Profilbild von MellieWass

MellieWass

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Rückkehr nach Lillaström ... dieses mal erleben wir den schwedischen Sommer mit Jesper , Sam und ihrem Sohn Henry

Liebe im Sommersturm

Liebe auf schwedisch ist eine Buchreihe, bei der sich wundervolle Autorinnen zusammen geschlossen haben und eine ganz bezaubernde Story in und um das kleine Örtchen Lillaström in Schweden erschaffen haben. Die Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar, man trifft allerdings immer wieder auf alte Bekannte aus den anderen Bänden. Nach der Winterreihe kehren wir nun zur Zeit rund um das Midsommarfest zurück nach Schweden...

Im Band von Emily Ferguson treffen wir auf Sam ( nur ihre unsympathische Mutter nennt sie Samantha!) und ihren kleinen Sohn Henry. Diesen hab ich sofort und vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. So ein süßer, empathischer, hilfsbereiter und selbstloser Junge, wie man ihn einfach nur lieb haben muss. Die beiden sind neu in Lillaström und versuchen sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Henry hat noch mit der Sprachbarriere zu kämpfen, denn schließlich kommen sie frisch aus L.A.
Jesper hingegen ist in Lillaström aufgewachsen und kann sich nicht vorstellen, jemals woanders zu leben. Er ist eher die Marke Eigenbrötler, der sich die Ferien über um seinen pupertierenden Neffen kümmert und ansonsten aber vollends in seinem Beruf als Grundschullehrer und Trainer der JugendKubbmanschaft aufgeht.
Wer schonmal eine der Geschichten aus Lillaström gelesen hat, weiß auch schon, dass Lasse, seines Zeichens Bürgermeister und überengagierter Einwohner der Stadt, immer wieder auf die seltsamsten Dinge kommt. Fürs Mittsommarfest hat er eine ganz besondere App entwickeln lassen, denn er findet, dass es viel zu viele Singles in Lillaström gibt. . . Und man kann ihm natürlich keinen Wunsch abschlagen, denn das ignoriert er einfach! Tja, wie soll es anders sein ... ausgerechnet Sam, die allzeit beschäftigte, hart arbeitende und alleinerziehende Mutter wird gematcht mit... Jesper. Lest selbst, wie die beiden, die keinerlei Interesse an einer Beziehung haben, damit umgehen... ! Es wird lustig, traurig, sentimental, romantisch und feucht... denn irgendwie kommt der Regen immer in den unpassendsden Augenblicken ...

Jedes der Bücher fühlt sich wie ein Treffen mit alten Freunden und guten Bekannten an und jeder Einwohner hat hier im Endeffekt seine eigene Geschichte.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Lillaström ist wie nach Hause kommen

Träume am Sommersee

In "Träume am Sommersee" von Emma Wagner verbringen wir sonnige Tage in Lillaström, einem kleinen Örtchen im Herzen Schwedens. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt... wenn man es denn zulässt. Finn ist der neu zugezogene Doktor aus Deutschland, der sich hier mit der Übernahme einer Hausarztpraxis seinen Herzenswunsch erfüllt. Allerdings ist er von den überschwänglichen, kuchenbackenden Patientinnen regelrecht überfordert. Aber als neuer Single im Ort ist er sehr gefragt !
Ida, Grundschullehrerin aus Leidenschaft, mit viel Herz für ihre kleinen Schulkinder und großer Liebe zur Musik, lebt schon immer in Lillaström. Eigentlich zieht es sie nach Stockholm... denn dort tobt das Leben. Aber ist es wirklich das, was sie will oder hört sie nur auf das, was ihre Ex-Freunde immer von sich gegeben haben... !
Ida ist eigentlich eine tolle Persönlichkeit. Aber in Bezug auf alles, was mit Finn zu tun hat, reagiert sie aufbrausend und verurteilt ihn viel zu schnell. Sie hat ihn schon in verschiedenene Schubladen gesteckt, noch bevor sie ihn auch nur ansatzweise kennen lernen konnte. Das war für mich persönlich etwas zu viel...zu überzogen und leider auch sehr anstrengend beim Lesen.
Die Geschichte an sich ist super süß, mit genau dem, was eine tolle Sommergeschichte braucht. Die liebevollen und auch kauzigen Bewohner Lillaströms hab ich schon in der Winter-Schwedenreihe ins Herz geschlossen und es ist richtig schön, diese alle wieder zu treffen.
Auch Finn und Ida geben ein tolles Pärchen ab. Es gibt viele unglaublich witzige Dialoge, gefühlvolle und auch heiße Momente, aber Ida ist mir als Protagonistin ein bisschen zu viel. Ein bisschen weniger Dramatik hätte der Figur nicht geschadet, denn so nimmt sie der Geschichte einen Teil der Leichtigkeit weg.

