Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rettung für Finchen

Die Haferhorde - Für kein Heu der Welt - Band 10

“Für kein Heu der Welt“ ist bereits das zehnte Abenteuer um die liebenswerte Haferhorde.

Diesmal müssen die Vierbeiner des Blümchenhofs verhindern, dass Finchen verkauft wird, denn alle sind sich einig, dass sie das Fohlenmädchen für kein Heu der Welt hergeben wollen. Einfallsreich setzen die Tiere alles daran, um ihr Vorhaben umzusetzen aber auch ihre zweibeinigen Freunde Lotte, Paul und Greta haben einen Plan.

Das Besondere an der Reihe ist, dass das Abenteuer aus Sicht der Ponys Schoko, Keks und Toni erzählt wird und die Tiere fröhlich miteinander kommunizieren und sich unterhalten, den Menschen diese Gespräche jedoch verborgen bleiben.

Die einzelnen Bücher sind in sich geschlossen und können auch ohne Vorkenntnisse in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und allesamt sympathisch gezeichnet. Suza Kolb beschreibt alle Zwei- und Vierbeiner eingängig und detailliert, sodass man schnell eine genaue Vorstellung bekommt und beim Lesen wundervolle Bilder im Kopf entstehen. Der Dialekt von Bergpony Toni hat es meiner Tochter (9) und mir besonders angetan.

Durch Suza Kolbs flüssigen und pfiffigen Schreibstil und verständliche Sätze eignet sich das Buch für kleine Leserinnen und Leser ab der zweiten Klasse. Die Geschichte um die Horde, die stets zusammenhält ist spannend gehalten und hält einige Überraschungen parat. Die angenehm kurzen Kapitel regen stets zum Weiterlesen an und die besonders kreative Erzählweise aus Sicht der Ponys und humorvolle Wortwechsel sorgen für gelungene Unterhaltung und Lesespaß.

Auf den ersten Seiten findet man eine liebevoll illustrierte Übersicht der Bewohner des Blümchenhofs. Das Cover ist kindgerecht und farbenfroh gestaltet und gibt schon einen kleinen Einblick in die Geschichte. Zahlreiche farbige Illustrationen von Nina Dulleck lockern den Text auf, wecken die Neugierde am tierischen Abenteuer und ergänzen liebevoll die Geschichte.

Für das spannende und kreative Abenteuer, das gut unterhält und tierischen Lesespaß bietet vergeben wir 5 Sterne.

Wertvoll, ermutigend und hilfreich

Pubertät in Sicht

In ihrem Ratgeber “Pubertät in Sicht“ widmen sich Claudia und David Arp ausführlich den Lückenjahren zwischen Kindheit und Pubertät, dem Alter zwischen 9 und 13.

Das Ehepaar Arp berichtet behutsam von ...

Das Ehepaar Arp berichtet behutsam von Erfahrungen und Problemen, das es mit seinen eigenen Söhnen gemacht hat und gibt Impulse und Lösungsvorschläge für diese Phase. Man fühlt sich verstanden und direkt angesprochen.

Auch Erfahrungen anderer Eltern werden einfühlsam aufgegriffen und viele interessante und alltagstaugliche Expertentipps eingestreut.

Das aufschlussreiche Buch ist übersichtlich gegliedert und verständlich verfasst. Der eindringliche Ratgeber gibt viele Denkanstöße und wertvolle Tipps für eine gute Eltern-/Kindbeziehung in der Zeit der Vorpubertät.

Wichtige Themen und Sachverhalte (u.a. Werte, Entscheidungen, Schule, Freunde und Machtkämpfe) werden informativ und ausführlich beleuchtet und wertvolle, leicht umsetzbare Tipps gegeben für vermittelnde Gespräche, die für die Lückenjahre unverzichtbar sind.

Ein wichtiger und ermutigender Ratgeber für alle Eltern mit vorpubertären Kindern, der viele hilfreiche Tipps parat hält.

Tolle Zeitreisegeschichte zum Hineinträumen

Malchen und die vergessene Zeit

Kinder-Rezension meiner fast zehnjährigen Tochter

Kinder-Rezension meiner fast zehnjährigen Tochter

Die achtjährige Hannah spielt mit ihrer Oma am Heidelberger Schloss Verstecken. Plötzlich geschieht etwas Seltsames und Hannah landet unerwartet im Jahr 1836. Sie trifft auf Malchen, die zwölfjährige Tochter des Grafen. Die beiden Mädchen verstehen sich auf Anhieb und lüften gemeinsam ein großes Geheimnis.

Juliane Sophie Kayser erzählt die Geschichte sehr spannend, sodass ich das tolle Buch gar nicht weglegen konnte und es an einem Stück gelesen habe. Am Anfang des Buchs werden die Personen vorgestellt. Man erfährt gleich, wie alle aussehen, was sie mögen und was nicht. Besonders gut gefallen hat mir, dass man sich richtig gut in die Vergangenheit hineinversetzen und sich alles sehr gut vorstellen kann. Mir gefällt auch, dass die beiden Mädchen sich so gut verstehen. Ich bekam beim Lesen richtig Lust, selbst mit auf Zeitreise zu gehen.

