Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Puppenlustiges Mutmachbuch

Frieda Kratzbürste und ich

Anna ist fast sieben und ein klitzekleines bisschen schüchtern. Aber zum Glück hat sie ja Frieda, Frieda Kratzbürste. Die lässt sich nichts gefallen und sagt sofort, wenn ihr etwas nicht passt. Das ist manchmal peinlich, meistens aber lustig! Frieda ist auch der Meinung, dass Anna sich ruhig mehr trauen kann. Zum Beispiel auf Maries Geburtstagsfeier zu gehen. Denn Geburtstagsfeiern sind super! Da gibt es Kuchenberge, höher als die Alpen! Und Seen aus Kakao, größer als das Mittelmeer. Sagt auf jeden Fall Frieda …

Die kindgerechte Geschichte wird aus der Sicht der schüchternen Anna in der Ich-Form erzählt.
Anna hat eine freche, liebenswerte Stoffpuppe namens Frieda. Nur Anna kann die vorlaute Frieda, die eine Bürste als Zepter hat, hören und mit ihr sprechen, was sie manchmal in unangenehme Situationen bringt. Friedas Wortverdreher sorgten beim Vorlesen zwischendurch für Schmunzeln und Kichern.

Anna erhält eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier, möchte jedoch zunächst nicht dorthin gehen. Mein schüchterner Sohn konnte sich in dieser Situation gut mit Anna identifizieren. Im Laufe der Geschichte gelingt es Anna jedoch, mit Hilfe ihrer Puppe Frieda mit der großen Klappe, selbstbewusster und weniger ängstlich zu werden. Frieda hat in jeder Situation einen passenden Spruch oder eine kleine “Flunkergeschichte“ für Anna parat und gibt dem schüchternen Mädchen so ein wenig Mut.
Die wundervollen detaillierten Illustrationen bereichern das Kinderbuch und ergänzen gelungen den Text. Die Emotionen der Puppe werden in den farbigen Bildern überzeugend vermittelt.

“FRIEDA KRATZBÜRSTE UND ICH“, ein witziges, mutmachendes Buch zum Vorlesen für schüchterne Jungen und Mädchen im Vorschulalter oder zum Selberlesen ab der zweiten Klasse mit der tollen Botschaft “manchmal muss man sich eben einfach nur trauen“ und den tollen Illustrationen hat meinen Kindern und mir sehr gut gefallen und uns viele puppenlustige Lesemomente beschert.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Liebevoll illustriertes Kinderbuch über natürliche Körpervorgänge verpackt in einer witzigen Geschichte

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke

Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Gähn-Män, Professor Hatschi und der Rülps - Kennst du diese fünf Gestalten? Nein? Zusammen sind sie die unaufhaltsamen Fünf.

Sie tun und lassen, was sie wollen, ...

Sie tun und lassen, was sie wollen, wann sie es wollen und wo sie wollen. Und das mitten in deinem Körper!

Doch wer von ihnen ist eigentlich am Unaufhaltsamsten?
Ein verrückter Wettstreit beginnt.

Ob es am Ende einen Sieger gibt …?

*****************************************************

Eva Dax & Sabine Dully gelingt es in diesem witzigen Bilderbuch mit kindgerechten Erklärungen und tollen Illustrationen Kinder auf eine verrückte Reise durch den Körper mitzunehmen.

Es macht dem Leser und den kleinen Zuhörern Spaß, den Wettstreit mitzuverfolgen und die vielen Bilder zu bestaunen.

Die Geschichte, die natürliche Körpervorgänge kindgerecht veranschaulicht, regt dazu an, über den menschlichen Körper zu sprechen, denn die unaufhaltsamen Fünf sind jedem bekannt.

Die farbenfrohen und liebevollen Illustrationen ergänzen wunderbar den Text.

Am Schluss bekommen die kleinen Zuhörer noch eine offizielle, jedoch weniger unterhaltsame Erklärung für die Vorgänge im menschlichen Körper.

'Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke' ist als SuperBuch, einer kostenlosen digitalen Erweiterung für Bilderbücher erschienen.
Mit einer App wird das Buch lebendig, Bilder bewegen sich und man kann sich die Geschichte vorlesen lassen.

Eine zusätzliche liebevolle Bereicherung für dieses großartige Buch und für uns ein völlig neues Erlebnis, das bei meinen Kindern für staunende Gesichter sorgte.

Ungewöhnliche Liebesgeschichte

Plötzlich Shakespeare

Rosa liebt Jan, doch Jan will Olivia heiraten. In ihrem Gefühlschaos lässt sich die verzweifelte Rosa von einem mächtigen Magier hypnotisieren und erwacht im 16. Jahrhundert – mitten im Körper eines Mannes namens William Shakespeare. Eine turbulente und unterhaltsame Vierecksbeziehungskomödie über fast ein halbes Jahrtausend hinweg nimmt ihren Lauf. Als Schlüssel zum Glück erweist sich die wahre Liebe.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, aber die ungewöhnlichste, die ich je gelesen habe.

Über Safiers skurrile Gedankengänge muss ich mich manchmal wundern. Wie kommt er nur auf solche Ideen?

Das Buch hat mich begeistert, zum Lachen aber auch zum Weinen gebracht. Ich liebe es!

Chaotisches Buch zum Lachen

Happy Family

Familie Wünschmann ist nicht happy. Und als ob das noch nicht genügen würde, werden die Wünschmanns nach einem Kostümfest auch noch von einer Hexe verzaubert: Plötzlich sind sie Vampir, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf...

Durch die lustigen Dialoge und die Situationskomik wird das Buch beim Lesen nie langweilig.

Klar, ist die Geschichte recht abgedreht, aber man weiß, worauf man sich bei David Safier einlässt.

Ein chaotisches Buch zum Lachen und Abschalten vom Alltag.

Wiedergeburt

Mieses Karma hoch 2

Schwächer als der erste Teil, aber gewohnt humorvoll, witzig und kurzweilig.

Die Idee, als Ameise wiedergeboren zu werden, finde ich nach wie vor genial.

Die strukturierte Geschichte schafft es, gut ...

Schwächer als der erste Teil, aber gewohnt humorvoll, witzig und kurzweilig.

Die Idee, als Ameise wiedergeboren zu werden, finde ich nach wie vor genial.

Die strukturierte Geschichte schafft es, gut zu unterhalten, regt aber auch zum Nachdenken an.