Emma Wagner zeigt hier allerdings auch, dass man nicht alles vorverurteilen und lieber das direkte Gespräch suchen sollte, anstatt alles zu glauben, was einem erzählt wird oder man sich selber zusammenreimt.

Habt ihr schon jemanden aus Lillaström kennengelernt ??

Veröffentlicht am 09.07.2023

Schatten der Vergangenheit und die Erschaffung neuer Erinnerungen... all das findet man in dieser Festivalgeschichte

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Where summer stays von Ivy Leagh nimmt uns mit aufs Rockneverdies_Festival in der Nähe von Berlin.
Wir begleiten Charlie, Ella und Leni mitten hinein ins Getümmel.
Charlie hat vom Klassikradio die Chance ...

Wir begleiten Charlie, Ella und Leni mitten hinein ins Getümmel.
Charlie hat vom Klassikradio die Chance bekommen, live über das Festival zu berichten und sich einen Volontariatsplatz zu verdienen. Allerdings hat sie verschwiegen, dass sie unter Angstzuständen leidet und ein Problem mit zu viel Nähe hat. Auch wenn sie mit ihren Freundinnen genügend Rückendeckung hat, findet sie sich doch in verschiedenen Situationen wieder, wo sie in Starre verfällt.
Durch Zufall erlebt Levy einen dieser Momente und hilft ihr dadurch. Vom ersten Moment verstehen sich die beiden und geben sich in verschiedensten Situationen Halt.

Wer hier eine sommerlich, locker leichte Geschichte erwartet sollte vielleicht erst die Triggerwarnung im Buch beachten.
Denn Charlie und Levy haben beide Päckchen aus der Vergangenheit, die sie mit sich herumschleppen und immer wieder an ihre Grenzen stoßen.
So manches mal hatte ich während des Lesens das Bedürfnis, einen der beiden in den Arm zu nehmen oder doch einmal feste zu schütteln. Sie versuchen beide, die Zeit des Festivals zu genießen, aber die Vergangenheit holt sie immer wieder ein...

Zum Teil habe ich richtig mitgelitten. Wie wenig Selbsterhaltungstrieb ( kann man das so nennen?!?) Levy hat!!! Bisher habe ich noch keinen Protagonisten erlebt, der so gar keine Liebe für sich selbst hat.
Umso schöner ist es, dass Charlie dank Levys Motivation versucht stark zu sein, Mut entwickelt und für sich selbst einzustehen.

Alles in allem eine Geschichte die zum Nachdenken anregt, aufwühlt und dank der toll ausgearbeiteten Protagonisten (sowohl Haupt- wie auch Nebencharaktere) für mich ein Herzensbuch ist.
Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es in den anderen Bänden weitergeht !!!

Und wie cool ist bitte die Idee vom CarlsenVerlag, einen Song zum Buch zu veröffentlichen... Owing to the Rain ist das perfekt gelungen ♡!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Heimkommen an den Ort, wo das Herz gleich schneller schlägt... einfach "Liebe auf schwedisch"