Sehr schön finde ich auch die anschaulichen farbigen Illustrationen von Bernhard Oberdieck. Durch die wunderschönen Bilder hat man alles richtig gut vor Augen. Man kann das Abenteuer noch besser nachvollziehen und sich in das Buch hinein träumen.

Für das schöne Buch, das mich mit der spannenden Geschichte gut unterhalten hat, vergebe ich fünf Sterne.

Tolle Kombination aus spannendem Ferienabenteuer und wichtigen Baderegeln

Das Gespenst am See

“Das Gespenst am See“ ist bereits das vierte Abenteuer um die muntere Jana aus der Reihe “Schwimmen macht Spaß“, bei der in kindgerechten Geschichten zum Thema Schwimmen eindringlich und verständlich viel Wissenswertes vermittelt wird. Besonders gut gefällt mir an der Buchreihe, dass die Leser von Band zu Band gemeinsam mit Jana älter werden.

Gespannt und begeistert haben mein Sohn (6) und ich Janas neuestes Abenteuer gelesen. Mein Sohn war vor allem vom Rätsel um das 'Gespenst' und der spannenden Suche nach dem Übeltäter gefesselt.

Auch das “Lagerleben“ mit seinen Gruppenregeln und Aufgaben ist sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Man kann sich gut in Jana und ihre Freunde hineinversetzen und bekommt beim Lesen Lust, selbst mit am Lagerfeuer zu sitzen oder im See zu planschen.

Veronika Aretz gibt auch in diesem Abenteuer um Jana wieder tolle Tipps für witzige Spiele im Wasser, die man selbst umsetzen kann. Die Baderegeln und Gefahren beim Baden im See sind ansprechend und liebevoll in die Geschichte eingeflochten, sodass man beim Lesen automatisch darauf aufmerksam wird und ganz nebenbei noch etwas zu wichtigen Verhaltensweisen am und im Wasser lernen bzw. sein Wissen auffrischen kann.

Die erfrischenden farbigen Illustrationen, die kindgerecht gestaltet sind, lockern das Buch auf und ergänzen liebevoll die Geschichte.

Gelungen abgerundet wird das Buch durch ein tolles Quiz mit Fragen zur Geschichte. Es regt Kinder zum Nachdenken an und gibt auch nochmal Anreiz zum gemeinsamen Gespräch.

Ein lehrreiches Kinderbuch, das ein spannendes Ferienabenteuer und wichtige Baderegeln wunderbar kombiniert und nicht nur bei kleinen Wasserratten für großen Lesespaß sorgt. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Turbulente Ferien mit Lasse - Lesespaß garantiert!

Lasse im Ferienfieber

Lasse und seine Freundin Rica brechen gemeinsam mit Lasses Eltern auf, um in Holland auf einem Bauernhof die Herbstferien zu verbringen. Und dort wird es tierisch aufregend. Was sie dort genau erleben, erfährt man in "Lasse im Ferienfieber", dem dritten Abenteuer um den munteren Lasse.

Da die Geschichten in sich geschlossen sind, ist es nicht nötig, die vorherigen Bände zu kennen - aber es macht einfach noch viel mehr Spaß!

Ganz so, als wären wir in Lasses Reisekoffer mitgereist, fühlten mein Sohn und ich uns sofort wieder hineinkatapultiert mitten in die kunterbunte Feriengeschichte um den pfiffigen Jungen, der davon träumt, Astronaut zu werden und seine liebenswert-chaotische Familie.

Kindgerecht und in einfachen Sätzen wird die Geschichte aus Lasses Sicht erzählt. Sarah Welk ist es hier hervorragend gelungen, aus dem Blickwinkel des Jungen zu schreiben, sodass sich mein Sohn rundum angesprochen fühlt, sich stets mit Lasse identifizieren und sich in ihn hineinversetzen kann. Die Familie wirkt durchweg authentisch und ihre Erlebnisse und Handlungen sind sehr lebensnah geschildert. In der unterhaltsamen Erzählung gibt es jede Menge Aufregung, was kleine Leser stets zum Weiterlesen animiert.

Die ergänzenden farbigen Illustrationen von Anne-Kathrin Behl sind sehr ansprechend gestaltet. Sie lockern das Abenteuer auf und laden durch liebevolle Einzelheiten zum Betrachten ein.

Allerdings muss ich, da mein Sohn besonders auf Details achtet und er dies beim Mustern der Zeichnungen mehrmals angemerkt hat, erwähnen, dass hier die Bilder leider nicht immer komplett mit dem Text übereinstimmen (beispielsweise trägt die Familie im Gegensatz zu in der Geschichte vorkommender Pullover auf den Zeichnungen sommerliche T-Shirts).

Für den Lesespaß gibt es 4,5 funkelnde Sterne von mir und meinem Siebenjährigen, der von Lasse gar nicht genug bekommen kann.