennen wie noch nie - gegen die Zeit und für Leo!

Der wunderbare lockere Schreibstil lässt einen eintauchen in Jukkas und Leos Geschichte. Das Buch lässt sich zügig und flüssig lesen. Durch die Spannung der rasanten Handlung mag man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die beiden Hauptpersonen werden detailreich und liebevoll beschrieben. Man schließt die zwei beim Lesen sofort ins Herz. Die kreative Leo, die nicht typisch mädchenhaft und nicht ganz so angepasst ist, wie ihre Familie sie gerne hätte, liebt ihre Malerei. Für sie ist ihre Kunst nicht nur ein Hobby, man kann ihre Begeisterung für ihre Farben, Pinsel und Bilder förmlich spüren. Der sportliche Jukka, der mit seinem Vater erst kürzlich aus Finnland neu in die Stadt gezogen ist, braucht sein Lauftraining, um seinen Kopf frei zu bekommen und sich zu erden. Auch das wird nachvollziehbar und warmherzig beschrieben. Man kann mit den beiden stets mitfühlen. Ihre Gefühle, Ängste und Unsicherheiten aber auch ihre Freude an ihren Lieblingsbeschäftigungen vermittelt Chantal Schreiber dem Leser auf einfühlsame Weise. Die beiden scheinen seelenverwandt zu sein und wie füreinander geschaffen und es ist toll zu lesen, wie die Freundschaft der zwei entsteht und im Laufe der Geschichte stetig weiter wächst.

Chantal Schreiber beschreibt alle Charaktere charmant und genau, so dass der Leser ein klares Bild von allen Protagonisten bekommt, Leos Familie, die kaum Zeit für sie hat, ihrer Freundin Lissa, Jukkas verständnisvollem Vater, dem fiesen Nico, dessen stets unzufrieden scheinendem Vater und all den anderen. Alle Charaktere sind so beschrieben, dass man sich stets in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen kann.

Die Handlung bleibt durchgehend spannend und die Geschichte entwickelt sich rasant bis zum wunderschönen überraschenden Ende.

Die kleinen liebevollen schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen am Anfang jedes Kapitels ergänzen durchgehend das Geschriebene. Sie sind auf den Text abgestimmt und bereichern und unterstreichen ihn somit perfekt.

Ein wundervolles Buch über eine ebenso wundervolle Freundschaft für kleine und große Leserinnen und Leser ab etwa 8 Jahren.