Wünsche in der Sommernacht

Wünsche in der Sommernacht ist der 3. Teil der Liebe auf schwedisch Sommerreihe... Mela Wagner nimmt uns mit zurück nach Lillaström und zeigt uns, wie spannend es auch in so einem kleinen und gemütlichen Ort in Schweden zugehen kann.
Ole ist zurückgekehrt... nach einer längeren Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff findet er sich nun auf der Huskyfarm seiner Familie wieder. Es ist richtig schön, dass auch sein Bruder Andres mit Hanna und Lilly so eng mit Ole's und Maja's Geschichte verbunden sind.
Deren Story aus der Winterreihe wird hier quasi "nebenbei" weitererzählt.
Maja lebt mit ihrem Freund Nils zusammen, der darauf wartet, endlich die Feuerwache von Maja's Vater zu übernehmen. Aber seit Ole zurück gekehrt ist, verhält sich Nils absolut eifersüchtig und geht immer wieder auf Konfrontationskurs. Dabei hat er doch gar keinen Grund dazu, oder spürt er auch diese enge Verbundenheit zwischen Ole und Maja, die in den vergangenen Jahren, trotz verletzter Gefühle, nie ganz verschwunden
ist ?!? Nils hat Geheimnisse und als es zu verschiedenen tragischen Ereignissen kommt, offenbart er sein wahres Gesicht.

Unglaublich mitfühlend und dennoch spannend erzählt Mela Wagner diese Geschichte um Vertrauen, erste Liebe, verletzte Gefühle und herzerwärmende Familienbande. Es macht unglaublich Spaß mitzuerleben, wie Ole seinen Platz im Leben findet und in der Rolle von Lilly's Onkel aufgeht. Dazu kann ich euch auch unbedingt Träume im Winterland aus der Winterreihe empfehlen. Auch die zarten und tiefen Gefühle, die zwischen Maja und Ole immer wieder zu spüren sind, machen diese Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis.

Wieder einmal verlässt man als Leser mit einem breiten Grinsen und einem großen Seufzer das schwedische Örtchen, wo an lauen Sommerabenden manchmal auch die Liebe eine zweite Chance bekommt.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wunderschöner Abschluss der Golden Oaks Dilogie mit vielen witzigen Dialogen und großen Gefühlen

Lights of Darkness

Seit Erscheinen von Lights of Darkness im Januar diesen Jahres lag diese Geschichte auf dem SUB. Nicht weil ich sie nicht lesen wollte... aber ich hatte vorher schon im Gefühl, dass mich die Story von Frankie [Francine] und Tyler tief berühren würde... und was soll ich sagen! NATÜRLICH hat es Maren Vivien Haase wieder einmal geschafft, mich innerlich zu zersplittern und dann wieder zusammen zu setzen.

Ty und Frankie sind seit sieben Jahren beste Freunde und einfach so süß zusammen.
Frankie hat in ihrer Kindheit viel erlebt, dass mir regelrecht das Herz bluten ließ. Sie leidet unter Angstzuständen und kann die Dunkelheit nicht ertragen.

In Tyler hat sie einen Seelenverwandten gefunden, der auch immer wieder dafür sorgt, dass sie sich nicht in ihren Ängsten verliert. Sie haben einen tollen Humor und sind füreinander da.
Aber Frankie hütet ein großes Geheimnis... sie ist seit sieben Jahren in Tyler verliebt ohne dass dieser je etwas davon mitbekommen hat.
Bis jetzt! Denn Frankie geht in die Offensive und will sich mit Hilfe eines Plans aus der friendzone befreien. Das führt allerdings eher dazu, dass Tyler sich über das seltsame Verhalten seiner Freundin wundert. Aber warum hat er neuerdings dieses Kribbeln im Bauch, wenn er in ihre grünen Augen schaut?
Auch er hat ein Geheimnis, welches mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Von Anfang an hatte ich eine Idee dazu, die sich letztlich auch bewahrheitet hat und dennoch hat es mich regelrecht umgehauen, ihn so verzweifelt zu erleben...
Hach ja, ihr merkt es bestimmt schon. Ich würde auch gerne in Golden Oaks in den Sternenhimmel schauen... !
Die Freundschaft zwischen allen Protagonisten ist so toll, so herzlich und so echt. Ich mag es sehr, wie sie alle füreinander da sind und sich immer wieder helfend zur Seite stehen. Das Wiedersehen mit Dash und Tatum aus Sounds of Silence hat mich auch sehr glücklich gemacht, denn es ist schön mitzuerleben, wie alle ihren Weg finden.

Von mir gibt es eine liebevolle Leseempfehlung für diese Dilogie ♡

❗️Bitte beachtet die Triggerwarnung hinten im Buch ❗️