Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

tierisch gut und voller Sachwissen ziwschendurch

Das geheime Leben der Tiere (Savanne, Band 1) - Nuru und Lela - Das Wunder der Wildnis

Mein Fazit: Wow! Was für ein gelungenes Buch! Mir hat es super viel Spaß gemacht die gefühlvolle Geschichte aus Sicht des Löwenjunges zu lesen und das Leben in der Savanne kennenzulernen. Die faszinierende Schönheit des Lebensraums und das Gesetz der Wildnis hat mich absolut begeistern können. Besonders gut haben mir die Sachinformationen am Ende der Geschichte gefallen, aber auch im Laufe des Buches konnte man so einiges Wissen einsaugen. Richtig toll umgesetzt. Ich freue mich auf die weiteren Bände. Ich vergebe volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Buch rund um Nuru und Lela richtig gut! Ich muss gestehen, dass ich mich sofort verliebt habe! Das Buch ist so unglaublich schöngeschrieben und das Wissen ist einfach wundervoll eingewebt. Ganz nebenbei habe ich unglaublich viel gelernt. Über Löwen, über Hyänen und allgemein über den Lebensraum Savanne. Einfach unglaublich faszinierend. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte aus Sicht des Löwenjungen geschrieben ist. Es ist sehr faszinierend die Erlebnisse zu verfolgen und so einige Überraschungen mit ihm zu erleben. Neben der tollen Geschichte voller Wissen, haben mir auch die Illustrationen richtig gut gefallen. Sie haben das ganze Buch wunderschön begleitet und haben dafür gesorgt, dass der Lesefluss nochmal viel angenehmer ist. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und das Buch hat sich super lesen lassen. Perfekt für die Altersgruppe. Nach der Geschichte hatte ich noch richtig Lust darauf die kurzen Wissenstexte am Ende zu lesen. Die kurzen Blöcke mit Fragestellung sind sehr gut gelungen! Das Buch ist in sich abgeschlossen und die Geschichte habe ich als sehr rund empfunden. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände und kann euch dieses Buch auf jeden Fall nur ans Herz legen. Es ist super!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das orange gehaltene Cover richtig gut! Ich habe mich direkt verliebt, als ich es das erste Mal gesehen habe. Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist einfach unglaublich schön! Allgemein mag ich den Illustrationsstil sehr gerne und ich finde es super, dass die Illustrationen im Innenteil den Text so schön begleiten.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Nuru und Lela in der Savanne. Eure MermaidKathi

Spannend und mitreißend

Gameshow – Der Preis der Gier

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit ganz viel „Cryptos“- und „Tribute von Panem“-Feeling. Das Worldbuilding und die Zukunftsversion von 2126 ist faszinierend und erschreckend zugleich. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um alles zu verstehen, aber dann habe ich das Buch/Hörbuch in kurzer Zeit weggesuchtet. Es hat auf jeden Fall Jahreshighlight-Potenzial. Spannend, mitreißend und vielschichtige Charaktere. Ich vergebe 4,5 Sterne und bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen und das System zu verstehen. Das Buch ist mitreißend, spannend und macht außerdem super wütend. Ich habe die ganze Zeit mit Cass mitgefiebert. Das Wordbilding ist toll gelungen und die Zukunftswelt habe ich mit Schrecken verfolgt. Das Buch spielt im Jahr 2126, also mehr als 100 Jahre in der Zukunft nach dem dritten Weltkrieg. Ein wenig hat mich das Buch an Cryptos erinnern, welches mir letztes Jahr richtig gut gefallen hat, aber auch an die Tribute von Panem. Auf jeden Fall eine sehr spannende Geschichte. Ich habe auf jeden Fall viel mitgefiebert, mich geärgert und das ganze System verflucht. Aber auch die Charaktere bewundert und mit ihnen gehofft, gebangt und gelitten. Ich glaube ich habe das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und ich wollte einfach immer mehr wissen. Stellenweise haben mich die kleinen Erinnerungs/Vergangenheitseinblicke etwas gestört, da ich immer etwas gebraucht hatte, um verstehen, dass jetzt etwas aus der Vergangenheit kommt. Im Buch auf jeden Fall einfacher zu verstehen als im Hörbuch. Was mich gestört hat, ist der Cliffhanger am Ende. Ja, das Buch hat doch noch einige Überraschungen zu bieten und ich würde am liebsten direkt weiterlesen oder weiterhören. Die Hörbuchstimme ist übrigens sehr angenehm und das Hörbuch lässt sich gut hören. Auf jeden Fall ein tolles Hör- oder Lesevergnügen. Insgesamt sehr faszinierend und ein großes Potenzial für ein Jahreshighlight. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut, auch wenn es natürlich noch nicht so viel Verspricht. Die Schwarz-weiß-gold Elemente passen aber gut zusammen und ich mag das Feeling, wenn man darüberstreicht. Die Innengestaltung ist recht einfach gehalten mit ganz leichten Vignetten bei den Kapitelangaben.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Gameshow. Eure MermaidKathi

Spannend und mitreißend

Gameshow – Der Preis der Gier

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Gameshow. Eure MermaidKathi

Wohlfühlbuch

Unser Reetdachhaus am Strand

Mein Fazit: Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Urlaubsfeeling und Norderney-Atmosphäre. Auch wenn der Lauf der Geschichte sehr vorhersehbar ist, gibt es doch die ein oder andere kleine Überraschungen und tolle Details. Sehr gut hat mir das Freundinnenbuch gefallen, die ganz dezent eingeflossene Vielfalt und auch die Erwähnung der Naturschutzorganisationen wie der NABU. Besonders habe ich mich über die vier Rezepte aus der Geschichte hinten im Buch gefreut. Für mich persönlich war das Ende etwas zu abrupt, weshalb ich für das Sommer-Wohlfühlbuch diesmal nur 4 Sterne vergebe.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Wohlfühlbuch richtig gut gefallen. Auf den ersten Blick wirkt es direkt wie eine super leichte Sommerlektüre. Die Geschichte dreht sich um drei Freundinnen, die sich mit der Zeit aus den Augen verloren haben. Sie treffen sich (wie verabredet) mit 30 Jahren wieder auf der Insel Norderney. Die Freundschaft wird wiederaufgelebt und durch das Freundinnen-Buch gibt es immer wieder kleine Rückblicke in die Vergangenheit, was richtig schön ist. Das Buch bietet neben der Freundschaft eine tolle Atmosphäre aber auch noch andere wichtige Themen rund ums Leben. Wie Liebe, Beruf, nicht erreichte Träume und die gemeinsame Vergangenheit. Ein zentraler Punkt ist das Haus von Oma Jella, bei der die drei früher viel Zeit verbracht haben. So haben sie noch ein gemeinsames Ziel: Denn das Haus ist in Gefahr. Also gibt es noch ein klein wenig Spannung aber die ganze Zeit die Hoffnung, dass alles gut läuft. Die Charaktere haben mir alle richtig gut gefallen und das Feeling während des Lesens ist einfach wundervoll. Sowohl mir, als auch meiner Mama (die das Buch ebenfalls gelesen hat) hat es richtig gut gefallen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und sie passen toll zusammen. Die Freundschaft ist direkt spürbar. Das Insel-Atmosphäre ist ganz wundervoll und ich mochte die kleinen eingeschobenen Details. Ich habe soo unglaublich Lust mal wieder nach Norderney zu reisen (das letzte Mal war ich glaub 2 und kann mich nicht erinnern…). Neben dem tollen Feeling hat die Autorin ganz nebenbei wichtige Themen eingebraucht. Es kommt Vielfalt vor (eine der drei Freundinnen ist bi – zumindest liest es sich so raus. Sie kann natürlich auch pansexuell sein oder sich nicht Labeln) und – für mich ein kleines Highlight – eine der Freundinnen möchte Tierretterin werden, oder wollte es früher mal. Ein anderer Charakter ist Biologe (Verhaltensbiologie, mega cool!) und hat erwähnt, dass es durchaus Jobs für Tierretter*innen gibt wie zum Beispiel bei den Umweltschutzorganisationen wie WWF, Greenpeace und NABU. Hat mich mega gefreut, dass die Autorin die Umweltschutzorganisationen genannt hat! Auch sehr schön empfand ich das Wiedersehen mit Charakteren aus den vorherigen Bänden. Auch wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, ist es super schön die kleinen Überschneidungen zu lesen. Ein weiteres Highlight für mich sind die vier Rezepte am Ende des Buches. Die Leckereien werden auch im Buch selber vorgestellt und klingen super lecker! Total toll, dass sie es ins Buch geschafft haben. Ich liebe sowas total! Insgesamt ein wirklich tolles Detail zur schönen Urlaubslektüre, nur das Ende war mir zu abrupt. Irgendwie hatte dort etwas gefehlt – meiner Mama ging es genauso. Mir hat das Buch aber auf jeden Fall gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen ;).

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover vom neuen Nordeney-Buch wieder sehr gut. Es wirkt richtig sommerlich und ich liebe es, dass man den Strand und das Meer sieht. Bei dem Cover hat man sofort Urlaubsfeeling! Das ganze Cover verspricht wieder eine angenehme Wohlfüllecktüre, die perfekt für den Urlaub geeignete ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf Norderney! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.04.2023

Gut anders und mit wichtigen Themen

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Allein durch die coole Vers-Form ist der Roman etwas ganz Besonderes und ein absoluter Schatz im Bücherregal. Das Buch lässt sich locker und flüssig lesen und ist unglaublich gefühlvoll. Ein wunderschönes Buch voller Vielfalt & anderer wichtigen Themen. Ich kann es allen Menschen nur ans Herz legen! - Es ist ein deutsches Buch und keine Übersetzung!